PS5: Launch in Europa später? Activision sorgt für Verwirrung

Kommentare (29)

Gerüchten zufolge kommt die PS5 zuerst in den USA und Kanada auf den Markt. Grund zur Annahme lieferten unterschiedliche Release-Angaben, die aber offenbar nur auf den lokalen Gewohnheiten basieren.

PS5: Launch in Europa später? Activision sorgt für Verwirrung
Auch Anfang September wissen wir nicht, wann es losgehen wird.

Sony stellte in den vergangenen Wochen mehrfach klar, dass die PS5 in diesem Jahr auf den Markt gebracht wird und keine Verschiebung in das kommende Jahr droht. Den Release-Termin wollte das Unternehmen dennoch nicht preisgeben. Auch eine Eingrenzung auf einen Monat, wie sie von Microsoft vorgenommen wurde, gibt es bislang nicht.

Allerdings macht momentan das Gerücht die Runde, dass die PS5 zuerst in den USA und erst später in Europa den Markt erreichen könnte. Grund zur Annahme liefert eine Release-Anmerkung im offiziellen Trailer zum Shooter „Call of Duty Black Ops Cold War“. Dort heißt es im Wortlaut:

  • Auf der PS4 am 13. November
  • PS5 erscheint Holiday 2020: USA und Kanada
  • PS5 erscheint Ende 2020: Rest der Welt

Keine Panik!

Erscheint die PS5 in den USA und in Europa somit nicht am selben Tag? Bisher gibt es keinen Grund zur Panik, aber eine Erklärung, warum Activision in Bezug auf den PS5-Launch auf zwei unterschiedliche Angaben setzt.

In den USA und Kanada steht „The Holidays“ im Großen und Ganzen für die Weihnachtssaison. Gemeint ist ein Zeitraum von November bis Anfang Januar. In anderen Ländern dieser Welt ist diese Bezeichnung weniger geläufig. Beispielsweise verstehen die Briten unter „Holiday Season“ eher die Urlaubsmonate im Sommer. Auch hierzulande dürfte die Phrase bei vielen Kunden für Verwirrung sorgen.

Das heißt, die unterschiedlichen Release-Angaben sind etwas unglücklich gewählt, aber kein Indiz dafür, dass die PS5 in Europa länger auf sich warten lässt. Ein simultaner Launch ist nach wie vor wahrscheinlich. Auch Sony gab bereits bekannt, dass dieses Ziel verfolgt wird.

Zum Thema

Wann Sony die PS5 veröffentlichen möchte, ist nach wie vor unklar. Denkbar wäre eine Veröffentlichung im November 2020. Gerüchten zufolge könnte Microsoft mit der Xbox Series X Anfang November 2020 durchstarten, Sony mit der PS5 etwa ein oder zwei Wochen später. Zur Preisgestaltung wurden wenige Wochen vor dem voraussichtlichen Launch keine Angaben gemacht.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. L.A. Noire sagt:

    Clickbait vom feinsten. Wieso Play3?

  2. Eloy29 sagt:

    Ehrlich was für ein selten blöder Artikel.
    Hauptsache wir posten irgend etwas.

  3. Acid187 sagt:

    Es gibt ja schon länger das Gerücht das der Vorbestellungsstart am 09.09.2020 ist. Dann gab es ja die Info das der CoD MP am 09.09.2020 vorgestellt wird und jetzt gibt es das neue Gerücht das am 09.09.2020 ein großes Event von Sony stattfindet. Mal sehen wann das hier in einer News landet. Ich meine das Thema geistert seit 21.08. durchs Internet. Dort wurde übrigens auch thematisiert das der Start der PS5 am 20.11. (Black Friday) erfolgt und Japan bereits eine Woche früher startet.

    Das schöne an der ganzen Situation. Wir können uns wahrscheinlich sicher sein das wir bis Mitte September endlich alle Infos haben. 😀

  4. Neutrino sagt:

    @L.A. Noire
    Sind wahrscheinlich alles freie mitarbeiter.
    die werden danach bezahlt, umso mehr den Artikel klicken, umso mehr vedienen sie.

    Anmerkung der Redaktion: Falsch... 🙂

  5. Lox1982 sagt:

    PS4 kam am 15.11 glaube ich in den USA und am 29. bei uns , die Xbox kam am 22.11 glaube Weltweit.

  6. Älterer_Papa sagt:

    finde das wirklich schlimm was ihr hier abzieht. Zuerst einmal sorgt ihr für große Verwirrung mit eurem Titel, zum anderen steht dann hier im Beitrag sowas wie: keine Panik.

    Bin enttäuscht

  7. Acid187 sagt:

    @Lox1982

    ja so war es. Das war von Sony einer der vielen Nadelstiche gegen die Xbox am US Markt. Mitten in SpyGate keine Kamera im Bundle, eine Woche früher, 100 Dollar günstiger...

