Stadia: Streaming-Plattform wird die klassischen Konsolen laut Ubisoft nicht ersetzen

Mit Stadia kündigte Google am gestrigen Abend eine ambitionierte neue Streaming-Plattform für Videospiele an. Auch wenn Ubisoft zu den ersten Third-Party-Publishern gehört, die Stadia unterstützen, geht das Unternehmen laut eigenen Angaben nicht davon aus, dass Stadia die klassischen Konsolen ersetzen wird.

Stadia: Streaming-Plattform wird die klassischen Konsolen laut Ubisoft nicht ersetzen

Am gestrigen Abend ließ Google die sprichwörtliche Katze aus dem Sack und enthüllte mit Stadia eine eigene und überaus ambitionierte Streaming-Plattform.

Für all diejenigen unter euch, die die gestrige Enthüllung verpasst haben sollten, haben wir unter dem folgenden Direkt-Link alle wichtige Details zu Googles Stadia zusammengefasst. Zu den ersten Third-Party-Titeln, die für Stadia bestätigt wurden, gehörte Ubisofts Action-Rollenspiel „Assassin’s Creed Odyssey“, das auch gleich in der Stadia-Version präsentiert wurde.

Konsolen haben laut Ubisoft eine Zukunft

Auch wenn Ubisoft zu den ersten Third-Party-Publishern gehört, die Stadia tatkräftig unterstützen, geht das Unternehmen laut eigenen Angaben nicht davon aus, dass Streaming-Technologien wie Stadia die klassischen Heimkonsolen ersetzen werden. Stattdessen sieht der Publisher in den entsprechenden Plattformen lediglich eine Ergänzung zu den Konsolen.

Zum Thema: PS5 & Xbox Scarlett: Hardware ermöglicht Premium-Erfahrungen und wird auf absehbare Zeit nicht von Streams ersetzt, meint Microsoft

Als Knackpunkt könnte sich laut Ubisoft-CEO Yves Guillmot die Breitbandanbindung in gewissen Regionen entwickeln, da Streaming-Portale wie Stadia eine bestimmte Bandbreite voraussetzen. Diese sind laut Ubisoft schlichtweg nicht überall gegeben. Große Hoffnungen setzt Ubisoft laut Guillemot in Technologien wie 5G.

„Meiner Meinung nach muss 5G schnell kommen. Wir sehen jedoch, dass es viele Möglichkeiten geben wird, es zu nutzen. Wenn die Städte also wirklich 5G einsetzen, müssen die ältesten Städte recht schnell reagieren, wenn sie ihre Bewohner halten möchten. Ich gehe davon aus, dass die Verbreitung von 5G davon gepusht wird“, so Guillemot.

Quelle: GameSpot

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Ich hatte noch einen Kommentar zu 5G Technologie vorhin geschrieben (mit Quellen + Links) und gesendet. Dieser ist bisher nicht erschienen. Warum auch immer?

Falls dieser nicht erscheinen wird, werde ich diesen Kommentar fragmentiert noch einmal senden.

Zum Thema Cloud-Gaming hier noch einmal ein älterer Kommentar von mir:

Jeder Gamer sollte sich bewusst sein oder werden, welche Auswirkungen ein rein digitaler Download Vertrieb auf einem geschlossenen System oder die höchste Instanz der Nachteile = zwanghaftes Cloud-Gaming hätte und wer die Vorteile dann besäße.

Es ist zu erkennen, warum eine bestimmte Basis in der Gamesindustrie, diese eigennützlichen Wunsch-Ziele, als PR-Selbstprophezeiungen in der Dauerschleife mit Beharrlichkeit erreichen möchte.

Die Liste der Vorteile für Anbieter ist sehr lang, aber die Liste der Nachteile von Gamern ist mind. genau so lang. Das wird natürlich nicht in den medialen PR-Fokus gerückt (sondern, wie immer untern Teppich gekehrt) und u.a. deshalb, wie hier aktuell bei der News, auch nicht öffentlich in das Bewusstsein der breiten Gamer-Masse transportiert.
Da sich sehr viele, zumindest aktuell noch, den daraus entstehenden Nachteilen bewusst sind, bleibt die Entscheidung, wie immer zuletzt bei den Gamern/Verbrauchern/Nutzern und das wissen die Befürworter von Cloud-Computing/Cloud-Gaming und deren finanziellen Herren. Also wird das nicht die letzte PR/Marketing-News zu diesen Thema gewesen sein.

