Electronic Arts: Niederländisches Gericht stuft Lootboxen als Glücksspiel ein

Wegen den sogenannten Lootboxen musste sich Electronic Arts erneut vor Gericht verantworten. Das gefällte Urteil sorgt dafür, dass Lootboxen in den Niederlanden zukünftig als Glücksspiel angesehen werden und dementsprechend verboten sind. EA ist damit jedoch nicht einverstanden und wird gegen dieses Urteil Berufung einlegen.

Electronic Arts: Niederländisches Gericht stuft Lootboxen als Glücksspiel ein
"FIFA" gehört zu den beliebtesten Videospielen überhaupt.

Neben Kanada und den USA musste sich Electronic Arts auch in den Niederlanden vor Gericht verantworten. Wieder mal ging es um die umstrittenen Lootboxen, die ihr im Online-Modus „FIFA Ultimate Team“ erwerben könnt. Das gefallene Urteil des internationalen Strafgerichtshof besagt nun, dass es sich beim Kauf von Lootboxen um Glücksspiel handelt.

Als Begründung wurde genannt, dass die Inhalte der erworbenen Packs nicht beeinflusst werden können. Des Weiteren sei Glücksspiel in den Niederlanden nur dann rechtmäßig erlaubt, wenn eine spezielle Lizenz verliehen wurde. Dies ist bei der „FIFA“-Reihe nicht der Fall.

Deshalb ist EA nun dazu gezwungen, bis zum 5. November Änderungen an dieser Mechanik vorzunehmen. Ansonsten droht dem Spielepublisher eine Geldstrafe. Pro Woche sollen dann 500.000 Euro fällig werden. Das Maximum beträgt hierbei fünf Millionen Euro.

Angesichts der gewaltigen Umsätze, die Electronic Arts jedes Jahr dank den Mikrotransaktionen einnimmt, wäre dies jedoch absolut verschmerzbar. Im vergangenen Geschäftsjahr generierte Electronic Arts einen beachtlichen Umsatz von satten 1,49 Millarden Dollar.

EA setzt sich zur Wehr

EA kann das Urteil des Gerichts allerdings nicht nachvollziehen: Das Unternehmen wird in Kürze gegen das Urteil Einspruch einlegen. In Ihrem Statement teilten sie mit, dass sie von dem Beschluss der zuständigen Richter enttäuscht sind und sie nicht glauben, dass der FUT-Modus die Glücksspielgesetze der Niederlande verletze. EA pocht auf eine zügige Lösung, um die Lootboxen in diesem Land auch weiterhin gänzlich anbieten zu können.

Im Nachbarland Belgien wurden Lootboxen bereits komplett verboten. Zudem wurde in Kanada vor kurzem eine Sammelklage eingereicht, bei deren Erfolg das Unternehmen mit einer hohen Entschädigungszahlung rechnen muss.

Zum Thema

Der Kauf von FUT-Spielerpacks steht bereits seit Jahren in der Kritik. Zum Beispiel wird befürchtet, dass vor allem Minderjährige durch dieses System zum Glücksspiel verleitet werden. Außerdem ist die Chance, einen starken Spieler zu erhalten, relativ gering.

Startseite Im Forum diskutieren 12 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

@Dominik Kaufmann

Dachte ich mir schon. Aber man weiss ja nie. Gibt genügend fragwürdige Entscheidungen in dieser Welt

Die müssen 500 Euro pro Woche zahlen, wenn sie nichts ändern? Darüber lachen die.
Überraschungsboxen (Lotboxen) sollten nur erspielbar sein. Alles was man kaufen muss mit Echtgeld, muss genau ersichtlich sein, was man bekommt

@Nathan
Da habe ich wohl eine 0 vergessen 😀 Gemeint sind natürlich 500.000 pro Woche. Habe es korrigiert.

Dieser ganze Lootboxen Markt soll endlich zerschlagen werden, wäre mir ein innerliches Blumenpflücken. Vielleicht legt man dann mal den Fokus auf die wichtigen Aspekte anstatt darauf die Kuh weiter zu melken

usp0nly

Ja auch EA hat das ein oder andere Spiel, welches nicht nur Mist ist…

Star Wars Squadrons
Star Wars: Jedi – Fallen Order
Unravel Two

Gibt es eigentlich noch Spiele von EA die richtig gut sind? Früher war mal Battlefield und Mass Effect gut aber die neusten Teile waren nicht so dolle…

@Eleasar

Was ein BS du laberst… erst seit dem 1.11.2020 ist online Glücksspiel erlaubt. Max. 1000€ pro Monat Einzahlung möglich, nach jeder Stunde 5min Pause, kein Autospin. Vorher war es unreguliert und aufgrund EU Gesetzen eine Grauzone.

Spilotheken sind noch strenger.

Also informiere dich doch bitte vorher. Wir haben strenge Gesetze.

Zur News:
Ich hoffe, dass mehr Länder nachziehen.

Da dürfte Deutschland gerne mal nachziehen!

Deutschland ist in allem viel zu lasch.

Wird Zeit das ein paar mehr Länder nachziehen. Aber Deutschland ist ja beim Thema Glücksspiel insgesamt viel zu lasch. Sehe da wenig Unterschied zwischen Merkur und EA, alles Verbrecher.

Mal sehen wer hier wieder alles gleich besser weiß,als die Gesetztes Vertreter selbst !