Devil May Cry 5: Umstrittene Zensur der Nacktszene mit Trish wieder rückgängig gemacht (Update)

Capcom hat die umstrittene nachträgliche Zensur einer Nacktszene mit Trish in "Devil May Cry 5" offenbar wieder rückgängig gemacht. UPDATE: In der europäischen PS4-Version besteht die Zensur weiterhin.

Devil May Cry 5: Umstrittene Zensur der Nacktszene mit Trish wieder rückgängig gemacht (Update)

Mit einem neuen Update hat Capcom gestern den neuen Spielmodus Bloody Palace in „Devil May Cry 5“ verfügbar gemacht. Darüber hinaus hat das Update weitere Anpassungen mit sich gebracht. So hat Capcom auch die umstrittene Zensur einer Nacktszene wieder rückgängig gemacht.

Die westliche Version von „Devil May Cry 5“ wurde mit einem Patch im März leicht zensiert, wie wir berichtet haben. In einer Szene in der Trish nackt  von hinten und der Seite zu sehen ist, wurde ihr nackter Hintern durch einen Lensflare-Effekt unsichtbar gemacht. Nachdem  die Fans diese Zensur entdeckt hatten, machten sie ihrem Frust im Internet Luft.

Nacktszene wieder unzensiert

Capcom scheint sich diese Kritik zu Herzen genommen zu haben und entfernte diesen Effekt wieder, sodass die Szene in der ursprünglichen Form wieder im Spiel zu sehen ist. Damit sollte „Devil May Cry 5“ in allen Regionen und auf allen Plattformen wieder ohne zensierte Inhalte gespielt werden können.

Zum Thema: Devil May Cry 5: Weniger Nacktheit? Westliche PS4-Version offenbar nachträglich leicht zensiert

Der YouTuber Itachi Uchiha hat ein entsprechendes Video der Szene veröffentlicht. Diverse andere Spieler haben die Entfernung der Zensur bestätigt. Auch wenn das Update und das Video am 1. April veröffentlicht wurden, so handelt es sich offenbar nicht um einen Aprilscherz. „Devil May Cry 5“ ist für PS4, Xbox One und PC erhältlich.

Update: In Europa weiter zensiert

Wie Eurogamer berichtet, ist  die besagte Szene in Europa nach dem jüngsten Patch weiterhin mit dem Lensflare zensiert. Eine Erklärung von Capcom steht weiter aus. Die neue Änderung sorgt aber insbesondere für Verwirrung, da Nackheit normalerweise in den USA für Aufruhr sorgt, wo die Zensur rückgängig gemacht wurde.

Aktuell wird spekuliert, dass Sony durch gewisse Richtlinien bezüglich sexuell Anzüglicher Szenen die Vorgaben liefert. Offiziell gibt es derzeit aber noch keine Erklärung.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Illuminati6.6.6

Illuminati6.6.6

02. April 2019 um 11:40 Uhr
SemperFI187

SemperFI187

02. April 2019 um 11:58 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

02. April 2019 um 12:12 Uhr
King Azrael

King Azrael

02. April 2019 um 12:37 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

02. April 2019 um 12:54 Uhr