Ghost of Tsushima: Sony enthüllt die erste Verkaufszahl

Kommentare (63)

Offiziellen Angaben zufolge legte "Ghost of Tsushima" einen erfolgreichen Verkaufsstart hin. Andere neue IPs der PS4-Generation konnten in den ersten drei Tagen geschlagen werden.

Ghost of Tsushima: Sony enthüllt die erste Verkaufszahl
"Ghost of Tsushima" ist exklusiv für die PlayStation 4 erhältlich.

In der vergangenen Woche veröffentlichte Sony Interactive Entertainment mit „Ghost of Tsushima“ das neueste Projekt der „Sly Cooper“- und „inFamous“-Macher von Sucker Punch.

Nachdem sich in den vergangenen Tagen bereits abzeichnete, dass „Ghost of Tsushima“ einen erfolgreichen Verkaufsstart hinlegte, nannte Sony Interactive Entertainment zum Abschluss der Woche weitere Details zu diesem Thema. Wie es heißt, verkaufte sich „Ghost of Tsushima“ in den ersten drei Tagen über 2,4 Millionen Mal.

Erfolg sorgt für Engpässe in Japan

Damit ließ das Abenteuer von Jin Sakai in den ersten drei Tagen einige andere neue Marken hinter sich und schwang sich zum schnellstverkauften neuen First-Party-IP der PlayStation 4 auf. Vor allem auf dem japanischen Markt entwickelte sich „Ghost of Tsushima“ zu einem unerwarteten Erfolg und sorgte vereinzelt sogar für Lieferengpässe. Sony Interactive Entertainment versprach, so schnell wie möglich weitere Kopien an den japanischen Handel auszuliefern.

Zum Thema: Ghost of Tsushima im Test: Ein Fest für Samurai-Fans

„Ghost of Tsushima“ verfrachtet euch auf die namensgebende Insel Tsushima, die als letztes Bollwerk zwischen dem japanischen Festland und der Streitmacht der Mongolen steht, die Asien Stück für Stück erobert. In den Mittelpunkt des Geschehens rückt der Protagonist Jin Sakai, der zu den letzten Überlebenden seines Clans gehört.

Um die Mongolen zu stoppen, muss Jin seine Werte und das, woran er glaubt, aufgeben und sich zu einem tödlichen Geist auf dem Schlachtfeld entwickeln.

In der ursprünglichen Version dieser Meldung war bedauerlicherweise ein Fehler. Wir haben ihn korrigiert.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Red Hawk sagt:

    Verdient. Das Ding sieht klasse aus, spielt sich mega, die Welt ist super und die Nebenmissionen sind auch sehr gut

  2. Marv Potter sagt:

    Glückwunsch, SP!!!

    GoT ist ein verdammt gutes Game, leider nicht perfekt, hier und dort ein paar macken.

    Perfekt wäre ja auch langweilig.

  3. Bulllit sagt:

    Glückwunsch! Mehr als verdient! Das Game ist sehr sehr geil geworden!

  4. drbrainnn sagt:

    Komisch, The Last of Us 2 hat sich in den ersten drei Tagen (vom 19. Juni 2020 bis zum 21. Juni 2020) weltweit über vier Millionen Mal verkauft. Das ist zwar fast doppelt so oft wie GoT das bei 2,4 Millionen Stück liegt aber gut sind beides super Games.

  5. deepWang sagt:

    100 % verdient!

    Das Spiel flog wegen Tlou2, das aus verschiedensten Gründen einen Megahype hatte, unter dem Radar.

    Macht mir mehr Spaß als Tlou2.

