Overkill's The Walking Dead: Das Projekt hatte nie eine reale Chance, so ein anonymer Entwickler

Auf dem PC hatte der kooperative Survival-Shooter "Overkill's The Walking Dead" zum Launch mit diversen technischen und spielerischen Problemen zu kämpfen, die dazu führten, dass die Konsolen-Version auf einen unbestimmten Termin verschoben wurde. Laut einem verantwortlichen Entwickler ist der fehlerhafte Zustand des Projekts auf die viel zu kurze Entwicklungszeit zurückzuführen.

Overkill’s The Walking Dead: Das Projekt hatte nie eine reale Chance, so ein anonymer Entwickler

Zum Leidwesen der wartenden Fans entpuppte sich die im vergangenen Jahr veröffentlichte PC-Version von „Overkill’s The Walking Dead“ zu einer technischen und spielerischen Enttäuschung.

Dies wiederum führte dazu, dass die Konsolen-Umsetzungen des Survival-Shooters auf einen unbestimmten Termin verschoben wurden. Im Gespräch mit den Kollegen von Eurogamer ging ein involvierter Entwickler, der aus nachvollziehbaren Gründen anonym bleiben möchte, etwas näher ins Detail. Wie dieser ausführte, ist der Zustand von „Overkill’s The Walking Dead“ auf die viel zu kurze Entwicklungszeit zurückzuführen.

Entwickler versuchten viele Fehler zu beheben

So wurde unter dem Strich gerade einmal 18 Monate an „Overkill’s The Walking Dead“ gearbeitet, ehe der Shooter für den PC veröffentlicht wurde. Der Grund, warum sich das Spiel nach einer Pre-Alpha anfühle, sei schlichtweg, dass die veröffentlichte Version von „Overkill’s The Walking Dead“ einem Pre-Alpha-Projekt entspricht. Daher sei den Entwicklern intern von Anfang an klar gewesen, dass das Ganze als Misserfolg enden wird. Der anonyme Entwickler weiter:

„Jeder wusste, dass es danebengehen wird. Wir alle, wir haben unser Blut, unseren Schweiß und unsere Tränen – und unsere verdammten Leber und Bauchspeicheldrüsen – in dieses Spiel gesteckt. Und egal, wie sehr wir es auch versuchen würden, es würde kacke werden. Es ist egal, wie sehr man einen Haufen Kacke auch polieren mag. Es bleibt ein Haufen Kacke.“

Zum Thema: Overkill’s The Walking Dead: Konsolen-Version erneut verschoben – Weitere Informationen in Kürze

„Es würde nicht besser werden als das, was es vorher war. […] Alles, was dort gemacht wurde, wurde gehackt und zusammengefügt. Die meisten Menschen hatten nicht viel Hoffnung, und die kleine Hoffnung, die es gab, war am Ende tot. […] Das Artwork ist solide, aber das Design ist schlecht. Sehr vieles wiederholt sich. Es fühlt sich an, als würde Payday wieder von vorne beginnen, und ich glaube nicht, dass die Community das wollte. Sie wollten etwas Frisches. Das hier ist aber sehr fehlerhaft.“

Das komplette Special zum Thema Starbeeze, in dem auch „Overkill’s The Walking Dead“ thematisiert wird, findet ihr auf Eurogamer.

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Gurkengamer

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29. Januar 2019 um 13:48 Uhr
daywalker2609

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Zockerfreak

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SchatziSchmatzi

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