Sony hat bereits einige interessante Details über die Hardware der kommenden PS5 enthüllt, die den einen oder anderen Spieler sowie die Entwickler in helle Freude versetzen.
SSD und AMD Zen 2 CPU
Zu den wichtigsten Neuerungen gehört eine SSD sowie eine CPU auf Basis von AMD Zen 2. Im Interview mit GamingBolt hat Jan Klose vom „The Surge 2“-Entwicklerstudio Deck13 über die Erwartungen an die Next-Gen-Konsole gesprochen. Dabei stellte er unter anderem heraus, dass die SSD wohl die allgemeine Performance und Geschwindigkeit in Spielen verbessern.
„Dies ist besonders interessant für alles, was man von der Festplatte in den Speicher streamen möchte, z.B. Texturen oder Geometrie, und kann daher die Geschwindigkeit des gesamten Spiels erhöhen. Also ist das natürlich sehr interessant für uns.“ Ein Spiel wie „The Surge 2“ könnte demnach also wahrscheinlich noch flüssiger dargestellt werden, auch wenn noch komplexere Modelle und höher aufgelöste Texturen verwendet werden.
AMDs Zen 2 CPU würde dazu eine passende Leistungssteigerung bieten, um noch mehr Inhalte auf dem Bildschirm zu erlauben und eine stabile Framerate zu bieten. „Alles, was uns mehr Rechenleistung bringt, wird uns dazu bringen, mehr Dinge auf dem Bildschirm zu zeigen oder die Framerate zu verbessern. Da wir ein Spiel haben, bei dem es auf das Timing ankommt, ist es toll, 60 Bilder pro Sekunde auf Konsolen anzubieten, während man trotzdem eine hohe visuelle Qualität bietet.“
Zum Thema: PS5: Konsole soll weniger Strom verbrauchen – Sony tritt der „Playing for the Planet“-Allianz bei
Welche Leistungsdaten die PS5 und die Xbox Scarlett zum Ende des nächsten Jahres tatsächlich liefern werden, wenn sie in den Handel kommen, bleibt abzuwarten. Bisher haben weder Microsoft noch Sony ein Datum für die Enthüllung der Next-Gen-Konsolen in Aussicht gestellt. Gerüchten zufolge plant Sony für Februar 2020 ein neues PlayStation Meeting, bei dem die neue Konsole vorgestellt wird.
Die PS4 wurde im Februar 2013 bei einem PlayStation Meeting vorgestellt und im November 2013 in den Handel gebracht. Möglicherweise orientiert sich Sony Interactive Entertainment an dem zuvor erprobten Zeitplan.
Hoffentlich schafft es Deck13 auf der PS5 ein Spiel ohne Tearing zu veröffentlichen. The Surge 2 ist eine Frechheit.
Bin PS Kunde seit 2006.Ich werde meine Meinung über die miese Qualität noch posten dürfen.
Mein Gehirn läuft anscheinend (supernice)
Danke darkbeater da werd ich ja gleich rot du.
Accounting meiner Meinung nach das muss die Konsolen in ihrer Qualität verbessert werden müssen egal ob Sony oder Microsoft oder Nintendo ich selber hatte noch keine Probleme mit meiner PS4 aber ein bekannter hatte so ein Piepen bei seiner PS4 und an alle hört auf Leute zu beleidigen nur, weil ihr keine Probleme mit euer Konsole habt und an PanzerWolfgang dein Gehirn läuft auch anscheinend bloß (hier beliebiges Wort einsetzen) und noch an merjeta77 er kann seine Meinung dazu posten, wen dir das nicht gefällt hast du Pech oder geh einfach
Hat dich jemand gezwungen PS4 zu kaufen? Nein na siehste. Spare dir all die Kommentare und kauf dir xbox und sei glücklich. Und troll bitte wo anders und nicht hier. Danke
Nur weil man selbst ne gute Konsole hat die nicht brummt, piept oder etc, heisst dass noch lange nicht dass dies andere Konsolen nicht haben.Erst Gehirn ein, dann schreiben. Alle Probleme sind auffindbar z.B bei Youtube.
Leute weniger Drogen kann helfen.
Einfach mal bei Youtube schauen Kids.
