Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über lange Entwicklung; VR-Support ist nicht geplant

Die Entwickler von CD Projekt RED, dem Studio hinter der "The Witcher"-Reihe, haben weitere Details zur Entwicklung des kommenden Rollenspiel-Projekts "Cyberpunk 2077" verraten. Unter anderem wurde bestätigt, dass man auf VR-Inhalte verzichten wolle. Außerdem wurde die lange Entwicklungszeit erklärt.

Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über lange Entwicklung; VR-Support ist nicht geplant

CD Projekt RED hat zur E3 2018 endlich Tatsachen geschaffen und umfassende Details zum kommenden Rollenspiel-Projekt „Cyberpunk 2077“ enthüllt. Während die breite Masse einen ersten Gameplay-Trailer zu sehen bekam, durften Pressevertreter hinter verschlossenen Türen an einer Gameplay-Präsentation teilnehmen.

Unter anderem wurde bestätigt, dass „Cyberpunk 2077“ in der First-Person-Perspektive gespielt wird, was sich im Grunde auch für eine VR-Umsetzung anbieten würde, wie einige Fans bereits spekuliert haben. Doch allzu große Hoffnungen sollten sich VR-Enthusiasten nicht machen, denn wie die Entwickler auf der offiziellen Facebook-Seite deutlich machten, ist keine VR-Unterstützung geplant.

Gründe für die lange Entwicklungszeit von Cyberpunk 2077

Weiterhin gingen die Entwickler von CD Projekt im aktuellen Kotaku-Podcast auf die lange Entwicklungszeit von „Cyberpunk 2077“ ein. wie der Studio-Gründer Marcin Iwinski erklärte, habe man einige Zeit benötigt, um die Voraussetzungen für die neue Marke zu erschaffen. „Jedes Rollenspiel, das jemals entwickelt wurde, schien zu dem Zeitpunkt, an dem wir es entwickeln wollten, unmöglich zu erreichen. Wir brauchten fünf Jahre, um The Witcher 1 fertigzustellen. Wir mussten unsere eigene Engine entwickeln, um The Witcher 2: Assassins of Kings fertigzustellen, und wir mussten die Art und Weise, wie wir Spiele entwickelten, bei The Witcher 3: Wild Hunt komplett neue erfinden. Wenn wir den Weg zur Schaffung von etwas beginnen, kennen wir das Ziel und wir sind uns einer Sache sicher: Selbst wenn sich etwas unmöglich anfühlt, heißt das nicht, dass es so ist. Und wie sich herausstellt, sind die Dinge meistens perfekt möglich, sie erfordern nur viel Vertrauen, Engagement und Spirit“, betonte Iwinski.

Weiter sagte er: „Dieser Ansatz zum Erstellen von Spielen ist nicht jedermanns Sache. Es erfordert oft bewusste Anstrengung, das Rad neu zu erfinden – auch wenn Sie persönlich denken, dass es schon wie ein Zauber wirkt. Aber weißt du was? Wir glauben, dass wir jedes Rad neu erfinden müssen, um ein besseres Spiel zu schaffen. Es schafft Innovationen und ermöglicht es uns zu sagen, dass wir wirklich hart an etwas gearbeitet haben, und wir denken, dass es Ihr hart verdientes Geld wert ist. Wenn Sie Spiele mit einer ’nahe genug ist gut genug‘ -Einstellung machen, landen Sie in einer Komfortzone.“

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