PS5 Controller: Grip-Oberfläche aus PlayStation-Symbolen

Kommentare (40)

Die Symbole Viereck, Dreieck, Kreis und Kreuz sind ein fester Bestandteil der PlayStation-Marke. Und im Fall des PS5-Controllers kommen sie gehäuft zum Einsatz. Bilder lassen eine besondere Gripoberfläche erkennen.

PS5 Controller: Grip-Oberfläche aus PlayStation-Symbolen
Nach der Vergrößerung seht ihr die kleinen Symbole.

Das Design des PS5-Controllers machte Sony schon vor einigen Wochen offiziell. Doch im Zuge des in der vergangenen Woche veranstalteten PS5-Events wurde das Eingabegerät der neuen Konsole nochmals mit hochauflösenden Bildern vorgestellt. Und dabei kam ein Detail ans Tageslicht, das im Vorfeld nicht kommuniziert wurde.

Winzige PlayStation-Symbole

Auf Twitter macht der Insider Shinobi602 auf eine besondere Grip-Oberfläche des DualSense aufmerksam, die auf der Unterseite der Griffe sichtbar ist. Sie zeigt die Detailverliebtheit von Sony: Denn die Oberfläche ist nicht nur angeraut oder mit allgemein griffigeren Texturen versehen. Vielmehr kommen winzige Versionen der PlayStation-Symbole zum Einsatz.

Doch nicht nur der DualSense wurde mit der Oberfläche versehen. Auch beim Zubehör konnten die winzigen PlayStation-Symbole entdeckt werden, was die PS5-Kamera und das 3D-Wireless-Headset mit einschließt:

Haptisches Feedback und möglicher Schmutzfänger

Zu den wichtigsten Features des DualSense zählen das haptische Feedback, die adaptiven Trigger, die Bewegungssensoren und das nach vorne gerichtete Touchpad. Verbaut sind außerdem ein USB-C-Anschluss, ein Mikrofon, ein Lautsprecher und eine Kopfhörerbuchse. Einen aktuellen Trailer zum neuen Eingabegerät der PS5 könnt ihr euch hier anschauen.

So ein weißer Controller sieht natürlich hübsch aus. Und auch die Oberfläche könnte sich griffiger anfühlen. Allerdings dürfte diese Kombinationen einen gewissen Nachteil haben: Befürchtet wird, dass sich der DualSense recht schnell zu einem Stück Hardware entwickelt, das Schmutz magisch anzieht.

Zum Thema

Gewissheit werden wir gegen Ende des Jahres haben. Erscheinen soll die PlayStation 5 zusammen mit dem Zubehör im Vorweihnachtszeitraum. Der Genaue Termin wurde bislang nicht genannt. Auch hinter dem Preis steht ein großes Fragezeichen.

In der vergangenen Woche wurde die Konsole in den Produktkatalog von Amazon aufgenommen. Zumindest beim französischen Arm des Versandriesen war kurz ein möglicher Betrag zu sehen.

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Zentrakonn sagt:

    Ich habe auch einen weißen Controller und der ist nach 1,5 Jahren noch weiß ! Ich esse aber auch nichts mit den Händen wenn ich Zocke und mach nach dem zocken der Schreibtisch Control und HS sauber ...

  2. Banane sagt:

    Ist doch ein nettes Detail. 😉

  3. Das Wissen sagt:

    Zentrakonn: nun ich muss sagen, dass ich selber meinen Controller usw. immer sehr sauber halten. Auch mit dem Essen usw., wie du sagst, allerdings habe ich damals noch zu PS3 Zeiten einen weißen Controller gehabt und der sah dann leider tatsächlich irgendwann nicht mehr weiß sondern abgegriffen aus. Da hat auch kein Reinigen oder sonstiges mehr geholfen.

    vielleicht gibt es ja irgendeine Art von Schweiß, die bei manchen Menschen wohl anders auf Oberflächen wirkt als bei anderen, ich weiß es nicht.

  4. Brok sagt:

    Bin ja gespannt was der Controller kostet. Da die Konsole wohl wieder nur 1 dabei hat, ist das ja der erste Pflichtkauf um überhaupt wieder Couch Koop zocken zu können.

  5. Benwick sagt:

    Ist ja witzig! 🙂 Schon eine coole Idee!
    Bei weissen Controllern setzt sich leider gern sichtbar der Schmutz in den Spalten des Gehäuses ab. Das empfinde ich dann doch als recht unschön. Schwarze Controller sind da unauffälliger.

    Aber mit einer alten Zahnbürste(oder der der Partnerin 😉 ), ist das ja schnelle wieder optisch ansprechend.

  6. Zentrakonn sagt:

    @Das wissen ... Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich auch einen komplett schwarzen nehmen ... Aber mit ein bissl Pflege kann man zumindest der weißen ps4 Controller Recht lange sauber halten

  7. Banane sagt:

    Ich habe ein weißes und ein durchsichtiges PS4 Pad.

