Modern Warfare & Warzone: OK-Geste wegen Rassismus entfernt

Kommentare (31)

Aus "Call of Duty Modern Warfare" wurde eine Geste entfernt, die in der Vergangenheit missbraucht wurde. Es handelt sich um das "OK"-Zeichen, was bei einigen Spielern zunächst für Verwunderung gesorgt haben dürfte.

Modern Warfare & Warzone: OK-Geste wegen Rassismus entfernt
"Modern Warfare" musste erneut Federn lassen.

Dass aus „Call of Duty Modern Warfare“ und „Warzone“ hin und wieder Inhalte gestrichen werden, erleben die Spieler nahezu wöchentlich. In der Regel kommen gleichzeitig Neuerungen hinzu – beispielsweise Playlists. Doch beim neusten Schnitt traf es eine Geste, die wohl nicht mehr zurückkehren wird.

Activision und Infinity Ward haben sich offensichtlich dazu entschlossen, die „Ok“-Geste, bei der Daumen und Zeigefinger einen Kreis formen, aus dem Spiel zu nehmen. Im Vorfeld kamen Rassismusvorwürfe auf.

Neu ist die Geste natürlich nicht. Und mit Rassismus hat sie in der ursprünglichen Verwendung nicht viel zu tun. Beispielsweise signalisieren Taucher damit, dass bei ihnen alles in Ordnung ist. In der Küche wird mit dem Zeichen verdeutlicht, dass ein Gericht recht lecker schmeckt. Ihren Ursprung hat das Zeichen wohl im 17. Jahrhunderts.

Es begann mit einem Hoax

Doch wie kam es dazu, dass die „Ok“-Geste wegen Rassismus aus „Call of Duty Modern Warfare“ verbannt wurde? Es begann mit einem  Hoax auf 4chan, der Medien und liberal denkende Menschen zu Überreaktionen und einer damit verbundenen Blamage verleiten sollte. Zu diesem Zweck wurde das Erkennungszeichen für „White Power“ nachgeahmt, indem drei Finger ein W formen, während Daumen und Zeigefinger ein P ergeben.

Letztendlich war der vermeintliche Scherz aber so erfolgreich, dass sich das Handzeichen tatsächlich in der rechten Szene etablierte, was Infinity Ward laut Eurogamer wohl dazu bewegte, die „Ok“-Geste sicherheitshalber aus dem Spiel zu nehmen.

+++ Call of Duty Modern Warfare: Beliebte Spielvariante wird offenbar dauerhaft freigeschaltet +++

Schon im September 2019 nahm die Anti-Defamation League (ADL) das „OK“-Zeichen in ihre Liste der Hass-Symbole auf, nachdem sich herausgestellt hatte, dass es von einigen als „aufrichtiger Ausdruck der weißen Vorherrschaft“ verwendet wurde.

Zum Thema

Während Infinity Ward bisher kein Statement zu diesem Thema herausgab, hat die Streichung der „OK“-Geste aus „Modern Warfare“ wahrscheinlich mit der anhaltenden Black Lives Matter-Bewegung zu tun. Der Entwickler brachte in den vergangenen Wochen Erklärungen in den Umlauf, in denen von einem härteren Vorgehen gegen Rassismus in „Call of Duty: Modern Warfare“ die Rede war. Auch wurde eine Black Lives Matter-Botschaft in das Spiel eingefügt.

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Analyst Pachter sagt:

    Ok cool

  2. L.A. Noire sagt:

    Das ADL dahinter ist, wundert mich nicht.

  3. L.A. Noire sagt:

    Hier ein Video zur ADL: https://youtu.be/N0sNB8uWAUs

  4. RoyceRoyal sagt:

    OK, harter Tobak.

    Ich hoffe es ist jedem klar dass Rassismus ein Relikt alter Tage ist und nur von Spinnern praktiziert wird.

    Aber entfernen....das bedeutet Verbot. Und Verbote sind immer ein Vorreiter von Diskriminierung. Erst lese ich heute in der Zeitung dass in einem ersten Landkreis das Donau-Lied verboten wurde, nun auch noch das hier. Bei Dinge die Menschen anderen Menschen verbieten reagiere ich äußerst Allergisch.

