In der letzten Nacht fanden zum zwanzigsten Mal die alljährlichen D.I.C.E. Awards statt, die von der Academy of Interactive Arts & Sciences verliehen werden. Man zeichnet mit den Preisen die besten Spiele des vergangenen Kalenderjahres aus. Dies ist in diesem Fall besonders interessant, da die Gewinner von den Entwicklern, Publishern und anderen Branchenvertretern bestimmt werden.
Als großer Favorit ging Naughty Dogs „Uncharted 4: A Thief’s End“ in den Abend. Schließlich konnte Nathan Drakes letztes Abenteuer insgesamt zehn Nominierungen verbuchen. Letztendlich sollten vier Preise für das Action-Adventure herausspringen. Der große Sieger des Abends fand sich jedoch bei Blizzard Entertainment. Denn der Multiplayer-Shooter „Overwatch“ konnte ebenfalls vier Preise abräumen, wurde jedoch auch als bestes Spiel des Jahres ausgezeichnet.
Die folgende Übersicht verrät alle weiteren Sieger.
D.I.C.E. Awards 2017
Sieger sind fettgedruckt
Game of the Year
- Battlefield 1
- Inside
- Overwatch
- Pokemon Go
- Uncharted 4: A Thief’s End
Outstanding Achievement in Game Direction
- 1979 Revolution: Black Friday
- Battlefield 1
- Inside
- The Last Guardian
- Uncharted 4: A Thief’s End
Outstanding Achievement in Game Design
- I Expect You to Die
- Inside
- Overwatch
- Owlboy
- Uncharted 4: A Thief’s End
Outstanding Achievement in Online Gameplay
- Battlefield 1
- Hearthstone: Heroes of Warcraft
- Overwatch
- Titanfall 2
- The Division
Handheld Game of the Year
- Dragon Quest Builders
- Fire Emblem Fates
- Kirby: Planet Robobot
- Pokemon Sun and Moon
- Severed
Strategy/Simulation Game of the Year
- The Banner Saga 2
- Deus Ex Go
- Fire Emblem Fates
- Civilization VI
- XCOM 2
Sports Game of the Year
- FIFA 17
- Madden NFL 17
- MLB The Show 16
- NBA 2K17
- Steep
RPG/Massively Multiplayer Game of the Year
- Dark Souls III
- Deus Ex: Mankind Divided
- Hyper Light Drifter
- The Division
- World of Warcraft: Legion
Racing Game of the Year
- Forza Horizon 3
- Driveclub VR
Fighting Game of the Year
- EA Sports UFC 2
- Guilty Gear Xrd – Revelator
- Killer Instinct Season 3
- Pokken Tournament
- Street Fighter V
Family Game of the Year
- Dragon Quest Builders
- Lego Star Wars The Force Awakens
- Ratchet & Clank
- Rock Band Rivals
- Super Mario Maker 3DS
Immersive Reality Game of the Year
- SUPERHOT VR
- Eagle Flight
- I Expect You To Die
- The Lab
- Job Simulator
Outstanding Technical Achievement
- Battlefield 1
- No Man’s Sky
- Overwatch
- Titanfall 2
- Uncharted 4: A Thief’s End
Outstanding Achievement in Story
- Firewatch
- Inside
- Uncharted 4: A Thief’s End
- Oxenfree
- That Dragon, Cancer
Outstanding Achievement in Sound Design
- Battlefield 1
- Inside
- The Last Guardian
- Quantum Break
- Uncharted 4: A Thief’s End
Outstanding Achievement in Original Music Composition
- Doom
- Abzu
- Battlefield 1
- The Last Guardian
- Titanfall 2
Outstanding Achievement in Character
- Call of Duty: Infinite Warfare – Reyes
- Firewatch – Delilah
- Firewatch – Henry
- The Last Guardian – Trico
- Uncharted 4: A Thief’s End – Nathan Drake
Outstanding Achievement in Art Direction
- Battlefield 1
- Firewatch
- Inside
- The Last Guardian