Erweiterbare Liste an Suchbegriffen/Schlagwörter und negativen Auswirkungen zu den Themengebieten:

– DRM / Digital Rights Management
– Vertriebsformen
– Digitale Vertriebsplattformen
– Zwangsmaßnahmen
– einmaliger oder permanenter Onlinezwang / Onlinegebunden
– Account-Zwang / Accountpflicht / Account-Gebunden
– Kundenbindung / Kundenzwangsbindung
– Abhängigkeit
– Serverabhängigkeit
– Direktmarketing / PR-Manipulation
– Gebrauchtspiel-Sperre / Gebrauchtmarkt-Sperre
– Wiederverkaufs-Sperre
– Verleih-Sperre
– Regional-Code-Sperre
– Zensur

(!) Hinzu (!) kommt als aufbauender technologischer Zwangs-Maßnahmen-Schritt:

– Cloud / Cloud-Gaming / Cloud-Computing
– permanenter Onlinezwang
– Konzern-Abhängigkeit (Spiele-Service)
– Konzern-Abhängigkeit (Internetanbieter)
– Internet- und Onlineverbindungsabhängigkeit
– Datenkomprimierung
– Qualitätsverlust
– Datenvolumen
– Latenz
– Überwachung in Echtzeit
– Spyware
– Datenerhebung
– Datenanalyse
– Datenverarbeitung
– Datenweitergabe
– Games as a Service
– Gewinnmaximierung
– Uneingeschränkte Kontrolle über das Produkt (Konzerne)
– Vom kaufbaren Produkt, hin zur Zwangsdienstleistung
– Aushebelung der Verbraucher- / Konsumentenrechte
– Kontrolle über die Rechte und Möglichkeiten der Endverbraucher / Gamer / Menschen = Das Gegenteil von Schutz, Sicherheit und Freiheit.

Hat der gute Herr Guillemont nicht noch vor ein paar Wochen etwas ganz anderes gesagt? Ich erinnere mich da an die Aussage, es sei die Zukunft.

Ein kleiner Auszug aus nem Artikel bezüglich 5g.

Mehr als 180 Wissenschaftler und Ärzte aus 36 Ländern warnten deshalb schon vor der Auktion (der Frequenzen) in einem offenen Brief an die EU eindringlich vor möglichen Gesundheitsgefahren, die von einer engeren Dichte des Netzes und zugleich zumindest temporär höheren Strahlenbelastung ausgehen kann. In ihrem Aufruf fordern sie ein Moratorium des Ausbaus der fünften Mobilfunkgeneration, bis die potentiellen Risiken durch unabhängige Wissenschaftler vollständig erforscht sind.

Der neue 5G-Standard nutze mittelfristig auch höhere Frequenzen von bis zu 26 Gigahertz. „Hier haben wir noch wenige Erkenntnisse und werden mittelfristig weitere Forschung betreiben.“ Ebenfalls ungeklärt sei, was geschieht, wenn etwa unterschiedliche Betreiber am gleichen Ort Sendeleistung aufbauen..

Man fragt sich: Warum immer wieder Technologien eingesetzt werden, von denen man gar nicht weiß wie sich diese langfristig auf die Gesundheit der Menschen auswirken.

Wielange willst du denn mit deinen 500 mb 5G zum gleichen Preis wie 20GB 4G zocken?
Oder glaubst du dass du in Deutschland mit 5G zum gleichen Preis wie 4G nach Hause gehst?
Träum weiter

Das kommt genauso wie 4g kam und alles davor, warum sollte man das nicht bezahlen können, zumindest recht bald nach Einführung? Das ist eher grober Schwachsinn, nix für ungut:)

5g haben ist eine Sache, und 5g bezahlen eine andere. Oder will mir google erzählen das 5g für alle gratis kommt. So ein unendlicher Schwachsinn!