  6. Upsidedown sagt:

    Macht von Stunde,zu Stunde mehr Spaß,die einzelnen Fähigkeiten zu erlernen und die Welt zu erforschen,macht einfach Süchtig.
    Der Schwertkampf,ist Mega launig und ich bin einer der wenigen,der die Autolock Funktion null vermisst.
    GoT ist ein verdienter Verkaufsschlager:-)

  7. VincentV sagt:

    @drbrainnn

    Play3 checkt halt nicht das es um "neue" IPs geht. 😀

  8. Plastik Gitarre sagt:

    gefällt mir auch besser als tlou2. die schwerter sind einfach hübsch und kleidung genauso.
    gegnern der finalen hieb zu versetzen ist einfach awesome.
    tolles feedback bei den kämpfen. und die welt bringt mich immer wieder zum staunen. sieht wirklich toll aus.

  9. clunkymcgee sagt:

    Ich fand TLOU2 etwas besser, aber GoT ist schon ziemlich nice. Sony hat dieses Jahr gerockt.

  10. Khadgar1 sagt:

    Glückwunsch an SP. Die Frau ist begeistert, gerade wegen zB der Integration des Windes. Wird mir wahrscheinlich besser gefallen als TLoU2.

  11. DarkSashMan92 sagt:

    Zurecht.. besser als beide Spiele.
    Nur die Kampfkamera ist Mist

  12. redeye4 sagt:

    Das mag ich so an Sony. Selbst am Ende einer Konsolengeneration werden noch solch klasse Spiele rausgebracht.

  13. Tristam sagt:

    Ich bin seit heute hier registriert und dies ist meine erste News, die ich lese und muss feststellen, dass die "Redakteure" hier sich anscheinend nicht richtig informieren. GoT hat den besten Start einer NEUEN Marke hingelegt. Sowohl God of War (3,1 Mio.), Spiderman (3,3 Mio) und TLOU2 (4 Mio.) haben sich deutlich besser verkauft als GoT.

  14. SemperFI187 sagt:

    10x so gut wie tlou2. Ich liebe es einfach

  15. Aspethera sagt:

    Leider sieht mir das Kampfsystem zu casual aus und erinnert extrem an assassins creed, aber das setting ist echt nice. Wenn es mal günstiger wird werde ich es mir wohl holen, solange Spiele ich wohl weiter the last of us 2, aber trotzdem herzlichen glückwunsch.

  16. Nathan_90 sagt:

    Es sieht echt geil aus und spielt sich super. Aber mir persönlich gefallen GoW und TLOU minimal besser.

  17. Nathan Drake sagt:

    Ihr (Play3) habt den Tweet nicht verstanden. ORIGINAL IP heisst NEUE IP.
    Weder The last of Us Part II noch God of War sind neue IPs.
    Und dass ihr eine News hatten mit 4 Mio Verkäufen in 3 Tagen von Tlou2 (und Vergleichszahlen von GOW usw.), sollte auch noch presänt sein, oder nicht?

    Titel und Text müssen geändert werden

  18. Crysis sagt:

    Mega!!! Absolut Verdient! Mega krasses Spiel gerne mehr davon. Freut mich für Sucker Punch das es so derart erfolgreich geworden ist.

  19. Twisted M_fan sagt:

    Mega geil das Spiel das ist technisch ob Grafik Sound Ladezeiten auf ganz hohen niveau.Ich finde es sind beide großartige Titel ob TloU oder GoT.Sony/Playstation ist einfach liebe.Was mich auch immer wieder beeindruckt das sich nichts aufbaut wie z.B. das Gras die Hintergründe das ist immer komplett sichtbar und du kannst Meilenweit blicken.Großes kompliment an Sucker Punch die haben einen klasse job gemacht.

  20. DudeTrust sagt:

    Ich spiele relativ viele Story Games und ich muss sagen, dass die Story bisher nicht so packend ist( Akt 1 beendet). Gameplay ist sehr spassig, man ist auch motiviert Sachen abseits der Hauptmissionen zu erledigen um neue Skillz freizuschalten. Es gibt aber auch sehr viele Sachen, die ich als unterwältigend empfinde. Ich vergleiche leider auch alle Open World Games mit Red Dead 2, da kackt Ghost of Tsushima in vielen Bereichen ab.