- Uncharted 4: A Thief’s End
Outstanding Achievement in Animation
- Inside
- The Last Guardian
- Overwatch
- Street Fighter V
- Uncharted 4: A Thief’s End
D.I.C.E. Sprite Award
- 1979 Revolution: Black Friday
- Firewatch
- Inside
- Superhot
- That Dragon, Cancer
Adventure Game of the Year
- Firewatch
- Inside
- King’s Quest: The Complete Collection
- The Last Guardian
- Uncharted 4: A Thief’s End
Action Game of the Year
- Battlefield 1
- Doom
- Gears of War 4
- Overwatch
- Titanfall 2
Mobile Game of the Year
- Clash Royale
- Crashlands
- Gardenscapes – New Acres
- Pokemon Go
- Reigns
Immersive Reality Technical Achievement
- Eagle Flight
- I Expect You To Die
- Job Simulator
- Tilt Brush
- SUPERHOT VR
Weitere Meldungen zu DICE Awards 2017.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Konrad Zuse
24. Februar 2017 um 09:28 UhrGanz ehrlich… *facepalm*
Wie kann ein Multiplayer Shooter Game of the Year werden? Ein Game of the Year braucht für mich persönlich einen Singleplayer mit einer interessanten Geschichte. Alleine das erfordert besonderes können. Bei nem MP Shooter muss man sich um sowas keine Gedanken machen.
dharma
24. Februar 2017 um 09:39 UhrWeder Overwatch und erst recht nicht Pokémon Go (dann ja eher noch Sonne/Mond) haben in der GotY-Auswahl was verloren.
grayfox
24. Februar 2017 um 09:40 UhrDark souls 3 verdient bestes mmo
big ron
24. Februar 2017 um 09:41 UhrWeil du auf Singleplayer wert legst, muss das ja nicht für andere gelten. Sieht man ja.
dharma
24. Februar 2017 um 09:45 Uhr@gray:
seit wann ist Dark Souls bitte ein MMO? Das ist ein Action-RPG
edit: ah seh grad, dass ist in der selben Kategorie hier.
Nemerow
24. Februar 2017 um 09:47 Uhrgame of the year 2017…. im Februar…. ernsthaft?? Allein wenn Horizon raus kommt oder Red Dead Redemption 2 dann sieht die Liste schon wieder anders aus. … Das Jahr noch keine 3 Monate alt und ein GOTY wählen wollen… was ein Käse
kkev0502
24. Februar 2017 um 09:47 UhrSeid nicht so salty, am ende zählt immer die eigene meinung. Stimme zwar auch nicht längst allen zu die da stehen, aber das ändert ja nicht meine eigene ansicht wer gewonnen hat und wer nicht 😀
Edelstahl
24. Februar 2017 um 09:58 UhrSehr erfreulich zu lesen, dass in der aussagekräftigsten Goty-Verleihung Overwatch zum besten Spiel des Jahres gekürt wurde und das absolut verdient! War auch mein Spiel des Jahres noch vor Dark Souls III, da es einfach wirklich frischen Wind ins Shootergenre gebracht hat und zudem der spaßigste und abwechslungsreichtse Multiplayershooter ist den ich jemals gespielt habe, dank der vielen unterschiedlichen Helden.
Uncharted 4 hingegen war für mich persönlich eine Enttäuschung. Die Charaktere, wie auch die Story konnten mich überhaupt nicht catchen und das ständige anspruchslose Rumgeklettere war einfach nur nervig und langatmig.
Ifosil
24. Februar 2017 um 10:06 UhrRichtig so, ein Schlag gegen die Einheitsbrei-Cover-3rd Person-Shooter Massenmarkt Kakophonie.
Blizzard hat es halt drauf.
humantarget86
24. Februar 2017 um 10:10 Uhr@nemerow
Erst lesen,dann reden. Es werden die besten spiele des vorjahres gekürt. Oder ist auch nur eins der nominierten spiele 2017 rausgekommen?
