Star Wars Battlefront 2: Disney für Entfernung der Mikrotransaktionen verantwortlich?

"Star Wars Battlefront 2" sollte mit einem tiefgreifenden Lootbox-System auf den Markt kommen, das die Spieler dazu animiert, nach dem Kauf des Shooters weiteres Geld auszugeben. Nach einer massiven Kritik wurde das System zuerst abgeschwächt und dann komplett entfernt - zumindest temporär. Aktuellen Berichten zufolge hatte Disney dabei einen gewissen Einfluss auf DICE und Electronic Arts.

Die Lootboxen und Mikrotransaktionen von „Star Wars Battlefront 2“ zählen nicht nur zu den wichtigsten Themen der vergangenen Tage. Vielmehr müssen sich DICE und Electronic Arts schon seit Wochen damit auseinandersetzen. Der Druck wurde so groß, dass sich die beiden Unternehmen dazu entschlossen, das System vorerst aus dem Shooter zu entfernen. Es soll irgendwann in einer modifizierten Version zurückkehren.

Zum Thema: Star Wars Battlefront 2 – Der Test zum „Skandal-Shooter“

Die Entfernung der Mikrotransaktionen kam in dieser Woche recht überraschend, da DICE und Electronic Arts schon im Vorfeld verschiedene Änderungen angekündigt und auch vorgenommen hatten, die dazu führten, dass die Spieler nicht mehr allzu sehr genötigt werden, Geld auszugeben, um bestimmte Inhalte zu erhalten. In diesem Zuge sanken auch die Credit-Beträge für die Helden um 75 Prozent.

Aktuellen Gerüchten zufolge, die auf mehreren Quellen basieren sollen, habe Disney bei der Entfernung der Mikrotransaktionen eine Rolle gespielt. Dabei handelt es sich um den Eigentümer der „Star Wars“-Marke. Das Wall Street Journal und auch andere Publikationen berichten, dass der Disney-CEO Robert Iger von der erheblichen Kritik und den Glücksspielvorwürfen nicht besonders angetan war. Nachdem Massenmedien wie CNN anfingen, davon zu berichten, trat Jimmy Pitaro, Head of Consumer Products and Interactive Media, mit EA in Kontakt, heißt es.

Zum Thema: Star Wars Battlefront 2 – PS4 Pro und Xbox One X im Grafikvergleich

Unklar ist jedoch, wie groß der Einfluss von Disney am Ende war, allerdings scheint das Unternehmen die Befürchtung gehabt zu haben, dass das Image des Unternehmens und der „Star Wars“-Marke in Gefahr geraten könnten. Auch dürfte der Konzern nicht die Absicht haben, mit Glücksspielen in Verbindung gebracht zu werden. Ein offizielles Statement liegt bislang nicht vor.

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jetzt spielt disney sich hier als held auf… obwohl disney und EA die schuldigen für dieses debakel sind.

und wirklich traurig zu sehen, dass sogar in dieser „news“ irreführende angaben gemacht werden. die benötigten credits wurden zwar runtergesetzt.. aber im gleichen zug wurden auch die verdienstmöglichkeiten von credits reduziert. was am ende dann warscheinlich auf 0 reduktion rauskommt. aber die zahlen wirken nicht mehr so riesig. was natürlich direkt einen psychologischen effekt hat.

Im custom arcade kann man ja garnicht alle karten zocken und keine eaumschlachten…was das denn fürn Müll…ich war schon drauf und dran zu bestellen, aber so nich!

Hätte EA das einfach Star Wars Ultimate Packs genannt dann müssten sie sich jz nicht mit sowas rumschlagen…

Tägliches Credit Limit wurde im arcade Modus übrigens wieder eingeführt

@big ed@w

„Dass sich bei so einer naiven Kundschaft die Psychopathen in den Chefetagen
geradezu genötigt fühlen abzuzocken wo es nur geht,nur um zu sehen wie weit man überhaupt gehen muss bis denen ein Licht aufgeht,ist da schon irgendwie zu verstehen. “

das ist so nur die halbe wahrheit. disney und ea sind nun mal aktiengesellschaften. das bedeutet, die haben geldgeber. bei ea und disney sind das großaktionäre, also die leute, die auf diesem planeten eigentlich das sagen haben. die erwarten, daß mit dem geld, das sie zur verfügung stellen jedes jahr gewinn erzielt wird, der (und jetzt kommt der gag daran) jedes jahr gesteigert wird. wie das möglich sein soll, weiß eigentlich keiner, das interessiert diese menschen aber nicht. die dümmsten unter den geschäftsführern entlassen dann schon mal 30% der mitarbeiter (wie jetzt bei siemens, weiß nicht ob es da 30% sind) und erwarten, daß mit weniger leuten mehr geschafft wird. klar, ist ja logisch.

