CD Projekt Red: Wappnen sich die Polen vor einer feindlichen Übernahme? - Update

CD Projekt Red wappnet sich womöglich vor einer feindlichen Übernahme. Ob diese Maßnahmen eher der Prävention dienen oder tatsächlich Interesse eines Großinvestors besteht, ist allerdings nicht bekannt.

Die polnische Entwicklerschmiede CD Projekt Red konnte zuletzt mit „The Witcher 3“ einen Millionenerfolg verbuchen und arbeitet aktuell an dem heißersehnten „Cyberpunk 2077“, welches aber wohl noch ein, eher zwei Jährchen auf sich warten lassen wird. Nun stehen der Softwareschmiede möglicherweise größere Probleme ins Haus: Wie polnische Medien berichten, hat CD Projekt Red eine außerplanmäßige Hauptversammlung der Anteilseigner einberufen.

Diese soll am 29. November stattfinden. Weiter heißt es, dass im Speziellen drei Punkte bei dem Meeting abgedeckt werden sollen. Eine Abstimmung soll darüber erfolgen, ob Teile der eigenen Anteile in Höhe von 250 Millionen polnischen Zloty zurückgekauft werden sollen. Weiterhin soll besprochen werden, ob man die Marken von CD Projekt Red wie „The Witcher“ oder „Cyberpunk 2077“, die bislang in Tochtergesellschaften gehalten werden, in einer Muttergesellschaft zusammengefasst werden sollen.

Des Weiteren soll über eine Änderung der Unternehmensstatuen abgestimmt werden. Letztere soll dafür sorgen, dass Restriktionen bezüglich Abstimmungsmöglichkeiten bei Aktionären erfolgen, die mehr als 20 Prozent an der Firma besitzen. Diese sollen nur aufgehoben werden, wenn der Anteilseigner plant, alle restlichen Anteile zu einem bestimmten Preis zu kaufen und 50% der Gesamtstimmen erhält. Diese Änderungen sollen die Interessen der Anteilseigner bei einem Einstieg eines Großinvestors schützen, der keinen „vernünftigen Preis“ zahlt. Zuletzt wurde über ein Interesse von Branchengrößen wie Electronic Arts, Warner Bros. oder Vivendi spekuliert.

Update: CD Projekt Red hat inzwischen betont, dass man sich keiner feindlichen Übernahme ausgesetzt sieht. Die erwähnte Hauptversammlung war keine Reaktionen auf bedrohende Ereignisse sind. Stattdessen wollte sich der Entwickler mit diesen Schritten gegen alle möglichen Szenarien absichern, die zumindest in der Theorie eintreten könnten.

Quelle: NeoGAF

Startseite Im Forum diskutieren 20 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Alles klar, wieder etwas gelernt. Danke 🙂

„Unternehmensstatuen“ … Die Deko in der Firma also? 😉 … Damn you autocorrect!

@buzz

Feindliche Übername ist ein fester Begriff für einen Wirtschaftsvorgang. Sie unterscheidet sich grundlegend von einer normalen Übernahme – deshalb der Unterschied.

„1939 Der Krieg, der viele Väter hatte“ – (Gerd Schulze-Rhonhof, 2007)

Als Buch und Video (YT) vorhanden.

Zum Thema:
Hoffentlich können CD Projekt Red jeglichen feindlichen Übernahme-Versuch verhindern. Nachdem zu Recht u.a. großen Erfolg von Witcher 3 war es nur eine Frage der Zeit bis große „Konzerne“ Interesse bekunden würden.

Jawohl, es lebe die unabhängige Unternehmensform und der verdammte Kapitalismus!
(ironie off und weiter gehts…)

Ja, verbieten wir jetzt alle deutsche Wörter die mit Hitler in Verbindung gebracht werden?…

@dasDirk hat aber recht.
‚Feindliche übername‘ bezeichnet den aufkauf durch einen direkten Mitbewerber.

Nichtsdestotrotz ist der Titel etwas ungünstig gewählt.

Hätte eben nicht gereicht, da es eine ungewollte Übernahme wäre. Ist ein ganz normaler Begriff in der Wirtschaft. Nicht alles hat mit der dunklen Vergangenheit Deutschlands zu tun.

Feindliche Übernahme? Das klingt ja wie das Deutsche Reich mit dem Angriff auf Polen 1939 lol

Nur „Übernahme“ hätte gereicht.

Ich denke auch wenn EA usw.- den laden kaufen, werden die mitarbeiter von CD Projekt trotzdem da bleiben oder nicht ?

Das klingt in der Tat nach einer Wappnung vor solch einer Übernahme. Allerdings heist das nichts. Viele Versuche werden erfolgreich abgewehrt. Und wenn es nicht intern geht bleibt immernoch die Hoffnung auf einen sogenannten white Knight der einspringen könnte – bei einem erfolgreichen Unternehmen nicht grad unwahrscheinlich.

Viele Firmen scheitern bei solchen feindlcihen Übernamen.
Trotz alledem, wollen wir das beste für CD wünschen.

…dann gibts jedes jahr ein Witcher.
Startet nächstes jahr mit „the Witcher’17“ 😉

Ok
Ich rüste mich also schon mal darauf vor, dass es Games wie die Grandios geniale Spielreihe „The Witcher“ nicht mehr in der Form existieren werden.! Welches behinderte Individuum entscheidet eigentlich darüber, diese Art von Anteile eines Studio zu verkaufen ?
Ein Schuhputzer der nichts anderes gelernt hat, als Schuhe zu putzen? O.O
Ich Wünsche dieses Subjekt ewig schlechte träume -.-

Sie haben doch schon gesagt da kommt kein pro patch ifil Ewok

Kann Mich nur anschliessen. Bitte nicht. :-S Das wäre fatal. CD Project sind echte Künstler auf ihrem Gebiet wie man an Witcher III erkennen kann.

@ifil
Monatelang hier gg ps4pro wettern
und jetzt urplötzlich nach einem Ps4pro patch schreien
obwohl du diese Konsole weder besitzt noch kaufen willst?

Das ist selbst in deiner an Tiefpunkten sehr reichen Vita etwas herausragendes 🙂

Bitte nicht!

Die sollen endlich mal an den PS4 Pro Patch für Witcher 3 gehen, hoffe da kommt noch,. Das ist ja schon ein schlechtes Zeichen und nun die Gerüchte der Übernahme…..

Bitte nicht. Wenn EA den Laden kauft, ist er verloren.