Call of Cthulhu: So lange beschäftigt euch das düstere RPG

Mit "Call of Cthulhu" werdet ihr durchaus eine Weile beschäftigt sein. Etwa zehn bis 15 Stunden Spielzeit werden versprochen. Wie lange ihr letztendich in der düsteren Spielwelt herumgeistern werdet, hängt natürlich von eurem Spielstil ab.

Nachdem in der Vergangenheit recht häufig Vollpreisspiele in den Handel kamen, dessen Kampagnen in wenigen Stunden durchgespielt waren, stellt sich bei den neuen Projekten regelmäßig die Frage, wie viel Spielzeit ihr für euer Geld bekommt. Im Fall von „Call of Cthulhu“, das Ende 2017 auf den Markt kommen wird, wurde diese Frage inzwischen beantwortet.

Natürlich lässt sich die Spielzeit nicht auf die Stunde genau beziffern, aber zumindest ein grober Zeitraum wurde im Rahmen eines Interviews mitgeteilt. „Call of Cthulhu ist abhängig vom Tempo des Spielers etwa zehn bis 15 Stunden lang“, so der Produzent der Cyanide Studios.

„Es ist abhängig davon, ob die Nebenmissionen abgeschlossen oder alle Umgebungen erkundet werden sollen. Ich denke, wenn man lediglich der Hauptmission folgt und den Rest ignoriert, wird es ungefähr zehn Stunden dauern.“

Bei „Call of Cthulhu“ handelt es sich um ein Rollenspiel, das psychologische Horror- sowie Stealth-Elemente vereinen soll. Im Laufe der Handlung erkundet ihr zusammen mit dem Protagonisten eine beunruhigende Spielwelt, während Cthulhu seine Auferstehung vorbereitet. Sollte er Erfolg haben, könnte dieser Umstand alles ändern, was ihr (bzw. die Bewohner der Spielwelt) zuvor gekannt habt.

„Call of Cthulhu“ erscheint voraussichtlich im vierten Quartal 2017.

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Battlefield 6: Die perfekte Lösung? Entwickler äußern sich zu Matchmaking und Crossplay
Battlefield 6 Die perfekte Lösung? Entwickler äußern sich zu Matchmaking und Crossplay

Um Matchmaking-Probleme in „Battlefield 6“ zu vermeiden, haben die Entwickler entschieden, Spieler nicht ausschließlich nach ihrem Können zusammenzubringen. Und auch für die Crossplay-Funktion hat man sich eine Lösung überlegt.

Mafia The Old Country: Editionen in der Übersicht – Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit
Mafia The Old Country Editionen in der Übersicht - Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit

“Mafia: The Old Country” erscheint in der kommenden Woche in mehreren Editionen und lockt zuvor mit exklusiven Vorbesteller-Inhalten, die sich Spieler nur noch wenige Tage sichern können. 

Lords of the Fallen: CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen
Lords of the Fallen CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen

Ihr sucht nach einem Grund, das düstere Rollenspiel "Lords of the Fallen" endlich nachzuholen? Dann liefert euch CI Games mit einer dauerhaften Preissenkung einen weiteren Anreiz. Ergänzend dazu haben die Entwickler das Update 2.0.55 mit Bugfixes und Verbesserungen veröffentlicht.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sony zahlt am besten: Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie
Sony zahlt am besten Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie

Sony, Bandai Namco und Nintendo führen das Ranking der bestzahlenden Spieleunternehmen in Japan an. Ein Vergleich zeigt, wie hoch das durchschnittliche Gehalt bei den großen Firmen ausfällt.

Gothic Remake: THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake
Gothic Remake THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake

Im Interview mit Tech4Gamers ging THQ Nordic ausführlich auf das kürzlich auf 2026 verschobene Remake zu "Gothic" ein. Das Gespräch drehte sich um Themen wie neue Inhalte, die größere Spielwelt oder ein mögliches Remake zu "Gothic 2".

ok also bis dato gibt’s ja nirgends Gameplay davon oder? Meine YouTube Suche brachte nix – und Trailer interessieren mich null solang man kein Gameplay sieht – insofern weckt das Game mal dezent Neugier, da RPG und Horror Fan.
Die Spielzeit würde ja für einen solchen Mix prinzipiell ausreichen – wenn alles spannend und straff erzählt wird – und vermutlich wird’s Nebenquests auch geben welche die Spielzeit strecken wie bei allen RPGs (sonst würden die Entwickler es ja nicht als RPG anpreisen).
Bin auf erste echte Gameplay Videos gespannt!

Wehe es wird nicht gut.

Der alte Xbox Teil war super, wenn es spielersich in die ähnliche Kerbe geht dann erwartet uns ein sehr gutes Horrorspiel.

hahaha

witz des tages

Es ist aber kein Rollenspiel… Glaube auch nicht, dass es Cyanide wirklich als das verkauft wegen ein paar Nebenmissionen. Davon abgesehen sind 10-15 Stunden sind für einen Horror Titel perfekt. Lange genug um zu unterhalten, nicht zu lange um an Wirkung, Spannung und Intensität zu verlieren.

P.S. Sehe gerade, dass sie es selber als RPG bezeichnen. Naaa ja…

Bei 10 bis 15 Stunden Spielzeit zu sagen, der Spieler sei „durchaus eine Weile beschäftigt“, ist – vor allem bei einem Rollenspiel – irgendwie als Satire gemeint, stimmt’s? 😉