Spider-Man: Laut Insomniac Games gab es kein Grafik-Downgrade

Auch Insomniacs "Spider-Man" muss sich kurz vor der Veröffentlichung dem Vorwurf eines Grafik-Downgrades stellen. Insomniac dementiert den Vorwurf vehement.

Spider-Man: Laut Insomniac Games gab es kein Grafik-Downgrade

Früher oder später müssen sich wohl alle großen AAA-Produktionen den Vorwurf gefallen lassen, dass die Entwickler im Rahmen der Entwicklung ein Grafik-Downgrade vorgenommen haben. Dies ist nun auch beim kommenden „Spider-Man“ der Fall. So heißt es, dass zuvor präsentierte Gameplay-Szenen besser aussahen als das zuletzt gezeigte Material.

Laut Insomniacs Community-Manager James Stevenson sind die Vorwürfe jedoch an den Haaren herbeigezogen. Auf Twitter hat er die Vorwürfe mehrfach dementiert. Beim Vergleich der Szenen haben die User vernachlässigt, dass sich die Lichtverhältnisse geändert haben, was für einen anderen Eindruck gewisser Details sorgen könnte.

Weiterhin wurde betont, dass sich die Grafik im Verlauf der Entwicklung eines Spiels immer verändern könne. Von einem Grafik-Downgrad kann im Fall von „Spider-Man“ aber keine Rede sein, versicherte er. Die Videokomprimierung bei Internet-Videos tue laut seinen Aussagen ihren Teil dazu, feine Details zu verschleiern.

Zum Thema: Spider-Man: Neuer Trailer stellt Spideys Beziehungen zu den Schurken in den Fokus, Day-One-Patch bestätigt

„Es ist kein Downgrade“, machte Stevenson deutlich. „Die Sonne hat sich bewegt. Es ist jetzt im Schatten. Dieses Video ist übermäßig komprimiert und lässt dunkle Details verschwinden. In der vollen Auflösung sieht es großartig aus.“ In einem weiteren Tweet sagte er. „Die Sonne hat sich im Laufe der Entwicklung bewegt, was die Beleuchtung in der Szene verändert hat. Und wir haben dort die Pfützen reduziert.“

Die Tweets des Community-Managers sind nachfolgend in den Artikel eingebunden. „Marvel’s Spider-Man“ erscheint am 7. September 2018 exklusiv für PS4 im Handel.

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wenn man durch die häuserschluchten schwingt, wird einem das gewiss nicht ins auge fallen 😉

Die PS4 ist halt einfach ein veraltestes Stück Hardware. Freut euch doch lieber über das Exklusivspiel anstatt Euch über ein paar gestrichene Grafikeffekte zu ärgern 😉

Wenn es bei geiler Grafik ruckelt, hätten die Leute auch wieder gemeckert. Als man zum ersten Mal Material zeigte und auch letztes Jahr zur E3, hat das Spiel stellenweise noch stark geruckelt.

Ich lasse die Leute machen und Digital Foundry am Ende bewerten. The Division war auch kein echtes Downgrade. Man hat manche Effekte entfernt, das ist richtig, aber auch Neue hinzugefügt. Wenn Leute schon anhand von Lichtveränderungen Downgrades sehen wollen, steht es eher um ihr Verständnis von Physik schlecht.

Na was juckt mich den ob die Grafik etwas schlechter aussehen sollte als vorher? Wenn das Spiel rockt interessiert mich das Null wenn weniger Details sind.. Was ein Kindergarten

Das heißt die Videos waren früher nicht komprimiert? Das müsste ja dann der Grund sein, wenn die Grafik sich nicht verschlechtert hat.
Der Unterschied der ersten Videos zu den aktuellen ist halt schon eine Hausnummer, aber ist heutzutage bei jedem Spiel so, daher auch net so schlimm

Da das gezeigte Material nur in komprimierter Form vorliegt und in SDR, wird das fertige Spiel daheim wesentlich besser aussehen und gerade dank HDR alles bislang gezeigte in den Schatten stellen.

Ein Trailer wird wahrscheinlich immer besser aussehen, weil dort die besten Momente hergenommen werden… dann schau ich mir vor release einfach kurz ein Gameplay an, wie das game aussieht und dann entscheide och. Wobei YouTube und Co meistens eh schlechter aussehen. Bei spiderman find ich das meckern auf höchstem Niveau, das game sieht sehr gut aus!

„Gedowngraded“
Bei dem Denglish dreht sich mir der Magen um!
Ansonsten: Nein, keine grafische Abwertung zu sehen.

Es ist eben 3 Jahre altes Material was eben durch Optimierung vllt anders aussieht.
Schaut man sich aktuelle Gameplays an..auch z.B von der GC seh ich kein Grund das hier gemeckert wird. Das Spiel schaut weiterhin gut aus und läuft flüssig.

Und Ubi macht das seit Division 1 auch nicht mehr. Hatten ja genug Shitstorm.

Viele schreien ja immer: “ ÖÖÖHHH! Grafik ist nicht alles!“ Aber ich finde es auch eine mega Frechheit, dass mit optisch geilen Trailern und Gameplay einem Honig um den Mund geschmiert wird und kurz vor der Veröffentlichung bekommt man dann gefühlt Dreck serviert. Ist vielleicht zu hart formuliert, aber ihr versteht wie ich das meine. Ubisoft ist ja da ganz weit oben( R6 Siege z.B.).

Ja wow. Wenn man Material von vor 2 oder sogar fast 3 Jahren mit einem Finalen Build vergleicht wirst du in jedem Game veränderungen feststellen. Das nennt sich..aufgepasst „Optimierung“ damit das Game am Ende auch gut läuft.

Klar das hier und da einige Sachen anders und vllt auch schlechter aussehen. Aber das Material ist eben auch 2 oder 3 Jahre her.

Und ja vieles kann auch am Licht liegen..das is dynamisch.

Allgemein sieht das Game aber sehr gut aus. Wozu also wieder rumnörgeln..ach ich vergaß..das Internet eben.

@Cult_Society
Wer kennt es nicht wenn es draussen dunkler wird, draussen die Grafik auch schlechter wird 😀
Oh man, ich spiele eindeutig zu viele Telespiele 😀

Die Sonne bewegt? Also doch tag/nacht zyklus? Ich denk nicht :O

Wer kennt das nicht wenn es draußen langsam dunkel wird das sich die Grafik in dem Spiel was er gerade zocke extrem verschlechtert ! Klar Gedowngraded diese Lügner !