    Hatte vorher auch immer schwarze. Merke aber nichts davon dass das weiße irgendwie schneller dreckiger wird.

  8. Horst sagt:

    Kanns kaum erwarten, die Dinger endlich in der Hand zu halten. Sehen sehr ergonomisch und vor allem wertig aus. Hoffe sehr dass sie haltbar sind und besser in der Hand liegen als der DS4. Die Trigger waren für mich ziemlich suboptimal angeordnet. Habe aber auch verhältnismäßig große Hände...

  9. PS4SUCHTI sagt:

    @benwik

    Du hast eindeutig zu viel exsel95 geschaut. 🙂

  10. signature88 sagt:

    Ich denke die Farbe spielt da überhaupt keine Rolle, eher wie der Besitzer damit umgeht.

  11. bausi sagt:

    So ist es ! Ich z.B benutze meinen ps4 controller nur mit Gummihandschuhen

  12. Saleen sagt:

    Wenn ich vom Training komme schiebe ich mir erst was in den Ofen und futtere wie ein Weltmeister. Dann wird die Konsole angeschaltet und gedaddelt. Keine Zeit zum Hände waschen.... Das Ding wird dreckig und das innerhalb kürzester Zeit. 😀

    Wird einfach in die Waschmaschine geschmissen :p

  13. Banane sagt:

    @Saleen
    Bei 90 Grad Kochwäsche waschen und dann schauen was damit passiert. 🙂

  14. xjohndoex86 sagt:

    Ich sehe da 'ne (schicke) Raufaser aber keine PS Symbole. Braucht man wohl 'ne Lupe für. ^^

    @play3
    Sollte ich noch mal einen Kommentar schreiben müssen, weil er angeblich zu schnell geschrieben ist, komme ich persönlich bei eueren Programmierern vorbei und dann klatscht es mal so richtig!

  15. Moonwalker1980 sagt:

    Mein weißer Kontroller ist auch nach 4 Jahren noch weiß, der ist sogar unauffälliger als der Schwarze, denn da sieht man jeden hellen Dreck wie Staub usw deutlicher, aber richtig dreckig oder angegriffen sind beide nach vielen Jahren nicht.

  16. clunkymcgee sagt:

    Ich will die Konsole endlich vorbestellen. Lets go Sony!

  17. Banane sagt:

    Das soll man bestimmt auch nicht sofort sehen.

    Erst unter dem Mikroskop. 😀

  18. Horst sagt:

    @ Xjohndoex86: Hast du den Scheiss auch ständig? Aus Reflex kopier ich meinen Text schon immer vor dem posten, weil ich keinen Bock hab alles nochmal zu tippen! Sehr sehr nervig!

  19. Banane sagt:

    Ich kopiere meinen Text auch immer wegen diesem sinnlosen "Du schreibst die Kommentare zu schnell!"

    Danach kann es sein dass ich den Text noch 4-5 Mal einfügen muss weil die Meldung ein paar Mal hintereinander kommt.^^

  20. Galahad sagt:

    Nette Idee mit den Logos 🙂

    Aber bitte gleich als Zubehör in Schwarz anbieten.

    @xjohndoex86 - Habe ich auf oft - Dazu sind ein gutes Dutzend 0815-Kommentare (kein War-Kram) nie freigeschaltet worden. Nun beobachten wir das mal, und machen schnelle Screenshots. Vielleicht wird hier ja auf diesen Wegen selektiert. Und das in dieser Zeit der gewünschten Gleichheit.

  21. Horst sagt:

    @Banane: Same here... total bescheuert 🙁

  22. TeamBravo sagt:

    Absolut kein Problem einen weißen Controller sauber zu halten. Nach dem Zocken durchlaufe ich immer das Standardprozedere. Ich gehe in den Keller, hole meinen Kärcher Hochdruckreiniger und dann wird dem Schmutz in den Plastikfugen der Kampf angesagt. Staub in der Playstation? Wird ebenfalls über den Jordan geschickt. Easy peasy!

  23. Steven sagt:

    Ich habe für meinen DualShock so eine Silikonhülle, nach 3 Jahren sieht das Ding noch aus wie neu und man hat einen besseren grip. Das wird jetzt wohl wegfallen. Ich hoffe ja noch, dass es die Konsole auch in schwarz geben wird.

  24. Banane sagt:

    @Steven

    Später sicher mal, aber nicht am Anfang.

    Ich finde hingegen dieses neue weiß als Standardfarbe saugeil. 😉

  25. Saleen sagt:

    Gestern hat es mich 5 mal erwischt.
    Hatte dann keine Motivation mehr zu kommentieren.

