Far Cry 5: Ubisoft erkärt, warum man auf Türme und Mini-Map verzichtet

In "Far Cry 5" wird man auf die Türme für die Erkundung und das Freischalten der Welt verzichten. Auch die Mini-Map verschwindet. In einem aktuellen Interview hat man verraten, warum das geschehen soll.

Far Cry 5: Ubisoft erkärt, warum man auf Türme und Mini-Map verzichtet

Ubisoft bietet für die Spieler mit „Far Cry 5“ Anfang des nächsten Jahres wieder einen großen Open-World-Shooter mit vielen Freiheiten und einigen Veränderungen gegenüber den Vorgängern. Während man sich bei den vorherigen Ablegern an gewisse Spielmechaniken gewöhnt hat, wird man beim kommenden Teil beispielsweise auf die Türme und eine Mini-Karte verzichten.

Der Verzicht auf die besagten Türme und die Mini-Map soll die freie Erkundung der Spielwelt fördern. Der für das Spiel verantwortliche Lead Writer Drew Holmes sagte in einem aktuellen Interview über diese Entscheidung: „Ich denke in Far Cry 3 und Far Cry 4 kam man in einen gewissen Rhythmus, ‚Ich kann nur herausfinden, was ich machen muss, indem ich auf einen Turm klettere, einen Button drücke, sodass dann alles aufleuchtet.‘ Wir wollten dieses Mal wirklich die Erkundung in den Fokus stellen in dem Sinne, ‚Ich weiß nicht genau was ich machen muss oder wo ich hingehen soll.'“

Die Entscheidung, die Mini-Map in „Far Cry 5“ zu entfernen, nachdem man sich aus zahlreichen Open-World-Titeln daran gewöhnt hatte, erklärte Holmes so: „Die Mini-Karte wurde entfernt, damit man nicht auf eine kleine Ecke des Bildschirms starrt, um herauszufinden, was es Neues in der Welt gibt.“ Die Entwickler hoffen, dass die Spieler stattdessen tatsächlich aufmerksam die Welt betrachten und gewisse Orientierungspunkte in der Welt nutzen, um sie zurechtzufinden.

Die Änderungen wurden also vorgenommen, um die Welt von „Far Cry 5“ noch immersiver zu gestalten. Was haltet ihr davon, dass man sich dann tatsächlich in der Welt orientieren muss, um sich zurechtzufinden? Verratet es uns in der Umfrage und in den Kommentaren. „Far Cry 5“ erscheint im Februar 2018 für PS4, Xbox One und PC.

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wann wird hier endlich das Alter kontroliert …. hier wäre eine Anzeige fällig … Kinder sollen solche Spiele nicht spielen und auch nicht dazu Posten

Einfach mal von Zelda Breath of the Wild abgucken wie es richtig gemacht wird.In Zelda hast du keine überflüssige Icons die dir Schätze oder Kampagnen Ziele anzeigen.Das Ziel siehst du selbst am Horizont durch Türme Gebäude oder Signale usw.

Einfach mal die abgefuckten HUD Anzeigen weg lassen und es macht spass eine Welt zu erforschen.Das Rezept ist einfach,nur die francen köppe wollen es nicht raffen.Dazu das überflüssige Sammel gedöns weglassen,und stattdessen seltene Gegenstände per Random in die Welt verstecken.

munition, waffen und was die gegner sonst noch so fallen lassen wird sicher eingeblendet wie bei ‚the division‘ … mit kleinen fähnchen wie beim cocktailbuffet. kann mir auch vorstellen das es wieder diese linie geben wird der man einfach folgt zum nächsten ziel. dann brauch man auch keine map oder eigenständiges denken, wäre ja auch noch schöner

😉

@xjohndoex86:

Dafür wird es Einblendungen in der Spielwelt geben, wenn vor dir ein Gegner Munition fallen gelassen hat. Sehe ich nicht als Problem ehrlich gesagt.

@lucky

du hast noch ‚innovativ‘ vergessen.

