PS5: Frische Hinweise zum Verkaufsstart

Nachdem Sonys Mark Cerny kürzlich bereits erste offizielle Details zur Hardware der kommenden PS5 enthüllt hat, folgen nun auf Basis von Industrie-Angaben Spekulationen zum Verkaufsstart der Next-Gen-Konsole.

PS5: Frische Hinweise zum Verkaufsstart

Sonys leitender Systemarchitekt Mark Cerny hat in dieser Woche erste offizielle Details zu den Hardware-Spezifikationen und den Features der kommenden PS5 verraten. Zwar gab es auch Hinweise auf den Preis und den Veröffentlichungstermin, aber wirklich genau wurde der Entwickler nicht.

Das Releasefenster für die kommende PlayStation-Generation lässt sich aber auf Basis von anderen Quellen etwas genauer eingrenzen, meinen die Redakteure des Branchenmagazins Digitimes. Laut ihren Quellen in der Industrie ist die geplante CPU mit AMD-Zen-2-Technologie und acht Kernen, die im 7nm-Verfahren hergestellt werden soll, noch nicht so schnell produktionsreif.

Zum Thema: PS5: Hardware, SSD, VR-Support, Abwärtskompatibilität – Mark Cerny enthüllt Details

Laut den Angaben des Magazins wird der Halbleiterhersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) die Chips nicht vor dem dritten Quartal 2020 ausliefern können. Das bedeutet, dass die Bestandteile erst im Zeitraum vom Juli bis September zur Verfügung stehen sollen.

PS5-Release im Herbst 2020 realistisch

Demzufolge dürfte die Markteinführung der PlayStation 5 noch etwa eineinhalb Jahre in der Zukunft liegen. Damit würden sich die am meisten vertretenen Prognosen erfüllen. Viele Experten und Analysten rechnen mit dem Verkaufsstart der PS5 im Herbst 2020. Mit einer Veröffentlichung im November 2020 könnte Sony vom Weihnachtsgeschäft profitieren.

Damit würde Sonys Next-Gen-Konsole sieben Jahre nach dem PS4-Start erscheinen. Die PS4 kam in Nordamerika und Europa im November 2013 in den Handel, während sich die Japaner bis Februar 2014 gedulden mussten.

Offizielle Spezifikationen der PS5

  • CPU: 3. Generation des AMD Ryzen mit 7nm Zen 2 Mikroarchitektur
  • GPU: Custom Radeon Navi mit Raytracing-Support
  • Sound: Custom 3D-Audio-Chip von AMD
  • Speicher: SSD

Zum Thema: PS5-Hype-Train: Nicht unbedacht mitreißen lassen

Wann Sony die offiziellen Ankündigung der neuen Konsole präsentieren möchte, ist bislang noch unklar. Da Sony die E3 2019 bereits abgesagt hat, stellt man sich nun die Frage, ob das Unternehmen ein eigenes Event im Juni veranstalten wird. Möglicherweise wird die Gamescom durch Sonys Anwesenheit in diesem Jahr deutlich aufgewertet. Offiziell hat Sony aber noch nichts angekündigt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KingOfkings3112

KingOfkings3112

18. April 2019 um 14:34 Uhr
Accounting

Accounting

18. April 2019 um 15:06 Uhr
Accounting

Accounting

18. April 2019 um 15:21 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

18. April 2019 um 15:52 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

18. April 2019 um 15:55 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

18. April 2019 um 16:09 Uhr
noctis_lucis90

noctis_lucis90

21. April 2019 um 16:18 Uhr