PS5 Lüftergeräusch: Lösung für eines der Probleme gefunden

Kommentare (65)

Die PS5 verursacht unter Umständen nervige Geräusche. Einer der verantwortlichen Übeltäter wurde inzwischen gefunden. In Lüfternähe kann sich ein Etikett lösen und an den Lüfterflügeln schleifen.

PS5 Lüftergeräusch: Lösung für eines der Probleme gefunden
Da ist der Übeltäter. Bild: @Frank_Supercell auf Twitter.

Mit der PS5 brachte Sony eine recht leise Konsole auf den Markt. Doch nicht bei allen Käufern kehrte beim Wechsel von der PS4 Pro auf die PS5 Ruhe ein. Zahlreiche Spieler berichten seit dem Hardware-Launch in dieser Woche von recht unterschiedlichen Geräuschen, darunter ein hier beschriebenes Klackern, das nicht alle Konsolen betrifft.

Über das Spulenfiepen und Brummen berichteten wir schon gestern. Und auch die Geräusche des Disk-Laufwerks sorgten in den vergangenen Tagen für beunruhigte Spieler.

Weitere Besitzer der PS5 plagt ein recht seltsames und nerviges Geräusch, das sämtliche Räume einer Wohnung durchdringen kann. Angehört werden kann das Geräusch nach dem Start des Videos im folgenden Tweet:

Recht schnell kam die Vermutung auf, dass etwas mit dem Lüfter nicht stimmt. Und tatsächlich: In einem weiteren Tweet folgte die Auflösung. Im Inneren der Konsole hatte sich ein kleiner Aufkleber gelöst, der als Label dient. Er kam mit den Flügeln des Lüfters in Berührung und sorgte für das im Video zu hörende Geräusch.

Die Behebung ist denkbar einfach: In einem vor Wochen veröffentlichten Teardown-Video zeigte Sony, dass die PS5 mit wenig Aufwand auseinandergebaut werden kann. Dabei ist natürlich zu beachten, dass ab einem gewissen Grad die Garantie erlischt.

Zum Thema

Im oben beschriebenen Fall müssen zunächst die Seitenteile abgenommen werden, was mit wenigen Handgriffen erledigt ist. Für den weiteren Arbeitsschritt ist ein Security-Torxschraubendreher notwendig, wie der betroffene Twitter-User berichtet.

Damit wurde die Befestigung des Lüfters entfernt, der im Anschluss aus der Konsole gezogen werden konnte, womit das Label sichtbar wurde. Die Arbeitsschritte sind auch in Sonys Teardown-Video zu sehen. Vielleicht ist es sogar möglich, mit einer Pinzette an den Aufkleber zu gelangen.

Solltet ihr ähnliche Geräusche wahrnehmen, KÖNNTE auch bei euch ein Etikett der Auslöser sein.

Veröffentlicht wurde die PS5 hierzulande am vergangenen Donnerstag. Mehr zur neuen Sony-Konsole erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht. Zudem könnt ihr euch in unserem PS5-Forum und in unserer PS5-Gruppe auf Facebook beteiligen.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2

Kommentare

  1. Gaia81 sagt:

    Ist aber auch riskant da man vielleicht die Garantie verlieren könnte oder

  2. basseräffchen sagt:

    Nope, Man bricht kein Garantiesiegel

  3. Stutenhengst sagt:

    sorry, aber das ist mehr als peinlich für Sony. WAS ein Fa!l!

  4. Stutenhengst sagt:

    LOOOOL, sorry, aber ich weiß noch die Fanboys" Oooh, der Lüfter der PS5 ist SO gut" Leute, und genau darum: Warten und nicht Day1- Kauf.

    Fail!

  5. BjGt sagt:

    #Stutenhengst
    Du bist ja‘n Held...Ein Aufkleber der sich Gelöst hat.!! Fette scheiße...deswegen is jetzt der Lüfter schlecht oder wat oder wat..??
    Naja....

  6. Gaia81 sagt:

    Wenn es hilft und Garantie nicht erlischt könnte es vielen Leuten helfen gute sache.

  7. 7ZERO7 sagt:

    Das passiert wenn man es per post bekommt weil die leute die packete zustellen die waren immer rumscheißen und dann kann sowas passieren das hat nix mit der konsole zutun wenn ein aufkleber halt aufgeht dann muss man halt schauen und es weg machen oder fester dran kleben

  8. Dennis_ sagt:

    Vielleicht ist das auch ein Zeichen gewesen das ich keine PS5 bekommen hab.