Warhammer
24. Februar 2017 um 10:13 UhrJa, Overwatch hat die gesamte Erde mit fester Internetverbindung überrollt. Es gibt kaum ein Spiel welches mehr gespielt und über das sich mehr unterhalten wird.
Edelstahl
24. Februar 2017 um 10:17 Uhr@ humantarget86
Erst nachdenken, dann schreiben. 😉 Es ist doch offensichtlich, dass Nemerows Kommentar genau darauf abzielt korrigiert zu werden von Leuten die nicht checken, dass es ein (unwitziger) Scherz war.
Magatama
24. Februar 2017 um 10:59 Uhr@ Konrad Zuse: Kann dir nur zustimmen. Absolut lächerlich.
Kokadin
24. Februar 2017 um 11:19 UhrAbsolut verdient. Stärkster und bester Release 2016. Lange nicht mehr von reinen gameplay Mechaniken so satisfied worden. Und Overwatch hat ebenfalls eine Hammer-Lore zusätzlich. Wird natürlich nicht so linear erzählt wie in Uncharted 4, aber mindestens genauso gut. Beide Games waren aber Top, aber Overwatch hatte definitiv die Nase etwas vorn.
KillzonePro
24. Februar 2017 um 11:29 UhrDer beste Shooter dieser Generation gewinnt auch die wichtigsten Awards der Saison; vollkommen verdient! Blizzard hat hier eines der faszinierendsten Shooter-Universen überhaupt geschaffen und liefert auch das beste Gameplay. Das ist einfach dermaßen deep und virtuos, die Heroes sind so unglaublich dicht und packend.
Mein Lieblingsshooter seit Jahren!
Außerdem freut mich natürlich auch, dass Inside und Uncharted 4: A Thief’s End Preise gewinnen konnten und dass The Last Guardian mit Trico die lebendigste Videospielfigur der Spielgeschichte abgeliefert hat und demnach hier den Award abräumt, war völlig klar.
Duffy1984
24. Februar 2017 um 11:45 UhrAlso Pokémon Go hat es schon verdient. Wenn man bedenkt, dass ein mobile Game Millionen von Nerds auf der ganzen Erde dazu gebracht hat auf die Strasse zu gehen. Das war doch Mal so ein richtiger cooler Sommer. Kann mich nicht erinnern, das ein Spiel jemals so einen Hype ausgelöst hat wie Pokémon Go.
Dass Overwatch, soviele Awards abräumt ist nicht wunderlich. Blizzard hat es einfach drauf. Cosplayer auf der ganzen Welt sind angetan von Overwatch Charakteren. Die E-sport Szene ist um ein Spiel größer geworden. Wahrlich eine Bereicherung der Branche.
Von Uncharted 4 hat nach nicht einmal 4 Wochen nach release, keiner mehr ein Wort verloren. Ein typisches „ich spiel es einmal durch“ Spiel.
Nemerow
24. Februar 2017 um 11:55 Uhrin der Tat muss ich hier reichlich Asche aufs Haupt streuen, da ich feststellen muss, es tatsächlich überlesen zu haben, das es um Vorjahrestitel ging. Ich entschuldige mich vielmals und gestenreich, überreiche humantarget einen metaphorischen Straus Blumen mit Dankeskärtchen, der meinen Fehler erkannt und korrigiert hat. Ich ziehe mich in Scham und Reue aus diesem Beitrag zurück und schäme mich übers Wochenende.
vangus
24. Februar 2017 um 12:35 UhrOverwatch scheint wirklich brilliant zu sein, als das, was es ist. Mich persönlich interessiert sowas aber nicht die Bohne.
Ich respektiere die Entscheidung, aber meine Meinung ist, dass die Academy besonders künstlerische bzw. wertvolle interaktive Erlebnisse auszeichnen sollte. Overwatch ist sicherlich ein tolles, aber vollkommen bedeutungsloses „Spiel“.
