Berichte über Xbox One X-Vorbestellungen laut Michael Pachter wenig aussagekräftig:

Die Xbox One X machte in den vergangen Tagen Schlagzeilen, da die Vorbestellungen innerhalb weniger Minuten vergriffen waren und sie die PS4 Pro im Jahresvergleich bereits überholt habe. Doch solchen Berichte sollte man laut dem Analysten Michael Pachter nicht unbedingt trauen.

Pünktlich zur Gamescom 2017 hat Microsoft die Vorbestellphase für die PS4 Pro-Konkurrenz-Konsole Xbox One X gestartet und wenige Tage danach wurden bereits erste Rekordmeldungen veröffentlicht. Die Tatsache, dass die Vorbestellungen fast überall in wenigen Minuten vergriffen waren, ließ auf ein großes Interesse schließen. Während Microsofts Erwartungen übertroffen wurden, teilte GameStop mit, dass die Vorbestellerzahlen der Xbox One übertrumpft wurden und auch Media Markt äußerte sich positiv: „Die Project Scorpio Edition der Xbox One X war die bisher am schnellsten ausverkaufte Xbox-Konsole überhaupt.“

Innerhalb weniger Tage hat die Xbox One X den Jahresverkauf der PlayStation 4 Pro überflügelt, hieß es kürzlich reißerisch, wobei man sich auf das Ranking beim Online-Riesen Amazon bezog. Wir berichteten darüber. Doch geht es nach dem Analysten Michael Pachter, sollte man derartige Berichte mit Vorsicht genießen. In der aktuellen Episode seiner Youtube-Show Pachter Factor geht er genauer auf das Thema ein.

Die Bewertung der Amazon-Rankings auf diese Weise sieht Pachter kritisch, da sich die tatsächliche Vorverkaufszahl der Xbox One X daraus nicht ableiten lasse. „Die Xbox One X befindet sich in den Preorder-Charts schon seit einem Jahr. Und das letzte Mal, als ich geschaut habe, war sie auf dem Rang 66“, sagte Pachter. „Ich glaube, das NES Classic war auf Platz 23. Es wurde bisher 2,3 Millionen Mal verkauft. Und ihr wisst, dass der größte Teil davon im vergangenen Jahr über den Ladentisch ging. Also sind es in diesem Jahr etwa eine Million.“

„Also, wenn die Xbox One X 45 Plätze darunter positioniert ist, dann ist sie nicht in der Nähe von einer Million [Vorbestellungen]“, erklärte Pachter. „Die Amazon-Zuweisung liegt vielleicht bei fünf- oder zehntausend Exemplaren. Also fallt nicht auf den Bullshit herein, der von Windows Central kommt und in dem darauf verwiesen wird, dass sie die am schnellsten vorbestellte Konsole ist und Xbox-Geschichte schreibt. Sie haben nur ein paar. Die originale Xbox hatte keine großen Vorbestellungen. Die Xbox 360 vielleicht, aber ehrlich, wer hat damals eine Konsole vorbestellt. Also natürlich ist sie die meistvorbestellte Konsole [in der Xbox-Geschichte].“

Da die entsprechenden Berichte gar nicht von Windows Central kamen, entschuldigte er sich für deren Nennung, doch den eigentlichen Bericht, auch wenn er von einer anderen Publikation stammt, bemängelt trotzdem. „Der Bericht, dass die Xbox One X die am schnellsten vorbestellte Konsole in der Geschichte der Xbox ist, stimmt zu 100 Prozent. Der Bullshit ist nicht euer Bericht, sondern die Hochrechnung von anderen“, sagte der Analyst dazu.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Konrad Zuse

Konrad Zuse

01. September 2017 um 11:18 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

01. September 2017 um 12:21 Uhr
Fastfinger71

Fastfinger71

01. September 2017 um 13:29 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

01. September 2017 um 15:43 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

01. September 2017 um 15:52 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

01. September 2017 um 16:04 Uhr