Kingdom Hearts 3: Keine deutsche Sprachausgabe - Erklärung des Game Directors

Die Verantwortlichen haben das Fehlen einer deutschen Synchronisation begründet. Das Action-Rollenspiel mit Disney-Figuren erscheint zu Beginn des kommenden Jahres.

Kingdom Hearts 3: Keine deutsche Sprachausgabe – Erklärung des Game Directors

In einem Interview hat Game Director Tetsuya Nomura von „Kingdom Hearts 3“ die Entscheidung seines Teams begründet, wieso es nur eine englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln geben wird. Vorherige Titel der Serie sind ins Deutsche übertragen worden.

In den meisten Videospielen wird die englische Synchronisation bevorzugt, doch „Kingdom Hearts 3“ bedeutet für viele ein Wiedersehen mit Kindheitshelden, die sie in ihrer Muttersprache kennengelernt haben. Vielen Fans gehe es nicht um mangelnde Sprachkenntnisse, sondern um die nostalgische Erfahrung mit ihren Disney-Helden in bekannter Sprache und Klang.

Laut Nomura sind sich die Entwickler dieser Enttäuschung bewusst. Im Interview hält der Game Director technische und wirtschaftliche Gründe dagegen:

„Kingdom Hearts 3 hat eine komplette Sprachausgabe, und darüber hinaus haben wir die Lippenbewegungen angepasst, so dass wir die Kosten dafür abwägen mussten. Wenn man den Qualitätsunterschied zwischen der aktuellen Hardware-Generation und derer berücksichtigt, auf der noch Kingdom Hearts 1 und 2 entstanden sind, mussten wir einige Dinge anders machen.“

Zu den unverhältnismäßigen Kosten und Aufwand, sagt der Verantwortliche folgendes:

„Das Casting in jedem Land, die Aufnahmen, der Zeitplan der Sprecher, der tatsächliche Arbeitsprozess war bei Englisch und Japanisch gleich aufwendig. Alleine schon die Sprachaufnahmen neben eine Menge Zeit, Arbeit, und Budget in Anspruch. Und das würde bedeuten, dass wir das Spiel nicht zeitgleich überall auf der Welt veröffentlichen könnten. Wir wollten es zur obersten Priorität machen, dass dies das erste Spiel aus der Kingdom Hearts-Reihe wird, das auf diese Weise veröffentlicht wird.“

„Kingdom Hearts 3“ erscheint weltweit am 25. Januar 2019 für die Playstation 4.

Der neue Trailer, Bildmaterial und weitere Infos zum dritten Teil des Action-Rollenspiels sind hier zu finden.

Quelle: GamePro

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Lichtenauer

Lichtenauer

22. September 2018 um 16:46 Uhr
Hal Emmerich

Hal Emmerich

22. September 2018 um 17:42 Uhr
noctis_lucis90

noctis_lucis90

22. September 2018 um 20:26 Uhr
AlbertWesker

AlbertWesker

22. September 2018 um 21:48 Uhr
noctis_lucis90

noctis_lucis90

23. September 2018 um 12:36 Uhr
AlbertWesker

AlbertWesker

23. September 2018 um 14:09 Uhr