Mich enttäuscht es halt, dass ein Großteil der Mitglieder der Academy dieses Medium immernoch nicht als Kunst verstehen, sondern weiterhin als Spielkram. Aber es ist, wie es ist, als Spielkram überzeugt Overwatch nunmal, und es ist schön, dass Uncharted 4 und Inside ebenfalls wichtige Preise abräumen konnten.
Gay Fox
24. Februar 2017 um 14:18 UhrOverwatch ist ein mieses Game! Das hatt 0 Auszeichnungen verdient!
Kokadin
24. Februar 2017 um 14:42 Uhr„Overwatch ist ein bedeutungsloses Spiel“, lol der war Gut. Noch nie hat bzw lange her hat ein Spiel so viel Wirbel in die Videospielindustrie, Cosplay-Szene und eSports-Szene gebracht. Selbst der Fußballverein, der mein Bundesland repräsentiert, hat bereits Pläne für eSports-Overwatch Teams, falls der eSports-Wahn auch die nächsten Jahre eventuell nach Deutschland kommen sollte.
vangus
24. Februar 2017 um 16:09 Uhr@Kokadin
Du verstehst das falsch, Overwatch ist nur ein Online-Shooter, es ist kein interaktives Kunstwerk. Es ist nur ein „Spiel“ zum Zeitvertreib, deshalb ist es bedeutungslos.
Edelstahl
24. Februar 2017 um 16:29 Uhr@ Vangus
Videospiele müssen keine Kunst sein!!! Sie müssen Spaß bringen, einen entspannen, vom Alltag ablenken, einern fordern….zuammenfassend halt unterhalten. Und das tut Overwatch hervorragend! Ich bin der Meinung, dass Videospiele vordergründig durch ihr Gameplay überzeugen sollten, denn dieses ist es was Videospiele seit je her auszeichnet. Natürlich haben künstlerische Spiele ihre Daseinsberechtigung und sind auch wichtig fürs Medium, damit es sich weiterentwickelt. Das kommt auch der Vielfalt zugute, was das wichtigste überhaupt ist. Je mehr Sparten und Genres es gibt, deso mehr Geschmäcker werden befriedigt und das ist es doch letztendlich was Videospiele sollen, den kindlichen/inneren Drang im Menschen zu spielen befriedigen. Es ist blödsinn daraus eine Wissenschaft zu machen, meiner Meinung nach! Jeder soll Spiele nach seinen eigenen Maßstäben bewerten, dabei aber anerkennen, dass es viele unterschiedliche Geschmäcker gibt und die eigene Meinung niemals gesetzt ist!Spiele bedeuten für jeden etwas Anderes, es ist nur ein verdammtes Spiel, wie kann man da von bedeutent oder unbedeutent reden, das wird mir für immer ein Rätsel bleiben.
Ich beispielsweise finde Spiele wie Heavy Rain, Firewatch, Dear Esther, Gone Home, die ganzen Telltalegames und wie sie nicht alle heißen grottenlangweilig, würde ich niemals zocken! Doch ich kann verstehen, dass es anderen Menschen mit anderen Geschmäckern sehr gut gefällt, so einfach ist das.
vangus
24. Februar 2017 um 20:54 Uhr@Edelstahl
Ja, alle Leute finden ja auch Blockbuster besser als die großen Filmmeisterwerke. Die Leute finden ja auch Rihanna besser als Beethoven, die Leute finden ja auch Dan Brown besser als Schiller und Shakespeare.
Die meisten Leute finden oberflächliche Unterhaltung immer besser als tiefgreifende, wertvolle und bedeutende Werke. Diese zu erkennen und zu honorieren ist Aufgabe der Kunstkritiker, wozu Kritiker allgemein und auch Künstler selber gehören. Die Spieleindustrie ist aber noch nicht reif genug. Entwickler fangen ja gerade erst richtig an, wertvolle interaktive Erlebnisse zu erschaffen. Die Entwicklung des Mediums hin zur ernstzunehmenden Kunst ist eh nicht zu stoppen. Es geht ja auch nicht darum, wie Spiele sein müssen, alle Sorten an Spiele soll es geben, es geht mir einzig und allein um die Rezeption.