  21. Neutrino sagt:

    Also an god of War kommt es nicht ganz ran.
    Aber mir gefällt es um einiges besser als TLoU2.
    schöne Grafik, Top Gameplay, coole Story.
    wirklich alles super umgesetzt was japanische geschichte.
    Auch schön, das jede Nebenmission eine Geschichte erzählt.
    Haben sie wohl bei Witcher abgeschaut.
    Einzig die Kameraführung in Kämpfen ist manchmmal echt dämlich.
    9/10
    Der Umfang von dem Game ist riesig.

  22. Ezio_Auditore sagt:

    Ich kenne mir das Spiel morgen auch. Bin gespannt.

    Auch wenn es sich in den ersten drei Tagen mehr verkauft hat, insgesamt wird sich aber LOU2 mehr verkaufen.

    Als neuen AAA Titel gönne ich es Sucker Punch natürlich!

  23. Saladfingers92 sagt:

    So ein Quatsch. Es steht dran erfolgreichste IP Debüt. the last of us part 2 hat sich in den ersten 3 Tagen ganze 4 Millionen mal verkauft als schon noch ein bisschen mehr. God of war hatte sich 3,1 Millionen mal und spiderman 3,3 Millionen mal in 3 Tagen verkauft.
    Das sind aber alles schon etablierte Reihen.

  24. Aspethera sagt:

    @Ezio_Auditore es geht um eine neue IP the last of us 2 hat sich schon öfter verkauft ist aber keine neue IP

  25. Rushfanatic sagt:

    Wäre die K.I. nicht so bescheiden, wäre es auf einem Level mit TLOU2. Hatte dennoch selten soviel Spaß mit einem Open World Spiel, mehr als gelungen

  26. usp0nly sagt:

    Hätte ich nicht gedacht da es was neues ist. Wird mein nächstes game, sobald ich spiderman durch hab.

  27. TeamBravo sagt:

    Verdient. Hammer Spiel! Macht mir persönlich wesentlich mehr Spaß als The Last of Us 2.

  28. ZaYn_BolT sagt:

    absolut starkes Game, mit wenigen Macken.
    Abgesehen davon hinkt der direkte Vergleich mit TLOU aber sowas von.
    Zwei sehr unterschiedliche Games die auf unterschiedliche Weise fesseln und in ihrer Intention keineswegs vergleichbar sind.

    Got hat zwar auch einen Gewaltpegel ,ist durchaus Massentauglicher. Allein wegen der Themen die bei TLOU polarisieren.
    Hinzu kommt noch das TLOU einfach kein angenehmes Spiel ist,deshalb der "SPASS" am Spiel auch eine komplett andere Gewichtung hat.

    Also erzählerisch ist TLOU die Referenz, ob einem die Story gefällt oder nicht.Die Art und Weise wie Naughty Dog die unterschiedlichen Charaktere so lebensnah zeichnet ist unerreicht.

    atmosphärisch sind sie auch beide grandios und selbst da lässt sich kein Vergleich ziehen. GOT ist malerisch, ja geradezu poetisch und TLOU rau,grimmig und brutal sowie spannungsgeladen mit immer wieder hoffnungsvollen Momenten.

    Vom Gameplay ganz zu schweigen. Auch null Vergleichsmöglichkeiten.

    Da könnt ihr eher ein ASSASSINS CREED in Vergleich ziehen.

    Mir persönlich gefallen beide Spiele so gut und sprechen mich auf unterschiedlichste Weise an.

    Im gesamten Kontext ist TLOU das mutigere und deutlich spannendere Spiel.

    Part II ist für mich persönlich das beste Game dieser Generation und GOT wird sich am Ende bestimmt in meine Top 5 einreihen oder höher....

