Bungie: Trennt sich von Activision - Rechte an Destiny-Marke werden übernommen

Bungie und Activision haben nach acht Jahren ihre Trennung bekanntgegeben. Zudem wird die Zukunft der "Destiny"-Marke einzig und allein in den Händen von Bungie liegen.

Im Jahre 2010 waren Bungie und Activision eine Partnerschaft eingegangen. Gemeinsam wollten sie eine neue Marke auf die Beine stellen und so entstand mit der Zeit der Online-Shooter „Destiny“. Man offenbarte einen Zehn-Jahres-Plan, der mehrere Titel und womöglich auch verschiedene Konsolengenerationen umspannt.

Das Aus nach acht Jahren

Nun haben die beiden Unternehmen bekanntgegeben, dass man wieder getrennte Wege geht. Fortan werden die „Halo“-Schöpfer von Bungie ein unabhängiges Studio sein und nicht mehr mit Activision zusammenarbeiten. Die Zeit, in der man gemeinsam mit „Destiny“ eine Kombination aus über 50 Millionen Spielen und Erweiterungen verkaufen konnte, sind vorbei. Doch wie geht es mit der „Destiny“-Marke weiter?

Auch diese Frage wurde direkt beantwortet, indem Bungie die Veröffentlichungsrechte des Online-Shooters übernimmt und alle zukünftigen „Destiny“-Inhalte selbst vertreibt. So heißt es in einem offiziellen Statement auf bungie.net:

„Wir haben die letzten erfolgreichen acht Jahre genossen und möchten Activision für die Partnerschaft mit Destiny danken. Mit dem Blick nach vorne freuen wir uns darauf, euch mitteilen zu können, dass Activision die Veröffentlichungsrechte für Destiny an Bungie überträgt. Mit unserer wunderbaren Destiny-Community an unserer Seite sind wir bereit, Destiny auf eigene Faust zu veröffentlichen, während Activision ihren Fokus auf eigene IPs richtet.“

Der Übergangsprozess soll bereits angelaufen sein, wobei beide Unternehmen alles so reibungslos wie möglich über die Bühne bringen wollen.

Die weiteren Inhalte erscheinen wie geplant

Bungie habe mit „Destiny 2: Forsaken“ eine Menge gelernt und auf die Fans gehört. Man sei in eine Richtung gegangen, die den Spielern ein gutes Erlebnis bietet und wird weiterhin diesen Antrieb haben.

Der bestehende Zeitplan soll eingehalten werden, sodass die Spieler in den nächsten Monaten weitere saisonale Events erwarten können. Details zum nächsten Update für „Destiny 2“ sollen im Laufe des heutigen Tages folgen. Abschließend bedankt sich Bungie bei der Community für die Unterstützung.

„Vielen Dank für eure anhaltende Unterstützung. Unser Erfolg gebührt zu nicht unerheblichen Teilen unseren unglaublichen Spielern, die unsere Welten mit ihrem Licht und ihrer Leidenschaft beehren. Wir wissen, dass Self-Publishing kein Kinderspiel wird, es gibt viel für uns zu lernen, nun, da wir als unabhängiges, globales Studio wachsen, aber wir sehen unbegrenzte Möglichkeiten und Potenzial für Destiny.“

Selbstverständlich hat sich auch Activision in einem gemeinsamen Statement mit Bungie zu der Trennung geäußert. Folgende Aussagen wurden getroffen:

„Heute kündigen wir Pläne für Bungie an, um die kompletten Vertriebsrechte und Verantwortlichkeiten für die Destiny-Marke zu übernehmen. Zukünftig wird Bungie die Marke besitzen und entwickeln und Activision wird den Fokus auf den eigenen Marken und anderen Projekten verstärken. Activision und Bungie wollen einen nahtlosen Übergang für die Destiny-Marke sicherstellen und werden für die Community der Destiny-Spieler in aller Welt während des Übergangs weiterhin eng zusammenarbeiten.“

Wie es mit der Marke nach „Destiny 2“ weitergeht, wird somit letztendlich die Zeit zeigen müssen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

11. Januar 2019 um 08:49 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

11. Januar 2019 um 09:06 Uhr
consolfreak1982

consolfreak1982

11. Januar 2019 um 09:50 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

11. Januar 2019 um 10:02 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

11. Januar 2019 um 10:06 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

11. Januar 2019 um 10:09 Uhr