Auch wenn die Gerüchte über die Einstellung der Konsolen-Version von „Overkill’s The Walking Dead“ von den Machern schnell dementiert wurden, so gibt es nun eine offizielle neue Meldung, die das Ende für den Koop-Shooter besiegelt.
So hat Skybound Entertainment, das vom „The Walking Dead“-Schöpfer Robert Kirkman und David Alpert gegründet wurde, angekündigt, dass man den Vertrag mit Starbreeze aufgelöst hat. Mit diesem Schritt wird der „Overkill’s The Walking Dead“ offenbar endgültig eingestampft.
In einem offiziellen Statement heißt es, dass die Arbeit von Starbreeze nicht den Standards von Skybound und auch nicht der versprochenen Qualität entspricht. Im Detail heißt es in der Meldung von Skybound:
„Zum heutigen Tag haben wir unseren Vertrag mit Starbreeze Studios gekündigt und werden alle Anstrengungen bezüglich Overkill’s The Walking Dead aufgeben. Unsere Schöpfer und ihre Geschichten sind der Kern von Skybound. Seit 2014 haben wir hart daran gearbeitet, die Welt von The Walking Dead in einem außergewöhnlichen Koop-Action-FPS auszubauen.
Wir haben unser Bestes gegeben, um mit Starbreeze zusammenzuarbeiten und viele Probleme zu lösen, die wir mit dem Spiel gesehen haben, aber letztendlich entsprach Overkill’s The Walking Dead nicht unseren Standards und auch nicht der Qualität, die uns versprochen wurde.
Es tut uns sehr leid für unsere Fans und teilen ihre Enttäuschung bezüglich des Spiels. Wir möchten unseren Fans weiterhin die bestmöglichen Inhalte liefern, die wir anbieten können, und werden weiterhin nach alternativen Videospieloptionen für die IP suchen.“
Zum Thema: Overkill’s The Walking Dead: Das Projekt hatte nie eine reale Chance, so ein anonymer Entwickler
Nach der Veröffentlichung der PC-Version hat sich bereits abgezeichnet, dass der Misserfolg des Koop-Shooters weitreichende Folgen für Starbreeze haben wird. Der Publisher kam in eine finanzielle Schieflage, da die hohen Erwartungen an den Titel nicht erfüllt wurden. So musste Starbreeze eine Unternehmenssanierung starten, um den Bankrott abzuwenden, ob das angesichts der aktuellen Entwicklungen noch gelingt, bleibt abzuwarten.
Sie waren stets bemüht…
Dann WORLD WAR Z! Passt doch!
Werden sie wahrscheinlich trotzdem raushauen, nur unter anderem Namen. Starbreeze braucht die Kohle und was Neues sehe ich da zur Zeit nicht am Horizont.
Genauso sehe ich das auch da sieht man das heutzutage Multiplayer spiele einfach kein Sinn ergeben wir als gamer brauchen so ein scheis nicht wäre es ein openworld Single Player wie the witcher gewesen dann hätte ich am ersten Tag geholt aber naja selber schuld das sie die marke zerstört haben
Wenn man sich beim Game nur halbsoviel Mühe gegeben hätte wie bei den (HAMMER-)Trailern, dann wäre das vielleicht was geworden…
Ne single player 3rd person story die die trailer fortgefuehrt haette, waere sicher besser angekommen. Nach den trailer waren leute sicher ueberrascht dass es n coop shooter ist.
Allein das mit dem alten man der das maedchen sucht haette ne gute tragische story geben koennen… oh man
Die Idee an sich war richtig gut alleine die Trailern haben mehr versprochen als es liefert war nur eine Frage der Zeit bis sie endgültig den Stecker rausziehen.