  5. AD1 sagt:

    Ok... Wann wird es aus Whatsapp verbannt 😀

  6. Tobse sagt:

    Puh man kann es auch übertreiben...

  7. Eskimo sagt:

    Es wird immer absurder, herrlich. Clownwelt.

  8. Analyst Pachter sagt:

    Man sollte auch die Waffen entfernen.

  9. Maiki183 sagt:

    der moment wenn man mit dem schwarzen charakter nicht das ok zeichen verwenden kann, weil es für whitepower steht.
    das is auf so vielen ebenen einfach dumm.

    das ok zeichen war das einzige was ich in dem game wirklich benutzt habe und was auch jeder dude sofort verstanden hat.
    das mit dem rassismus geht einfach zu weit.
    die leute die an jeder ecke nur noch rassismus sehen, sollten mal zum arzt gehen oder viel wichtiger aufhören drogen zu nehmen.

    was kommt als nächstes, ich darf mit nem weißen charakter nichtmehr auf schwarze schießen?

  10. Starfish_Prime sagt:

    @Pachter
    🙂

  11. Sascha.Henning sagt:

    ohne Worte !!

  12. Konsolenheini sagt:

    Ich bin zu 100% gegen Nazis, Faschisten und so weiter. Aber ichverstehe nicht wieso bestimmte Gesten, Zeichen, Fahnen, Begriffe entfernt bzw. Verboten sind...

    Man muss doch alles im Zusammenhang sehen.. und wie in welchem Zusammenhang etwas verwendet wird...

    Das ist wie mit einem Messer. das Messer kann zu Brot schmieren verwendet werden oder zum töten eines menschens...

    Das Messer ist nicht das Problem sondern das was daraus gemacht werden kann...

    Sollte man daran alle Messer verbieten ? Nein.. Die Menschen müssen sich Verantwortungsbewusst zeigen...

  13. Attack sagt:

    Sie haben auch das Graffiti entfernt, auf dem mehrere Verdächtige und ein Hund an einer Wand stehen.^^

  14. Konsolenheini sagt:

    Ich bin zu 100% gegen N....AZ...I und Fa++schisten und so weiter. Aber ichverstehe nicht wieso bestimmte Gesten, Zeichen, Fahnen, Begriffe entfernt bzw. Verboten sind...

    Man muss doch alles im Zusammenhang sehen.. und wie in welchem Zusammenhang etwas verwendet wird...

    Das ist wie mit einem Messer. das Messer kann zu Brot schmieren verwendet werden oder zum töten eines menschens...

    Das Messer ist nicht das Problem sondern das was daraus gemacht werden kann...

    Sollte man daran alle Messer verbieten ? Nein.. Die Menschen müssen sich Verantwortungsbewusst zeigen...

    PS: durch solch eine überkorrektheit wird sogar die Kommunikation erschwert. Hatte eben das Wort N...AZ....i verwendet um zu sagen dass ich eben genau gegen diese Leute bin, aber plötzlich hieß es dass dieser Kommentar freigeschaltet werden müsste..

    Alles andere wird einfach so veröffentlicht. Irgendwann sind wir bei George orwells Roman 1984 angekommen, wo die Menschen sich einander nicht mehr verstehen weil die Sprache neusprech das normale reden bewusst erschwert..

    Hätte nie gedacht dass ich um gewisse Würde zu sagen (Beispiel) S+++onder++zeichen einfügen muss...

  15. Konsolenheini sagt:

    Worte nicht würde 😉

  16. Analyst Pachter sagt:

    Man sollte Glatzen und Haarausfall verbieten

  17. Analyst Pachter sagt:

    Und Baseballschläger

  18. Analyst Pachter sagt:

    Und Nahrungsmittel! Na zis müssen ja auch irgendwann mal etwas essen

  19. Ren_55 sagt:

    Die drehen doch alle langsam durch !!!
    Hier werden sinnlos Games beschnitten.......Straßennamen geändert......Wörter aus dem Duden gestrichen usw.........als hätten wir keine anderen Probleme auf der Welt !!!
    Und unsere Rot-Grün versiffte Regierung spielt da schön mit.
    Die ganze Welt lacht über uns.....man schämt sich langsam als Deutscher ;(

    "Dummland"......von Verbrechern regiert und von Idioten bewohnt.

