Resident Evil 7: Capcom erwartet mit dem Wechsel zu Horror keinen großen Rückgang der Verkäufe

Auch wenn die ersten "Resident Evil"-Ableger nicht solche hohen Verkaufszahlen wie die letzten Teile erreicht haben, hat Capcom die Rückbesinnung auf den Horror gewagt und erwartet dennoch keine niedrigen Verkaufszahlen wie damals.

Resident Evil 7: Capcom erwartet mit dem Wechsel zu Horror keinen großen Rückgang der Verkäufe

Der von Capcom frisch veröffentlichte Survival-Horror-Titel „Resident Evil 7“ ist im Handel erhältlich und lenkt die Serie von der zuletzt eingeschlagenen Action-Blockbuster-Route auf die ursprüngliche Horror-Route der Serie. Auch wenn es sich bei den Vorgängern „Resident Evil 5“ und 6 um die erfolgreichsten Titel der Serie handelt, werden mit dem drastischen Wechsel zum Horror keine negativen Auswirkungen auf die Verkaufszahlen erwartet.

Ein Wechsel war jedoch nötig, da das Action-Thema bereits ausgereizt war, meint Capcom: „Aus geschäftlicher Sicht war Resident Evil 6 ein Erfolg. Aber wir haben diesen Stil des Resident Evil-Gameplays mit der großen Story und den Helden-Charakteren praktisch maximal ausgereizt. Es war ein Spiel mit Blockbuster-Ausmaßen. Das hat uns fast keine andere Wahl gelassen, als die Serie zu wandeln, um sie am Leben zu erhalten. Denn was will man nach einem Spiel mit solchen Ausmaßen noch machen?“, fragte der Producer Masachika Kawata im Gespräch mit Games Industry.

Auch wenn die Verkaufszahlen der Teile 4, 5 und 6 deutlich höher sind als die gesamten Verkäufe der ersten drei Teile, hat man die Rückbesinnung auf den Horror gewagt. Laut Kawatas Einschätzung sind die Verkaufszahlen auch nicht aufgrund des Themas sondern aufgrund anderer Umstände niedriger.

„[…] wir wurden sehr viel besser darin, unsere Spiele zu verkaufen“, bestätigte Kawata und erklärte weiter, dass „der Markt außerdem sehr viel größer geworden ist. Also nur weil wir uns wieder dem Horror zuwenden, erwarten wir nicht, dass die Verkaufszahlen auf die alten Maße zurückfallen. Das gesamte Unternehmen steht hinter dem Titel und dem Horror-Ansatz. Ich bin zuversichtlich, dass wir damit erfolgreich sein werden.“

„Resident Evil 7“ ist unter anderem für PlayStation 4 mit Unterstützung für PS4 Pro und PlayStation VR erhältlich. Was haltet ihr von dem Spiel?


 

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ignitevst.com

ignitevst.com

26. Januar 2017 um 09:00 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

26. Januar 2017 um 09:13 Uhr
President Evil

President Evil

26. Januar 2017 um 09:37 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

26. Januar 2017 um 09:52 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

26. Januar 2017 um 09:57 Uhr
President Evil

President Evil

26. Januar 2017 um 10:14 Uhr
erlangerfreak

erlangerfreak

26. Januar 2017 um 10:19 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

26. Januar 2017 um 10:59 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

26. Januar 2017 um 11:16 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

26. Januar 2017 um 11:23 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

26. Januar 2017 um 11:31 Uhr