  29. ZaYn_BolT sagt:

    @rushfantastic
    stimmt. K.i. ist fast genauso dämlich wie in den Assassins Creed Games. TLOU K.I. ist in Videogames bisher unerreicht. Zumindest fällt mir keins ein, auch wenn da auch nicht alles Perfekt ist.Dennoch sticht das Spiel jedes Game in der Kategorie aus genauso in der erzählerischen Finesse und Inszenierung.

    Dafür muss man ein Auge für Details haben.Besonders wenn man das aus cineastischer Sicht betrachtet.

    Viele legen da halt nicht soviel Wert drauf,ist auch ok,wollen einfach spaß haben und GOT bietet grandiosen Spass.

  30. Moonwalker1980 sagt:

    Wieso vergleichen so viele GoT mit Tlou2, gerade diese beiden Spiele kann man doch überhaupt nicht vergleichen, bis auf die Tatsache, dass beide Spiele und von Sony sind, das wars aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

    ZaynBolt: sehe das fast genau wie du. Einer der wenigen der den Durchblick hat.

    Saladfingers: hier gehts glaube ich nicht darum ob es etablierte Reihen oder ganz neue IPs sind, sondern darum ob das Spiel in der Liste ganz neu drauf ist oder schon länger. Also GoT bedeutet neue IP, weils ganz neu auf der Liste ist. Wie Tlou2 neu auf der Liste war, zählte es auch als neue IP, obwohl es schon ein Spiel davon gab.

  31. Maiki183 sagt:

    w, t und f

  32. Moonwalker1980 sagt:

    Dudetrust: das Wort "unterwältigend" gibt es nicht. 😉

  33. Aspethera sagt:

    @Moonwalker1980 dann wäre die aussage aber schwachsinn weil the last of us 2 sich fast doppelt so oft verkauft hat

  34. WiNgZz sagt:

    Auf den Verfasser dieser News achten, dann erklären sich auch die inhaltlichen Schwächen recht schnell. Vom drittklassigen "Schreibstil" fang ich erst garnicht an.

  35. WiNgZz sagt:

    @Moonwalker: Da glaubst du aber falsch...

  36. ras sagt:

    Nice Clickbait Nachricht Play lol

  37. FSME sagt:

    Muss ich auch noch nachholen, wird mir aber vermutlich nicht soviel Spaß machen wie TLoU Part 2, das ich hier völlig unnötigerweise erwähnen muss.

  38. ZaYn_BolT sagt:

    @moonwalker
    Vielen Dank ,gebe ich so zurück.

    Also von den Stückzahlen in den ersten 3 Tagen hat TLOU 4mio Verkäufe laut Sony und Ghost of Tsushima stolze fur eine neue IP 2,4Mio.

    Also irgendwo liegt da der Fehler.

    Vielleicht meinten die für eine neue IP aber dann wäre Part II definitiv nicht der Vergleich.

    Egal GoT of Tsushima ist ein faszinierend schönes Spiel und The Last of Us ein unvergleichliches Meisterwerk.

    Ausserdem sehe Abverkäufe nicht unbedingt für ein uneingeschränktes Qualitätsignal,wenn ich manchmal so sehe welche Games sich so krass verkaufen. Immer die üblichen Verdächtigen. Da denke ich mir manchmal das die Masse der Spieler immer nur das gleiche spielen wollen.

    The Last of Us tanzt aus so vielen Gründen aus der Reihe, allein schon weil es nicht einen ermüdenden alljährlichen Ableger hat.

  39. ZaYn_BolT sagt:

    habe mich verschrieben bei GOT ...Ups(-:

  40. ZaYn_BolT sagt:

    @asperthera
    Ja das stimme ich dir zu.Das Gameplay ist definitiv auf die Masse der Spieler abgestimmt, aber mir stört das nur wenig. Manchmal braucht man auch etwas leichtgängigeres nach so einem Meisterwerk wie TLOU Part II.