Ich dann den „Ubisoft-Formel“ mist nicht mehr hören.

Ubisoft macht gute und unterhaltsame Spiele, punkt!

Wer ist denn da dem Wurstwalker auf die pelle getreten?

Da spielen sich die Trolle wieder auf..

@knight rider ich feier dich

Vor allem muss Skylolli sein Mund auf machen.. gerade diese Wurstbrühe fängt schon mit einem “ Hallo“ an zu trollen.

skytroller1990

unterstellst du mir hier ernsthaft das ich horizon mag? was ist bloß nicht richtig bei dir und warum glaubst du ernsthaft reviews zu kommentaren schreiben zu müssen? das fehlt ja echt noch hier auf play3…

du feierst doch diesen ganzen ubisoftdreck und ich will gar nicht wissen wie oft du schon irgendwelche türme in deinen ganzen spielen erklommen hast und es ganz toll und abwechslungsreich fandest.. bleib doch einfach bei for honor oder wildlands.. die revolutionären und abwechslungsreichen toptitel in diesem jahr.

JohnDoe: dachte ich mir auch. Na wir werden sehen wie sie das Problem lösen werden…

Sehe ich ähnlich, Buzz91

Manche dauerfrustrierten Leute können wirklich alles schlechtreden… Unter anderem spreche ich mit dir, NoBudget.

Ardamin: super fairer und objektiver Kommentar! Ist halt so bei Leuten die alles gewollt falsch interpretieren nur um ihrer eigenen Abneigung Nachdruck zu verleihen…

Samonouske: und wo genau ist die Stelle die erkennbar macht, dass sie ihr eigenes System schlechtreden?? Ich suche aber kann nix finden…

MichaelKitt: ja, ich musste mir auch erst kürzlich in Florenz eine riesige Robo-Giraffe suchen, sie mit einem Speer überbrücken, damit ich endlich einen Plan über die Stadt bekam… War mir tausendmal lieber als auf fünfundzwanzig Wahrzeichen der Stadt zu klettern um dann in einem Heuwagen zu landen, denn, so Metallgiraffen sind ja soooo abwechslungsreich und eine revolutionäre Idee gegenüber Wahrzeichen… (die sich zumindest optisch voneinander unterscheiden)

Die Türme wegzulassen war an der Zeit. Aber die Minimap finde ich Schwachsinn, bezüglich der schnellen Orientierung. Ich möchte nicht jedes mal den Boden abgrasen nach gefallenen Gegnern und Munition sowie andauernd auf die Karte gucken, was in der Nähe liegt. Stell ich mir gerade beim Fahren verdammt hilfreich vor…

Das Spiel wird einfach geil.

Man muss sich um einiges mehr Mühe bei der Gestaltung der Spielwelt und den einzelnen Aufgaben machen, wenn man auf eine Minimap verzichtet. Also durchaus eine sinnvolle Entscheidung.

Ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung.
Far Cry 5 könnte wieder frischen Wind bringen in die Serie.

Statt Türme gibts jetzt diese Kapellen, die man befreien muss lol

Was keine Türme ,storniert .

ich fande es total logisch das man bei zb. far cry primal ein lagerfeuer angezündet hat und dann wurde das areal um einen rum aufgedeckt. so ist das doch auch in der realität.

Die reden doch dadurch nur eigentlich ihr eigenes System schlecht, das sie immer noch für AC benutzen und dort bejubeln. Facepalm

Das hat nichts mit schön reden zu tun. Die Leute haben es als etwas negatives angesehen, weil es sehr repetitiv und spielmechanisch weder logisch erklärbar, noch unterhaltsam war.
Dass es ein Teil der „Ubisoft Formel“ ist war ja nicht die eigentliche Kritik. Sei doch froh, dass die Entwickler auf das Feedback eingehen.
Man kann auch alles schlecht reden.

Wie Entwickler eben so was schön reden ist genial. Das dieses Türme klettern eben einfach zur Ubisoft Formel dazugehört und einfach die Leute sich drüber lustig machen, Daran kann es natürlich nicht liegen.