PS5 Lüftergeräusch: Lösung für eines der Probleme gefunden

Die PS5 verursacht unter Umständen nervige Geräusche. Einer der verantwortlichen Übeltäter wurde inzwischen gefunden. In Lüfternähe kann sich ein Etikett lösen und an den Lüfterflügeln schleifen.

PS5 Lüftergeräusch: Lösung für eines der Probleme gefunden
Da ist der Übeltäter. Bild: @Frank_Supercell auf Twitter.

Mit der PS5 brachte Sony eine recht leise Konsole auf den Markt. Doch nicht bei allen Käufern kehrte beim Wechsel von der PS4 Pro auf die PS5 Ruhe ein. Zahlreiche Spieler berichten seit dem Hardware-Launch in dieser Woche von recht unterschiedlichen Geräuschen, darunter ein hier beschriebenes Klackern, das nicht alle Konsolen betrifft.

Über das Spulenfiepen und Brummen berichteten wir schon gestern. Und auch die Geräusche des Disk-Laufwerks sorgten in den vergangenen Tagen für beunruhigte Spieler.

Weitere Besitzer der PS5 plagt ein recht seltsames und nerviges Geräusch, das sämtliche Räume einer Wohnung durchdringen kann. Angehört werden kann das Geräusch nach dem Start des Videos im folgenden Tweet:

Recht schnell kam die Vermutung auf, dass etwas mit dem Lüfter nicht stimmt. Und tatsächlich: In einem weiteren Tweet folgte die Auflösung. Im Inneren der Konsole hatte sich ein kleiner Aufkleber gelöst, der als Label dient. Er kam mit den Flügeln des Lüfters in Berührung und sorgte für das im Video zu hörende Geräusch.

Die Behebung ist denkbar einfach: In einem vor Wochen veröffentlichten Teardown-Video zeigte Sony, dass die PS5 mit wenig Aufwand auseinandergebaut werden kann. Dabei ist natürlich zu beachten, dass ab einem gewissen Grad die Garantie erlischt.

Zum Thema

Im oben beschriebenen Fall müssen zunächst die Seitenteile abgenommen werden, was mit wenigen Handgriffen erledigt ist. Für den weiteren Arbeitsschritt ist ein Security-Torxschraubendreher notwendig, wie der betroffene Twitter-User berichtet.

Damit wurde die Befestigung des Lüfters entfernt, der im Anschluss aus der Konsole gezogen werden konnte, womit das Label sichtbar wurde. Die Arbeitsschritte sind auch in Sonys Teardown-Video zu sehen. Vielleicht ist es sogar möglich, mit einer Pinzette an den Aufkleber zu gelangen.

Solltet ihr ähnliche Geräusche wahrnehmen, KÖNNTE auch bei euch ein Etikett der Auslöser sein.

Veröffentlicht wurde die PS5 hierzulande am vergangenen Donnerstag. Mehr zur neuen Sony-Konsole erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht. Zudem könnt ihr euch in unserem PS5-Forum und in unserer PS5-Gruppe auf Facebook beteiligen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Rushfanatic

Rushfanatic

21. November 2020 um 12:37 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

21. November 2020 um 13:26 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

21. November 2020 um 13:31 Uhr
NathanDracke

NathanDracke

22. November 2020 um 10:09 Uhr