PS5: Jim Ryan äußert sich zur Abwärtskompatibilität

Auf der PS5 können die Spiele der PS4 gespielt werden. Doch grundsätzlich kompatibel sind die Titel nicht. Zunächst müssen sie einzeln geprüft werden. Sony ist mit dem Fortschritt zufrieden.

PS5: Jim Ryan äußert sich zur Abwärtskompatibilität
Sony bringt Ende des Jahres gleich zwei Konsolen auf den Markt.

Zu den Features der PS5 zählt die Abwärtskompatibilität zu PS4-Spielen. Das bedeutet allerdings nicht, dass automatisch jedes bisherige Spiel der aktuellen Konsole auf dem Nachfolger in Angriff genommen werden kann. Vielmehr muss jedes einzelne Spiel geprüft werden.

Sony mit den Fortschritten zufrieden

Entsprechend sind Sony und die Entwickler seit einer Weile damit beschäftigt, die mehr als 4.000 Spiele aus der PS4-Bibliothek hinsichtlich der Kompatibilität zu testen. Während im Zuge des jüngsten PS5-Events keine wirklich neuen Details dazu genannt wurden, betonte Jim Ryan, CEO von PlayStation, in einem aktuellen Interview, dass der Prozess gut voranschreitet.

„Wir sagten, dass die PS5 für das Spielen von PS4-Spielen entwickelt wurde“, so Ryan. „Wir arbeiten mit den Publishern und Entwicklern zusammen, um diese recht umfangreiche Bibliothek von über 4.000 Spielen zu testen. Wir sind mit den Fortschritten, die erzielt wurden, zufrieden.“

Bereits zum Launch soll der überwiegende Teil der 100 meistgespielten PS4-Games auf der PlayStation 5 lauffähig sein. Wir berichteten bereits.

Auch wurde kürzlich bekannt, dass es für kommende PS4-Spiele Richtlinien gibt, die sicherstellen sollen, dass sie direkt zum Launch auf der PS5 lauffähig sind. So sickerte durch, dass alle PS4-Spiele, die ab dem 13. Juli 2020 zur Zertifizierung eingereicht werden, auch mit der PlayStation 5 kompatibel sein müssen.

Zum Thema

Microsoft geht mit der Xbox Series X einen etwas anderen Weg. Über das sogenannte Smart Delivery werden unterstützte Spiele, die sowohl für die Xbox One als auch für die neue Konsole veröffentlicht werden, nach einem einmaligen Kauf auf beiden Systemen zur Verfügung gestellt. Ihr bekommt jeweils die für das System passende Version auf die Konsole verfrachtet.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Electrotaufe

Electrotaufe

15. Juni 2020 um 09:04 Uhr
TheSchlonz

TheSchlonz

15. Juni 2020 um 09:43 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

15. Juni 2020 um 10:08 Uhr
keepitcool

keepitcool

15. Juni 2020 um 11:52 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

15. Juni 2020 um 12:18 Uhr
keepitcool

keepitcool

15. Juni 2020 um 12:22 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

15. Juni 2020 um 12:24 Uhr
keepitcool

keepitcool

15. Juni 2020 um 14:37 Uhr