PS5: Enthüllung der Benutzeroberfläche steht offenbar kurz bevor

Ein Branchen-Insider verkündete auf Twitter, dass die Dev-Kits der Konsole in wenigen Wochen ein Update erhalten werden. Dadurch können die Entwickler sehen, wie die Benutzeroberfläche der PS5 aussehen wird. Da Sony eventuelle Leaks vermeiden möchte, könnten sie das Menü in Kürze selbst präsentieren.

PS5: Enthüllung der Benutzeroberfläche steht offenbar kurz bevor
Schon bald könnten wir erfahren, wie das Menü der PS5 aussehen wird.

In wenigen Wochen könnten wir erfahren, wie die Benutzerfläche der neuen Sony-Konsole aussehen wird. Dazu äußerte sich der bekannte Branchen-Insider Tidux gestern auf Twitter.

In seinem Beitrag verkündete er, dass PlayStations nächstes Update für die Dev-Kits bereits in ein paar Wochen erscheint. Dieses wird den sogenannten Retail-Modus enthalten, durch den die Entwickler sehen können, wie das endgültige Setup aussehen wird.

Das aktuelle System werde bislang nur mit dem Retail-Modus der PS4 geprüft. Um neue Features einbauen zu können, muss jedoch irgendwann die neue Benutzeroberfläche zur Verfügung gestellt werden.

Außerdem meint er, dass die Benutzeroberfläche bereits vor der Veröffentlichung der Konsole präsentiert wird, um eventuelle Leaks zu vermeiden. Dies lässt sich damit begründen, dass unzählige Entwickler Zugriff auf das neue Dashboard bekommen werden und nicht garantiert werden kann, dass nichts davon an die Öffentlichkeit gelangt.

Letztendlich handelt es sich aber nur um ein Gerücht, das mit Vorsicht behandelt werden muss. Es ist nicht bekannt, woher Tidux seine Informationen bezieht. Branchen-Insider liegen mit ihren Angaben des Öfteren mal daneben.

Neben Tidux meldete sich mit Daniel Ahmad ein weiterer Branchenkenner zu Wort und schrieb von einer “ tiefgehenden Integration zwischen dem PS5-Betriebssystem und den Spielen, um das Gesamterlebnis für die Benutzer zu verbessern“. Zusätzlich teilte er mit, dass wir davon bald mehr hören werden.

Damit bezog er sich auf das sogenannte „Activities“-Feature, über das wir kürzlich berichtet haben. Dadurch wird es möglich sein, vom Menü aus in Sekundenschnelle auf bestimmte Inhalte eines Spiels zuzugreifen.

Zum Thema

Nächstes Sony-Event findet in Kürze statt

Darüber hinaus steht die nächste Ausgabe von Sonys „State of Play“-Event vor der Tür, wo neben weiteren Spielen neue Details zum Erscheinungstermin und zum Preis der PS5 enthüllt werden könnten. Die neue Benutzeroberfläche hingegen werden wir dort wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen. Sobald uns offizielle Details vorliegen, werden wir euch umgehend darüber informieren.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Sandraklaus

Sandraklaus

30. Juli 2020 um 15:53 Uhr
Sandraklaus

Sandraklaus

30. Juli 2020 um 16:10 Uhr
tonyvercetty

tonyvercetty

30. Juli 2020 um 19:34 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

30. Juli 2020 um 20:17 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

31. Juli 2020 um 09:10 Uhr