naja, in der spielebranche kannst du nicht einfach leute entlassen, dann gibt es irgendwann keine spiele mehr, die man verkaufen kann. deshalb müssen die armen geschäftsführer sich geradezu auf solche hütchenspielermethoden stürzen, das ist quasi ne steilvorlage, wenn einer nicht von haus aus übers wasser laufen kann.

zum glück löst sich das problem durch den klimawandel sowieso in 30 – 40 jahren in wohlgefallen auf, denn verhindern wird den sowieso niemand (5% emmisionen im individualverkehr bis 2030 oder wie war noch merkels vorgabe, HAHA!)

EA schadet sogar der Marke Star Wars an sich, sonst hätte sich Disney nicht eingeschalten.

danke simon, lol, dein gesicht

euch ist schon klar das IHR hier nur verarscht werdet?

Mikrotransaktionen kommen einfach ne Woche nach Release

yep, da isses:

„Letztendlich wurden weder der besagte Koop-Modus noch die kosmetischen Loot-Boxen in das Spiel integriert, was offenbar Disneys Star Wars-Abteilung, Lucasfilm zu verdanken sei. Diese haben laut dem Bericht die Ideen des Entwicklerteams ausgeschlagen und einen anderen Pfad für die Loot-Boxen vorgeschlagen. “

http://www.play3.de/2017/11/18/star-wars-battlefront-2-lootboxen-hatten-urspruenglich-nur-kosmetische-inhalte/

und alle jubeln Disney zu,
ohne sich auch nur zu fragen,
ob es nicht auch Disney war die einen erheblichen Anteil zum lootboxsystem beigetragen haben.

Dass sich bei so einer naiven Kundschaft die Psychopathen in den Chefetagen
geradezu genötigt fühlen abzuzocken wo es nur geht,nur um zu sehen wie weit man überhaupt gehen muss bis denen ein Licht aufgeht,ist da schon irgendwie zu verstehen.

shaft: nein

hier auf dem board gab es doch eine nachricht, daß dice – mitarbeiter behaupten, disney habe überhaupt erst darauf gedrungen, daß die mircotransaktionen mit hohem manipulativem druck eingebaut wurden.

Es ist einfach nur noch witzig, nicht mehr, nicht weniger. Oh, ein Mikrotransaktionen- Thema bei SW.

Disney hat sich genug Leichen im Keller soviel dazu aber man kann echt sagen das es nicht gerade das Jahr von EA war. Würde gerne mal wissen wieviel Millionen $ Verlust sie dadurch gemacht haben und noch machen werden denn NFS bleibt auch weit hinter den Erwartungen zurück. Pleite geht EA deshalb zwar nicht aber gut zu wissen das der Teufel auch bluten kann.

Disney geht da voll ab wenn es um Ihren Ruf geht. Ich glaube wenn du dir im Disneyland einen Sonnenbrand holst zahlt Disney dir schon 100 Millionen Dollar damit nicht raus kommt das du ihn dir im Disneyland geholt hast.

@LukeCage
Dafuer war Gazillion verantwortlich, abgesehen davon zieht Disney auch von MHO den Stecker bald raus ;^)

naja,was disney mit dem free to play titel Marvel Heroes Omega gemacht hat war ja auch ne frechheit,dies hier macht die sache auch nicht besser! Leute haben ne menge in dieses spiel investiert und jetzt wirds einfach so mal abgeschafft.

Wenn Disney auf den Tisch haut, zittert EA. Und das zurecht…EA enttäuscht in diesem Jahr auf ganzer Linie.

Verdient. Wird auch Zeit das im Laden EA mal der Staub gewischt wird, aber sollange viele diese Zusatzkosten unterstützen wird es auch bis in alle Ewigkeit so weiter gehen.

Was für Geld Geier EA …enttäuschend.

Es war der User “ Shaft „, der es als Erster in die Komments geschrieben hatte, bei ihm muss ich mich auch entschuldigen, denn er hatte offensichtlich recht …….

Dritter, Dritter, Dritter ! Noch Podium ^^ Ääääätsch 😀
In einer früheren News zu Star Wars Battlefront 2 hat ein User sowas mit Disney schon in die Komments geschrieben, da er sowas gehört / gelesen hatte und ich habe daraufhin eine Quelle gefordert und er meinte er habe das lediglich irgendwo gehört / gelesen.
Er hatte wohl doch recht ! Da muss ich wohl bei ihm entschuldigen …….

Habe ich doch von Anfang an gesagt…

Ein hoch auf Disney!