Final Fantasy VII Remake: Cross-Gen-Release für PS5 und PS4 angedeutet

Das „Final Fantasy VII Remake“ wird auch auf der kommenden PS5 spielbar sein, wie Square Enix bestätigt hat. Unklar ist allerdings, ob der Titel als Cross-Gen-Release mit spezieller PS5-Version oder aber 'nur' durch die Abwärtskompatibilität spielbar sein soll.

Final Fantasy VII Remake: Cross-Gen-Release für PS5 und PS4 angedeutet

Sqauare Enix hat inzwischen bestätigt, dass „Final Fantasy VII Remake“ am 3. März 2020 für PS4 veröffentlicht wird. Weiter wurde bestätigt, dass  es mehrere Episoden geben wird und die zweite Episode noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird. Damit dürfte klar sein, dass Part 2 vom „Final Fantasy VII Remake“ wohl erst auf die PS5 kommt. Doch was ist mit dem ersten Teil?

Der Square Enix President und CEO Yosuke Matsuda hat im Interview mit Game Informer ein paar interessante Andeutungen gemacht. Demnach scheint Square Enix eine Cross-Generation-Veröffentlichung für das „Final Fantasy VII Remake“ vorzubereiten.

Final Fantasy VII Remake auf auf der PS5 spielbar

Matsuda wurde gefragt, ob er Probleme darin sieht, dass sich die verschiedenen Teile von „Final Fantasy VII Remake“ über zwei Konsolen-Generationen erstrecken werden oder ob der kommende erste Teil auch auf der Next-Gen-Konsole erscheinen wird. Darauf antwortete er:

„Das ist das heißeste Thema im Moment und wir dachten schon, dass sie uns das fragen könnten. Ich glaube, dass unsere Teams es geschafft haben, dass das Spiel sowohl die nächste Generation als auch die aktuelle Generation von Konsolen unterstützt. Ich glaube, es wird so entwickelt, dass es auf beiden spielbar sein wird. Also mache ich mir darüber keine großen Sorgen und ich glaube, dass die Fans es auch auf beiden genießen können, einschließlich der nächsten Generation von Konsolen.“

Zum ThemaFinal Fantasy VII Remake: Anzahl der Episoden unklar – Teil 2 könnte noch eine Weile auf sich warten lassen

Die Antwort gibt keine ausdrückliche Bestätigung für einen Cross-Gen-Release auf PS4 und PS5. Letztendlich könnte Matsuda auch nur auf die Abwärtskompatibilität der PS5 anspielen, mit der PS4-Titel problemlos und möglicherweise sogar mit zusätzlichen Verbesserungen dargestellt werden könnten.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass zum Release der PS5 eine spezielle Next-Gen-Version des Rollenspiels erscheint oder dass die PS4-Version mit einem zusätzlichen PS5-Patch versorgt wird, die weitere Verbesserungen bietet. Was genau Matsuda gemeint hat, geht aus seiner Antwort nicht hervor. Klar ist aber, dass das „Final Fantasy VII Remake“ in der einen oder anderen Form auf auf Sonys Next-Gen-Konsole gespielt werden kann.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Tobey_Brave

Tobey_Brave

13. Juni 2019 um 09:54 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

13. Juni 2019 um 10:47 Uhr
Tobey_Brave

Tobey_Brave

13. Juni 2019 um 11:12 Uhr
nacholibre

nacholibre

13. Juni 2019 um 11:15 Uhr
President Evil

President Evil

13. Juni 2019 um 11:20 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

13. Juni 2019 um 11:22 Uhr
President Evil

President Evil

13. Juni 2019 um 11:28 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

13. Juni 2019 um 13:40 Uhr