FIFA 18: Trikots vom Drittligisten FC Carl Zeiss Jena sind im Spiel zensiert

Fans vom Drittligisten FC Carl Zeiss Jena, die sich darauf gefreut haben, mit ihrer Mannschaft in "FIFA 18" spielen zu können, müssen nun stark sein. Laut einem aktuellen Bericht wird ihre Mannschaft im Spiel offenbar mit einer leicht zensierten Form des Trikots auflaufen. Das Logo des Sponsors Heaven Shall Burn fehlt.

FIFA 18: Trikots vom Drittligisten FC Carl Zeiss Jena sind im Spiel zensiert

Bereits im Juli dieses Jahres haben  Electronic Arts und der Deutsche Fußball Bund (DFB) offiziell bekannt gegeben, dass in „FIFA 18“ auch die 3. Liga enthalten sein wird. Ein großer Wunsch der Community wurde erfüllt, indem alle 20 Drittligisten der Saison 2017/2018 und damit mehr als 500 Spieler samt Heim- und Auswärtstrikots digitalisiert wurden.

Das Trikot vom Drittligisten FC Carl Zeiss Jena hat es aber nur in zensierter Form in das Spiel geschafft, wie Bild.de berichtet. So hat man das Sponsoren-Logo der Metal-Band Heaven Shall Burn nicht in das Spiel integriert. Das Logo ist normalerweise auf dem linken Trikotärmel zu sehen. Es handelt sich um einen Aufnäher mit einem Totenkopf und zwei gekreuzten Drumsticks. Eine offizielle Begründung für das Fehlen des Logos gibt von Electronic Arts bisher noch nicht.

Der Gitarrist Maik Weichert von Heaven Shall Burn sieht es gelassen: „Wir freuen uns auf jeden Fall riesig darauf, FIFA bei uns im Tourbus zu zocken und mit Jena endlich wieder Europas Elite abzuschießen – mit oder ohne Totenköpfe. Dass unser Trikot zu krass für die Zensoren ist, macht das Ganze natürlich besonders kultig. Wir sind ja schon damals in der Schule mit unseren Shirts negativ aufgefallen.“

Auch der Klubsprecher vom  FC Carl Zeiss Jena nimmt die Sache nicht zu ernst und witzelt: „Man munkelt, dass man beim Spielen von FIFA 18 im echten Trikot mit Totenkopf auf dem Ärmel nahezu unschlagbar sei.“

Neben der 3. Liga können die Spieler in „FIFA 18″ erstmals auch den DFB-Pokal in separaten Matches und im Rahmen des Karrieremodus spielen. Die Fußball-Simulation erscheint am 29. September für PlayStation 4, Xbox One, PC, Nintendo Switch, PlayStation 3 und Xbox 360.

Startseite Im Forum diskutieren 13 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Da ganze Bua a Depp! @Feuchtmacher

Kauft euch halt PES.._.._._.._.._da gibt es einen umfangreichen Editor !!! Da könnt ihr das Logo ganz schnell einfügen 😉

Schwachsinn,Typisch Feuchtmacher,nix in der Birne.

Und wie ist das mit st pauli?

ps

Seltsam dass die Leute mit den Runen und die mit dem Halbmond vor 75 Jahren noch allerdickste Freunde waren u heute so gar nicht miteinander können 🙂

Komisch, die Orlando Pirates gab oder gibt es auch in FIFA und die haben sogar einen Totenkopf im Wappen o.O

Armer Iceman…

Cult_Society
Das wäre auch meine Frage gewesen , bester Kommentar überhaupt

Saleena
Der Kommentar ist natürlich auch klasse wie kann man es sich uncut kaufen wenn es vom Entwickler schon so programmiert wird ohne Logo 🙂

Sowas kauft man sich in der AT Uncut Version!

Feuchtmacher und was ist bei euch auf den Trikots ? Ein Halbmond ?

Wenn ich höre Totenkopf, muss ich leider an einen anderen zwirn denken,der es in veränderter Form hatte.

total bescheuert, aber gute Reaktion vom Klubsprecher

Is denen zu krass. 😆

„Fans vom Drittligisten FC Carl Zeiss Jena“

Die 10 Stück werden das schon verkraft. Vermutlich ist einfach auf Nummer sicher gegangen. Bei den Vereinen aus dem Osten kanns schon mal vorkommen das da alte SS Runen auf den Trikots landen 😀