Dass brummen der Pro gibt seit der ersten Version schon. Omg..
Die X ist technisch besser gekühlt als die Pro.
Man sollte eigentlich beim Start der PS5 in einer Online Kampagne die neue Wasserkühlung vorstellen. Einfach beim Start 3 dlWasser zum Lüftungsschlitz rein, um das Feature zu nutzen. Ist danach viel leiser 😉
Mein PC stämmt die locker, freu mich aber drauf dass die Kiste bald ein wenig mehr ausgelastet wird.
@Accounting
Der mit der Wasserkühlung war gut 😀
Zocke nur Download Games btw und mit Boostmode. Glaube das Piepen was du hörst, ist dein Hirn im Leerlauf. Natürlich wird der Sony Vorstand auf deine überaus interessanten und vor allem extrem wichtigen Kommentare aufmerksam und wird dich mit einer besonderen PS5 Edition ehren.
@Accounting was läuft denn bei dir verkehrt Junge. Das war ne überrascht gemeinte Frage keine Anzweiflung. Und auch die X ist nicht wassergekühlt, vapor chamber nennt sich das. Aber wie man an deinem Spulenfiepen Märchen sieht, hast du absolut keine Ahnung von was du redest. Einfach mal Gehirn einschalten und tiiiiiief ein und wieder ausatmen. Ist ja schrecklich wie selbstunsicher du bist, ich hoffe wirklich dein Tag morgen ist besser.
Die Qualität bei Sony und den Konsolen ist nur mittelsmaß, meine Vanilla PS4 hat obwohl sie aus war, ein dauernde piepen von sich gegeben.
Da ist die Qualität von Microsoft etwas besser.
Ich hoffe dass liest jemand der dies ändern kann in Zukunft.
Die Ps4 Pro wird auch nur in 16nm gefertigt und taktet nur mit 2,1 Gh und die wird auch schon sehr Warm. Die 5er Chip werden auch keine High Ends sein, Abwärme wirds immer geben, deshalb hoff ich auf Wasserkühlung bei der Ps5 Bro
@Nathan Drake
„Filme laufen mit 24 oder 25.“
Dabei ruckelt das ja gar nicht, verrückt.
Da die chips weniger strom nehmen und nicht so heiss werden wird es wohl kaum eine wasserkühlung geben
@Nathan
Warum entweder oder? Kommt doch alles zusammen
Ich vertseh das geschrei dass jedes Spiel 60fps haben muss nicht. Ein schneller Shooter oder ein Racer ja, aber stabile 30 sind doch super! Filme laufen mit 24 oder 25.
Da sind mir neue KI Systeme, lebendigere Umgebungen usw. wichtiger
Also bei Download Games.
ONE X man, einfach Gehirn einschalten.
Natürlich gibt’s viele 7216B die Spulenpiepen haben, meine geht die Woche zurück, und ne neue wird getestet. Dieses piepen erscheint tatsächlich nur ohne BD und mit Supersampling Modus.
Was für ein Spulenfiepen? Habe die neuste Pro und die ist leise und hat kein nerviges Spulenfiepen.
Überall wird von Spulenfiepen bei der Pro gesprochen. Habe das erste Modell und da ist das definitiv nicht nicht der Fall.
Hö was die One ist wassergekühlt??
Ich hoffe sie ist wassergekühlt wie die One.
Ich hoffe sie bekommen dass Spulenpiepen dann endlich hin.Aktuell selbst bei der CUH-7216B
RIP Sony Qualität!!!
@Wolfgang
Das System wird besser auf SSD zugeschnitten sein und „bewusster“ damit arbeiten.
Saleen da bin ich mal gespannt, ob die 60 FPS eingehalten werden kommt natürlich auf die Programmierung der Hersteller an und ob sie vielleicht leiser wird
Ist da dann eine „spezielle“ SSD drin oder eine handelsübliche? Habe eine 1TB SSD schon in der Pro drin, nicht dass ich später enttäuscht werde und den Boost jetzt schon habe. Weiß da jemand was?
Yo, ich bin gespannt ob die 60 Frames eingehalten werden können.
Das wäre ein Fortschritt…. Aber noch besser wäre der Lüfter ^^