Call of Duty: Die erfolgreichste Konsolen-Marke des Jahres 2016

Einer aktuellen Mitteilung von Activision zufolge schwang sich die "Call of Duty"-Reihe auch im vergangenen Jahr zur erfolgreichsten Marke auf den Konsolen auf. Handfeste Zahlen ließ sich der Publisher aber nicht entlocken.

Im Laufe des vergangenen Sommers wiesen diverse Analysten und andere Experten darauf hin, dass die „Call of Duty“-Reihe ihren Zenit überschritten hat und in den kommenden Jahren mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen haben wird.

Wie sich in den ersten Tagen nach dem offiziellen Release von „Call of Duty: Infinite Warfare“ abzeichnete, sollten die Marktforscher Recht behalten. So ließ sich den Zahlen und Software-Charts, die uns aus Ländern wie den USA erreichten, entnehmen, dass die Absatzzahlen im direkten Vergleich zu „Call of Duty: Black Ops 3“ aus dem Jahr 2015 um mitunter 50 Prozent einbrachen.

Call of Duty: Die erfolgreichste Konsolen-Marke des Jahres 2016

Trotz allem gelang es Activision laut eigenen Angaben im vergangenen Jahr, die Konkurrenz auf die weiteren Plätze zu verweisen. Demnach schwang sich „Call of Duty“ auch 2016 und somit zum siebten Mal in den vergangenen acht Jahren zur absatzstärksten Marke auf den stationären Konsolen auf.

„Call of Duty war 2016 weltweit das Nummer-1-Konsolen-Franchise. Wir möchten uns bei den Spielern bedanken, dass sie Call of Duty ein weiteres Mal an die Spitze brachten. Wir respektieren, wie selten es ist, das Jahr für Jahr zu schaffen“, so Activisions Publishing-CEO Eric Hirshberg, der sich allerdings keine handfesten Zahlen entlocken ließ.

Dafür versprach er, dass die „Call of Duty“-Reihe auch zukünftig mit Innovationen und einem aufregenden Gameplay punkten soll. 2017 soll demnach ein aufregendes Jahr für die weltweite Community werden.

Quelle: Activision

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Resident Evil 2: So habt ihr den Horror-Klassiker noch nie gespielt
Resident Evil 2 So habt ihr den Horror-Klassiker noch nie gespielt

“Resident Evil 2: Dead Shot" ist das neueste Projekt der klassischen Horrorreihe. Die Zugangshürden sind allerdings recht hoch, zumindest vorerst. 

Sihoo Doro C300: Ergonomischer Bürostuhl für die nächste Gaming-Session
Sihoo Doro C300 Ergonomischer Bürostuhl für die nächste Gaming-Session

[WERBUNG] - Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl, der großen Wert auf Ergonomie und ein angenehmes Sitzgefühl legt? Falls ja, solltet ihr euch unbedingt den Doro C300 von Sihoo genauer ansehen, der zu den besten seiner Klasse zählt.

Wuchang Fallen Feathers: Der nächste Action-RPG-Hit aus China? Tests und Wertungen im Überblick
Wuchang Fallen Feathers Der nächste Action-RPG-Hit aus China? Tests und Wertungen im Überblick

Morgen erscheint mit „Wuchang: Fallen Feathers“ das nächste Action-Rollenspiel eines chinesischen Entwicklerstudios. Können Fans womöglich einen weiteren Kracher eines Kalibers von „Black Myth: Wukong“ erwarten? Die ersten Tests und Wertungen liefern schon jetzt die Antwort.

Battlefield 6: Release-Termin, Preise und Editionen noch vor der Enthüllung bekannt – Bericht
Battlefield 6 Release-Termin, Preise und Editionen noch vor der Enthüllung bekannt - Bericht

Am morgigen Donnerstag wird „Battlefield 6“ offiziell mit einem ersten Trailer und allen wichtigen Infos enthüllt. Doch der Release-Termin und Verkaufspreis des kommenden Shooters sind einem Bericht zufolge bereits im Vorfeld durchgesickert.

Battlefield 6: EA startet millionenschwere Influencer-Offensive – Bericht
Battlefield 6 EA startet millionenschwere Influencer-Offensive - Bericht

Electronic Arts investiert massiv in die Markteinführung von „Battlefield 6“. Im Fokus steht eine internationale Creator-Kampagne, flankiert von einem groß angelegten Event in Los Angeles und einer geplanten Open Beta.

Starfield: Steht die PS5-Ankündigung bevor? Nun befeuert auch Bethesda die Spekulationen
Starfield Steht die PS5-Ankündigung bevor? Nun befeuert auch Bethesda die Spekulationen

Trotz zahlreicher Hinweise in den vergangenen Monaten lässt die offizielle Ankündigung von "Starfield" für die PS5 weiterhin auf sich warten. Doch wann ist es endlich so weit? Im Rahmen eines aktuellen Updates könnte Bethesda einen versteckten Hinweis geliefert haben.

Naja bis auf GTAV hat in den letzten Jahren keine Marke geschaft erfolgreicher zu verkaufen. Klar sagen die Verkaufzahlen nichts zur Qualität des Spiels aus, aber so es nun einmal im Geschäft. Je besser die Marketing ist, desto mehr Verkäufe kann man generieren.

Naja die Kiddies, die andere nur als Kiddies sehen, setzen noch einen drauf. Wären sie nämlich so erwachsen wie sie sich selber sehen, würde ihnen es am sonst wo vorbei gehen, was andere spielen.

Da kommen den Battlefield Kiddies bestimmt die Tränen die CoD Kiddies sind noch in der mehrzahl.

Die zählen bestimmt auch noch die verkauften Spiele bei EBay und co. mit

Zum Glück sagt die Verkaufszahl nichts über die Qualität aus. Ich weiß echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Sorry, meistens bleibe ich neutral, aber hier ist es einfach durch mir hindurch gegangen. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Soll doch jeder das spielen dürfen, was er möchte.

Danke.

Alles Gute.

Die Definition „erfolgreichste“ würd mich mal interessieren. Da gibts hunderte Ansichtsweise wo ein Produkt „das Beste“ war. Und die Info ist von Activision? ja, sehr neutral 🙂

Was für Zahlen und Fakten? Wo denn bitte? Ich lese nichts. Kann ja jeder behaupten.
Ich kann mich noch daran erinnern wie sie bei Ghosts sagten das sie erfolgreicher sind als GTA und dabei waren sie nicht mal in der nähe. Lügenverein eben.