Sony Worldwide Studios: Diversität in den Studios ist laut Shawn Layden ein Schlüssel für Kreativität

Sonys Shawn Layden hat bei einer aktuellen Rede deutlich gemacht, was man dafür tut, die Kreativität in den First-Party-Studios von Sony Interactive Entertainment zu fördern.

Sony Worldwide Studios: Diversität in den Studios ist laut Shawn Layden ein Schlüssel für Kreativität

Bei einer Rede im Rahmen der Collision Conference in Toronto hat der Sony Interactive Entertainment-Oberhaupt Shawn Layden darüber gesprochen, wie man die Kreativität in den eigenen Studios zu fördern versucht. Derzeit gibt es 13 First-Party-Studios, die laut Sony  stets versuchen, die Grenzen des Gamings auszuweiten, indem sie Kreativität und außerordentliche Qualität in ihren Produkten zeigen.

Laut Layden funktioniert dies nicht einfach nur, indem man die Risiken auf sich nimmt, sondern durch die Erschaffung von Umgebungen, welche die Kreativität fördern. Layden erklärte:

„Wir geben unseren Entwicklungsstudios die Möglichkeit, die Grenzen des Spielens ständig zu erweitern, indem wir ihnen Gelegenheit zum Experimentieren und Erkunden geben. Wir ermutigen sie, Risiken einzugehen. Wir ermöglichen eine Kultur, aus Fehlschlägen und Fehlern zu lernen. Als Führungskräfte ermutigen wir Entwickler, furchtlos zu handeln und neue Ideen auszutauschen. Wir versuchen, zugänglich, verfügbar und reaktionsfähig zu sein.“

Sony setzt sich für Kreativität ein

Gleichzeitig versucht Sony den Studios auch die nötigen Umgebungen zu schaffen, welche die Kreativität fördern. Dazu gehört auch die Zusammensetzung der Teams. So werden Mitarbeiter mit jedem Hintergrund und aus jedem Teil der Welt eingestellt, damit die Entwicklerteams genauso vielfältig wie die Spielercommunity sind.

„Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund bringen neue Perspektiven mit. Sie zünden den kreativen Funken, indem sie anders denken. Wenn die Teams alle gleich sind und sich gleich verhalten, wenn sie alle dieselbe Geschichte und denselben Standpunkt teilen, werden sich ihre Produkte nicht weiterentwickeln und dann werden sie irgendwann glanzlos und einfallslos. Gleichheit ist der Tod von Innovation und Kreativität. „

MehrPS5 Abwärtskompatibilität: Auch im Online-Multiplayer spielen Next-Gen und Current-Gen zusammen, bestätigt Sony

Zwar kann man Kreativität nicht kontrollieren oder mit Absicht herbeiführen, doch kann man sie fördern, in dem man den passenden Raum dazu schafft, wie Layden deutlich macht.

„Erschaffe Raum für Kreativität und für Menschen mit neuen und einzigartigen Sichtweisen, und deine Zukunft wird heller. Man wird mehr Innovationen hervorbringen. Man wird mehr Menschen beeinflussen.“

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

killer-X9

killer-X9

23. Mai 2019 um 12:31 Uhr
Sebacrush

Sebacrush

23. Mai 2019 um 13:05 Uhr
Duffy1984

Duffy1984

23. Mai 2019 um 14:47 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

23. Mai 2019 um 17:25 Uhr
Warhammer

Warhammer

23. Mai 2019 um 19:55 Uhr
proevoirer

proevoirer

23. Mai 2019 um 20:53 Uhr