    @Banana
    Läuft der mir bei 90Grad ein?
    Wird in der Praxis getestet... Vilt schiebe ich noch eine Banana rein für die "Stärke" 😀

  26. worstcase sagt:

    @xjohndoex86, @Banane, @Horst

    Gestern bei einem post von mir 3x hintereinander

  27. KoA sagt:

    Ich kann xjohndoex86 nur zustimmen. Wenn man sich die Bilder genauer ansieht und auch mit anderem veröffentlichtem Bildmaterial vergleicht, kann man feststellen, dass die PlayStation-Symbole mit einer Bildbearbeitungs-Software nachträglich ins Bild eingefügt wurden.
    Und wenn man sich entsprechende Nahaufnahmen im offiziellen Trailer zur PS5 ansieht, findet man dort ebenfalls keine Symbole, sondern lediglich eine normal angeraute Oberfläche.

  28. Argonar sagt:

    Ich frage mich ob das nicht ziemlich teuer ist, im Vergleich zu einer "Standard" rauen Oberfläche.

    Ich finde auch dass weiße Controller schneller hässlich werden. Kenn das noch von einem XBox Controller. Schwarz ist besser.

  29. Argonar sagt:

    Okay wenns nur fake ist macht es auch nichts 😉

    Bezüglich dem "zu schnelen schreiben" Mir kommt es so vor als ob es 2 Varianten gibt die das auslösen.

    1) wirklich zu schnell schreiben, passiert mir immer wenn 2) bereits eingetreten ist und ich den Text wieder reinkopiere (den ich seit geraumer Zeit immer zur Sicherheit zwischenspeichere) um den Post abzuschicken.

    2) Jemand anderer hat etwas geschrieben, zwischen dem Laden der Seiten und dem Abschicken des eigenen Posts. Kommt mir jedenfalls so vor.

  30. KoA sagt:

    @ Argonar:

    „Ich frage mich ob das nicht ziemlich teuer ist, im Vergleich zu einer "Standard" rauen Oberfläche.„

    Von der Sache her nicht unbedingt. Aber letztendlich ist es offenbar sowieso nur ein Fake.

    https://live.staticflickr.com/65535/49747502797_ba4ef26976_3k.jpg

  31. KoA sagt:

    @ Argonar:

    „2) Jemand anderer hat etwas geschrieben, zwischen dem Laden der Seiten und dem Abschicken des eigenen Posts. Kommt mir jedenfalls so vor.„

    Das könnte gut möglich sein. Ich hatte nämlich auch eine ganze Weile Probleme meinen Kommentar abzusenden. Möglicherweise, weil Du zwischenzeitlich noch mal geschrieben hattest und ich den Verkauf noch nicht wieder aktualisiert hatte.

  32. Banane sagt:

    @Argonar
    "Ich finde auch dass weiße Controller schneller hässlich werden. Kenn das noch von einem XBox Controller. Schwarz ist besser."

    XBox Controller sind schon brandneu aus der Verpackung hässlich. Die müssen das nicht erst werden. 😉

  33. Argonar sagt:

    Touché

    Wobei er dann doch noch mal hässlicher wurde mit der Zeit.
    Alles kein Problem mehr, seit der PC die PS Controller erkennt 😉

  34. KoA sagt:

    @ xjohndoex86:

    Auf diesem Bild ist das manipulierte Muster noch etwas deutlicher zu erkennen.

    https://i.imgur.com/nl6OeZ2.jpg

  35. xjohndoex86 sagt:

    @Koa
    Bei der Vergrößerung erkenne ich die Symbole sogar. ^^ Kann ja gut möglich sein, dass diese Textur tatsächlich so auf der Rückseite drauf ist. Da würde ich nicht mal von Manipulation sprechen.

    Und ja, ich kopiere auch regelmäßig die Texte um sie wieder einzufügen (und wieder) aber manchmal vergisst man es halt. Und generell ist das doch Schwachsinn, so lange niemand 5 Kommentare nacheinander postet. Sollen sich lieber drum bemühen, dass die Edit Funktion wieder da ist. Ist ja Rückschritt statt Fortschritt hier. ^^

    und jetzt *Text kopieren*

  36. peaceoli sagt:

    Einfach nach jeder Session ne Tube Perwoll und das Ding glänzt noch 5 Jahre später, EZ.

  37. Ren_55 sagt:

    Dafür lieber einfach die Japaner/Sony/Playstation einfach !!!
    Das ist doch echt nice und hat was mit den Minisymbolen.
    Die sind kreativ, mutig und detailverliebt 🙂

    Im Gegensatz zu den Amis/MS/X-Box 😉

  38. Ren_55 sagt:

    "liebe ich einfach"

  39. Saleen sagt:

    Glaube nicht das es fake sei?!
    Sony hätte sich doch schon längst dazu geäußert da es viral durch das Netz geht und sämtliche Seiten davon berichten

  40. KoA sagt:

    @ xjohndoex86:
    @ Saleen:

    Noch mal zum direkten Vergleich…

    das originale Bild vom PlayStation.Blog:

    https://live.staticflickr.com/65535/49747502797_ba4ef26976_3k.jpg

    https://blog.playstation.com/2020/04/07/introducing-dualsense-the-new-wireless-game-controller-for-playstation-5/

    …und hier das bearbeitete/manipulierte Bild:

    https://i.imgur.com/nl6OeZ2.jpg

Kommentieren