    God of War ist für mich ein ähnliches Überspiel wie TLOU. Setting,Liebe zum Detail Storytelling und Charaktere sind nochmals auf einem anderen Level und das Kampfsystem ist eine Wucht. Audiovisuell eine Granate. Natürlich sieht GoT an vielen Stellen super schick und poetisch aus.

    God of War ist nunmal ein anderes Kaliber und würde es auch als ein Meisterwerk einstufen, weil da alle Aspekte perfekt ineinander greifen.
    Nahezu makellos.

  41. SchatziSchmatzi sagt:

    SP you made my Game 🙂

  42. big ed@w sagt:

    Es hat sich nicht so gut verkauft wie TLOU2,
    was von einer neue IP ohne Bonus u Bekanntheitsgrad aber auch nicht zu erwarten ist.
    Denke aber ,dass die Verkäufe bei diesem Spiel in der zweiten Woche nicht annähernd so stark einbrachen werden wie bei TLOU2,sondern eher so um die 50-60%.

    Freut mich für Sucker Punch,da diese eigentlich spielerisch u grafisch immer sehr gut liefern,
    bisher aber etwas an der Masse vorbeiprogrammiert haben.

  43. ZaYn_BolT sagt:

    achja und God of War ist auch keine neue IP.
    Hat sich übrigens auch mehr als 3mio in den ersten 3 Tagen verkauft.
    Egal wie die News passt nicht vom Kontext der Aussage zusammen.

  44. ZaYn_BolT sagt:

    @bid ed@w
    sehe ich auch so.Fantastisches Ergebnis für eine neue IP.
    Freut mich für Sucker Punch. Nachher wird weiter gezockt.

  45. RoyalExile sagt:

    God of War hat sich in den ersten 3 Tagen über 3 Mio mal verkauft und Spiderman genau so und Last of Us 2 über 4 Mio also schlägt Ghost of Tsushima nicht ^^

  46. merjeta77 sagt:

    Ghost of Tsushima ist auch besser als TLOU2 und GOW. Vor allem besser als GOW mit Abstand.

  47. ZaYn_BolT sagt:

    @merjeta Wenn du das so empfindest ,Ok.

    Objektiv gesehen nicht. Wenn man sich mal den direkten Vergleich anschaut in so vielen Dingen ist God of War runder.

    Das fängt bei der sehr kreativen Gestaltung der Hub Welt an,geht hin zum rabiaten Kampfsystem inklusive Rollenspielanleihen ,die unglaubliche Liebe zum Detail,Gestaltung der Spielwelt mit den ganzen Mysterien(die ich z.T. auch Ghost of Tsushima anerkenne),storytelling und Kratos ist allein schon die interessante Videospielfigur.

    Ja sogar eine Ikone. Eine Legende.
    Jeder der nur im Ansatz was von starken Videospielcharakteren versteht wird das bestätigen.

    Abgesehen davon mag ich auch Jin aus Ghost of Tsushima der mit sich kämpft da er den Ehrenkodex der Samurai immer wieder brechen muss um sein Land und seinen Onkel zu retten.

    Kratos Geschichte spielt in ganz anderen Dimensionen...

    Dennoch ist GOT ein starkes Game, welches einfach 1 Klasse unter einem God of War ist.

    Zumindest sehe ich das so.

  48. ZaYn_BolT sagt:

    habe mich bei der Gestaltung der Spielwelt leider wiederholt.sorry

  49. RoyalExile sagt:

    @Merjeta Fühl ich gar nicht never ist Ghost besser vorallem nicht mit Abstand also jetzt mal ehrlich alleine die Story von Ghost kann God of War nicht das Wasser reichen auch die Inszenierung ist komplett krank und auch das Kampfsystem ist von God of War deutlich krasser als von Ghost aber ist natürlich Geschmackssache aber wie Zayn schon sagte Kratos alleine ist schon Grund dafür warum God of War ein geiles Game ist und Jin ist dagegen wirklich nur ein Random Samurai Dude naja egal immerhin hast du ein Ryu Hayabusa Bild denn Ninja Gaiden ist schon echt ein geiles Game auch safe besser als Ghost aber dennoch ist Ghost ein gutes Game aber mir persönlich ist das Kampfsystem zu langsam bzw zu steif

  50. Yago sagt:

    Ghost ist schon cool und das setting ist toll aber besser als God of War ist es nicht auch Horizon war stärker, würde es auf eine Stufe mit Days Gone stellen.