    Und NEIN ich bin kein Nazi, noch AFD Wähler !!!

    Die goldene Mitte, also neutral sozusagen 😉

  20. Ren_55 sagt:

    ......was ich eigentlich sagen wollte, alles wird verboten und beschnitten.......das hat doch nix mehr mit Demokratie zu tun !!!

  21. Buzz1991 sagt:

    @Maiki183:

    "was kommt als nächstes, ich darf mit nem weißen charakter nichtmehr auf schwarze schießen?"

    Nicht unwahrscheinlich, gab es ja schon vor über 10 Jahren einen Aufschrei, weil man in RE5 in einem afrikanischen Staat auf Schwarze bzw. Infizierte mit dunkler Hautfarbe geschossen hat.

    Es wird immer lächerlicher. Haben die Linken nichts Besseres zu tun?!

  22. Buzz1991 sagt:

    Heißer Kandidat ist sicher auch der Führerschein.

    Mal sehen, wann das von den politisch Korrekten verboten werden soll 😀

  23. AD1 sagt:

    @Buzz1991: Fahrerlaubnis bitte! 😀

  24. Starfish_Prime sagt:

    @Buzz1991

    Absolute Zustimmung!!!

  25. Steven sagt:

    Einfach nur lächerlich. Demnächst darf man nicht mehr auf farbige Operator schießen.

  26. ResidentDiebels sagt:

    Ein weiterer Beweis dafür wie schwachsinnig diese pseudo ra.ssismus hysterie ist, die die Medien gerade so ausschlachten, weil sich damit viel Geld machen lässt.

    Es geht dabei nur darum die Lebensweise der Leute komplett regeln zu unterwerfen von A bis Z. Medien, Bücher werden verboten. Freie Meinungsäußerung wird verboten, Wörter werden verboten, Fakten die auf Biologie beruhen bzgl. Mann und Frau werden als "Hate speech" deklariert. Das gleiche ziel hat die BLM bewegung, die sogar gezielt gegen Familien vorgeht, aber jeder SJW Vogel macht da mit ohne zu wissen was das für eine organisation ist.

    Aber all das sehen die Leute nicht, weil sie von den Medien darauf getrimmt wurden 24/7Trump zu hassen. Dabei ist er der einzige der sich diesem Wahnsinn entgegen stellt.

    Man muss sich nur mal das Thema "Shadow Banning" anschauen was auf Youtube, Twitter, Facebook betrieben wird. Das ist Faschismus pur und die ganzen Groß Konzerne machen mit, weil sie angst haben das der internetmob ihre Produkte Boykottiert wenn sie Nein sagen.

    Einfach nur ein absolutes Affentheater. Es ist beängstigend wie Orwell das ganze schon damals vorhergesehen hat.

  27. Richi+Musha sagt:

    Am besten allen Weißen die Finger abschneiden und die Penisse natürlich. Politiker allen voran.

  28. Rushfreak 23 sagt:

    @Buzz
    Oder Rechts vor Links, das wird doch immer Absurder was hier abgeht.

  29. Buzz1991 sagt:

    @Starfish_Prime:

    Danke.

    @ResidentDiebels:

    1984 ist längst Realität...

    @Rushfreak 23:

    Auch das liegt sicherlich schon in irgendeiner Schublade und wartet nur darauf gezückt zu werden.

  30. freudesamps4 sagt:

    Jaja. Wer nicht betroffen ist, jammert sich hier einen ab. Und wenn ich sowas lese wie, Verbot führt zu Diskriminierung, hat keinen Plan was einige Menschen durchmachen.

    Dieses Gejammer, ist ein Zeichen für eine sehr besch. Erziehung.
    Ach und Witze sind natürlich sehr angebracht. Wenn andere leiden, sind Witze immer gut.

    Kreiert doch euer eigenes Spiel. Herzlose Trolle!

  31. Das Orakel sagt:

    Ich werde mir fix nen Fake Account erstellen mit Name Black_Lifes_Hater...und schieße in Ghost nur noch auf Schwarze bis die entfernt werden ‍♂️
    Nee ohne Witz...diese ganze Mainstreamtrittbrettfahrer gehen einem langsam aber sicher auf den Sack ‍♂️

Kommentieren

Reviews