  8. usp0nly sagt:

    Ich dachte mir, ich schreibe jetzt einfach mal was zu der news.

  9. XboxSeriesX/S sagt:

    Verstehe jetzt nicht wo das Problem an diesem Artikel liegt!

    Play3 Entkräftung doch nur das Gerücht, das im Umlauf ist!

    Jetzt sind alle die das Gerücht genauso gelesen haben, beruhigt!

  10. sAIk0 sagt:

    Wow. Das muss man auch erstmal schaffen. Solch einen langen Artikel über absolut null Info zu schreiben^^ Respekt an den Redakteur.

  11. Banane sagt:

    Wann die PS5 erscheint ist mir egal.
    Sobald sie mal genug davon im Laden stehen haben, nehme ich eine mit.

  12. TemerischerWolf sagt:

    @XboxSeriesX/S Ich wiederum verstehe nicht wirklich, warum man auf einer Playstation Seite mit so einem Namen anmeldet. 😉
    Ansonsten hast du aber nicht ganz Unrecht.

  13. Banane sagt:

    Ich werde auch nie verstehen, warum man sich als XBox Fan auf einer reinen PS Seite anmeldet.^^

    Gibt genug Multiplattform Seiten und ein paar reine XBox Seiten wirds wohl auch geben nehme ich an.

  14. usp0nly sagt:

    Er ist in Wirklichkeit ein Playstationfan, traut sich nur nicht es zu zugeben.

  15. BluEsnAk3 sagt:

    Für mich ist es die community 😀
    Die ist sonst nirgendwo so lebendig. Und die Kommentarfunktion ist ziemlich einfach. Auf anderen Seiten, muss man sich regelmäßig neu einloggen, was ziemlich nervig ist.

  16. Älterer_Papa sagt:

    Banane: Aber du selber beteiligt sich doch auch ständig an Beiträgen zu irgendwelchen Spielen die dich sowieso nicht interessieren und produzierst wo es nur geht, somit bist du mindestens genauso...... naja, das spare ich mir jetzt 🙂

  17. Chadder88 sagt:

    Ist doch nix neues....

  18. mahdie33 sagt:

    Könnt ihr bitte mal euer scheiss frust woanders rauslassen, alter das nervt langsam mit euren hatekommentaren gegen Play3. Wenn ihr ein scheiss problem habt das verpisst euch von der Seite. Die wollen einen doch nur Informieren

  19. sAIk0 sagt:

    Mimimi... Da fragt man sich, wer hier eigentlich gefrustet ist 😉

  20. proevoirer sagt:

    ihr
    klickt drauf und kommentiert auch noch

  21. usp0nly sagt:

    du auch.

  22. XboxSeriesX/S sagt:

    „Ich werde auch nie verstehen, warum man sich als XBox Fan auf einer reinen PS Seite anmeldet.^^“

    Ich dachte immer Play(3) würde für Microsoft, Nintendo und Sony stehen!

    Habe natürlich gemerkt, dass diese Seite schon Pro Sony ist, aber das sind ja viele Multiplattform Magazine!

  23. TemerischerWolf sagt:

    Oh, habe gerade zum ersten Mal eine "Anmerkung der Redaktion" gelesen.
    Da die Kommentare scheinbar tatsächlich gesichtet werden, wollte ich nur mal "Danke!" sagen. Play3 gehört auf jeden Fall zu den schnellsten deutschen News Seiten überhaupt! 🙂

  24. Banane sagt:

    @XboxSeriesX/S

    play3 steht für PlayStation 3, da es diese Seite seit der PS3, also seit 2007 gibt.

    Man kann halt nicht immer so einfach eine Domain ändern lassen. Somit blieb es dabei.

  25. Terranigma sagt:

    Viel Wind um nix. Konnte man sich vorher schon denken, dass es um den Begiff "Holyday season" geht.

  26. mps-joker sagt:

    Wenn es eine reine Playstation Seite ist, Frage ich mich, warum man hier so viel über die Xbox lesen kann ? Bin hier selber eigentlich auch hauptsächlich wegen den PS News.

  27. TemerischerWolf sagt:

    @mps Ich finde man liest hier gar nicht so viel über die Xbox...quasi nur das Nötigste.^^

  28. Squall Leonhart sagt:

    @ Banane Mal abgesehen vom Ändern der Domain, steht immer noch ganz fett: „Deutschlands größtes PlayStation Magazin“ auf der Site 😀

  29. Banane sagt:

    @Squall Leonhart

    Das auch noch, ja.
    Sollte also reichen um es als reine PlayStation Seite zu erkennen. 🙂