    Was genervt hat bei God of War, war das hacksilber und die Millionen Kisten.

    Ghost mit tlou2 zu vergleichen ist ja quatsch, dafür sind sie viel zu verschieden. Natürlich hat jeder seinen eigenen geschmack und kann auch Ghost besser finden oder mehr Spaß haben aber objektiv kann es ein tlou2 nicht day Wasser reichen. Ob es nun optisch ist oder von der Atmosphäre oder auch die Inszenierung der Story.

    Besonders die Mimik/Gesichtszüge sind unglaublich bei TLOU2, sieht bei ghost aus ob sie keine Emotionen haben aber vll liegt es daran das es Asiaten sind und das immer gleich aussieht :D.

  51. WiSEWOLF sagt:

    Habe bis jetzt jedes Exklusive gezockt und gekauft außer GOT, ich wollte mal die Community fragen wie es mit der Abwechslung steht? Ich liebe es gegen Monster einer besonderen Kultur zu kämpfen und ja, mir ist bewusst, dass hier keine Monster vorhanden sind, aber dennoch würde ich gerne wissen, wie es mit der Gegnervielfalt und Abwechslung ausschaut, vorab vielen Dank!

    WiSEWOLF over and out!

  52. 108 Sterne sagt:

    Da habt ihr die Pressemitteilung nicht richtig gelesen. Wie andere bereits geschrieben haben hat sich TLoU2 besser verkauft.

    Die Rede ist von einer Original IP, also einer komplett neuen Marke. Dafür stellt Gbost of Tsushima einen Rekord auf, nicht für Sony Exklusivtitel allgemein.

  53. SchatziSchmatzi sagt:

    @RoyalExile
    Wenn die Gegner aus GOW aus dem toten Winkel angreifen ist die Kamera genauso beschissen wie das Kampfsystem mit Lock on Funktion bei mehreren Gegnern. Also da kann ich nichts rundes erkennen.

  54. Yago sagt:

    @WiSEWOLF

    Sind so typische Gegner wie z.b A.C

    Mit Bogen, Speer, Schild (auch ein dicker mit Schild und Schwert (doppelt Schwert)

    Und natürlich Anführer.

    Ich glaub das wars, andere hab ich noch nicht getroffen.

  55. RoyalExile sagt:

    @ Schatzschmatzi Dafür sind die Pfeile da lila für Projektile,rot für der Gegner holt schon aus also sollte man ausweichen und weiß für der Gegner rennt gerade auf dich zu. Also wo ist das beschissen und du kannst jederzeit anvisieren und auch abvisieren. Also ich weiß nicht was dein Problem mit der Kamera ist bei mir gab es da nie Probleme. Auch auf sehr schwer nicht. Bei Ghost hat man deutlich mehr Kameraprobleme alleine schon weil du da nicht die Gegner anvisieren kannst und in engen Häusern switcht die Kamera auch mal krass um wenn der Gegner z.b in der Ecke steht. Also God of War ist da deutlich besser gemacht das Spiel ist meiner Meinung nach eine ganz andere Liga aber jeder wie er will.

  56. ZaYn_BolT sagt:

    @royaleexile
    Da sagst du was.God of War spielt in jedem Aspekt gegenüber GoT in einer anderen Liga.
    Zwar muss man da auch die Kamera justieren ,aber ich habe bei GOW immer das Gefühl von mehr Kontrolle über das Geschehen gehabt als bei GOT. Ausserdem kann man soweit ich noch weiß per R3 Button die Kamera hinter Kratos justieren....nur mal ein kleines aber feines Detail am Rande.

    Ich selbst finde die Kamera nachjustierung auch bei GoT manchmal echt kacke,aber alles machbar. Dennoch ein wirklich gelungener Titel und meiner Meinung nach Sucker Punch bestes.

  57. Twisted M_fan sagt:

    GoT hätte aber auch noch viel besser sein können,wenn man Gliedmaßen abhacken können das gehört einfach in einem Samurai Spiel dazu.Finde das sehr schade das es keinerlei Splatter gibt.Ich glaube auch das Splatter sogar geplant war,denn ich habe es ein mal hinbekommen eine Hand abzuschlagen die sich aber wieder schnell ausblendete.

    Das Spiel hat schon noch einige Probleme wie schwache KI eine Tierwelt die quasi nicht besteht wie z.B. das nur Bären und Schweine Tiergüter bringen.Die Bären haben sie auch schlecht hinbekommen das sieht einfach nur nach etwas schwarzen aus mit sehr bescheidenen animationen.Es ist nicht ganz so generisch wie ein AC dennoch ist es das.

    Kameraprobleme hatte ich nur zum anfang jetzt brauche ich keine funktion mehr zum andocken der Gegner es spielt sich für mich so perfekt.

    GoT kommt für mich jetzt bei weitem nicht an einem GOW heran dennoch ist GoT ein mega gutes Spiel.

  58. ZaYn_BolT sagt:

    @Twisted Metal M

    Sehr gut auf den Punkt gebracht. Got ist wirklich ein gutes Spiel und für eine neue IP ausgesprochen gut gelungen...

    God of War ist auch meiner Meinung nach eine ganze andere Hausnummer.

  59. Grey Fox sagt:

    Mein herzlichstes Beileid, Tristam und herzlich willkommen in einer der am meisten karzinogenen Communities im PlayStation-Sektor.

    Wenn ich wüsste, wie ich meinen Account löschen könnte, ich wäre längst gegangen.

  60. Walter White sagt:

    Danke SP für dieses kleine Meisterwerk, macht so unglaublich viel Spaß die Welt zu erkunden. Toller Abschluss dieser Gen, was zugleich die Vorfreude auf die PS5 steigert.

  61. Schnäbedehämbrä sagt:

    Wenn nur die K.I nicht so dumm wäre. & alle Häuser gleich aussehen & sogar die Hügel in der Landschaft sind alle gleich & die Tatsache, das alle Nebenmissionen nach 30 x wiederholen langweilen. Es ist eben „nur“ gut. Das ist ein Problem das nur Sony haben kann. Die masse an hochwertigen Exclusives schraubt die Erwartungen sehr hoch. Ich bin jetzt inzwischen am überlegen ob ich die Nebenmissionen wirklich alle Machen soll. Es fühlt sich langsam Nach arbeit an. 30x denn Fuchs, 80 Fahnen, 20x Dichten, 60, Artefakte, 20x Baden, 20x Grille, 20x Bergsteigen. Das es genau, was mich Openworld am meisten nervt. Mit Nebenmissionen a la RdR2, GoW oder HzD hab ich keine Probleme aber das ist so UBISCHROTT style.

  62. D-naekk sagt:

    Nach 3 Tagen durchgespielt, es ist gut aber mehr auch nicht, wie mein Vorredner schon schrieb, dass sammeln war das langweiligste am ganzen Game.

  63. D-naekk sagt:

    @ Twisted M_fan

    Ich hatte die EU Version und wenn man am Ende den Geist Move aktiviert kann man Körperteile abtrennen sogar bei den Bossen in den dürfen mit der Funktion „Niedermetzeln“ den Kopf abschlagen.

Kommentieren