  9. Sandraklaus sagt:

    @Stutenhengst
    Das gleiche kann die auch mit Konsolen passieren die erst in 3 Jahren gebaut werden das hat nichts mit Day one zu tun, wahrscheinlich werden bei 95% Konsolen zum Start keine Probleme auftreten.

  10. samonuske sagt:

    die frage ist warum ist da ein Aufkleber und hätte man es nicht anderster lösen können.FERTIG Kleber löst sich mit einer zeit,das ist normal. Also wird dieses Problem früher oder später ohnehin jeden treffen !

  11. martgore sagt:

    passiert.. im Gegensatz zur ps4 kann man die PS5 ja wirklich sehr leicht demontieren. Und das ist sehr gut, ab und zu tu es dem Lüfter gut, wenn man in reinigen tut. ^^
    So weiter gehts.
    Viel Spaß den Zockern, den Pessimisten wünsche ich viel Spaß beim pessimistisch sein 😀

  12. mic46 sagt:

    Man sollte aber doch die Frage stellen, warum man ein Label da anbringt, wo sich ein bewegliches Teil befindet, das es sich lösen kann, hätte man bedenken sollen/müssen.

  13. Chains sagt:

    Sowas kann immer mal passieren.
    Als ich meine GTX 1080 neu gekauft hatte, lag das Kabel für die Ventilatoren falsch und hatte so immer die Flügel getroffen was ein dauerndes geklacke war.
    Das Kabel wieder zurückzuschieben war halt auch kein Akt.

    Man muss bei Kleinigkeiten nicht immer gleich die Hersteller verteufel.

  14. FabiLaVida sagt:

    Bin mir nicht sicher ob es bei mir der Aufkleber ist. Meine steht horizontal und macht das Geräusch nur wenn sich die CD ganz schnell dreht. Wenn ich dann den weißen „Deckel“ festhalte bzw. was ganz leichtes daraufstelle, ist das Geräusch weg.

  15. BjGt sagt:

    @ samonuske
    Das ist wiederum eine berechtigte Frage!
    Obwohl bei Abhitze natürlich der Kleber unterm Aufkleber wieder zu kleben beginnen könnte und wird.
    @ martgore
    Isso...Schön formuliert..
    Allen die anderen die Spaß am Leben haben, ein schönes Zockerwochenende.

  16. Waltero_PES sagt:

    Klingt nach Rückrufaktion...

  17. Pipi_aus_dem_Popo sagt:

    Da plätschert einem doch echt die Fanta aus der Ritze. 🙁

  18. Gaia81 sagt:

    Mal als tip für Leute ohne Konsole im Ebay Kleinanzeige findet man oft ps 5 oder series x neu und ovp zu halb wegs normalen preiss. Viele haben ja zur Sicherheit 2 Konsole bestellt und geben diese auch zu fairen preiss ab . Besser als ewig warten auf irgendwelche Wellen

  19. DangerZone2.0 sagt:

    @Stutenhengst

    Der hellste Stern am Himmel, scheinst du ja nicht so zu sein du Kokosgesicht.
    Aufkleber und Lüfter... Hmmm, ja klar, jetzt ist er Lüfter schlecht 😀

    Was hast du mit deinem Fail? Hast du ein Trauma, nur weil deine Mutter dich immer so genannt hat?

    Armer Hodenhengst

    Ganz klar

  20. Drakk sagt:

    Ja, wir wissen es, ihr habt keine PS5 abbekommen und seid deswegen verbittert.
    Und ja, wir können euch verstehen und habt unser Mitleid.
    Aber bitte... HEULT LEISE!
    Is ja nicht mehr auszuhalten das geätze...

  21. BjGt sagt:

    1 x - die bitte....

  22. Gordon_Freeman sagt:

    Ich dachte mir gerade, wie gut, dass die Lösung für manche so einfach ist! Braucht noch nicht mal Werkzeug um an den Aufkleber ran zu kommen.
    Aber die Dullies hier haben gleich wieder ne Legitimation dafür gefunden, aus den Löchern zukommen.
    Wenn ihr traurig seid, weil ihr keine PS5 bekommen habt, haltet durch, dass kann sich bald ändern. Wenn ihr erst später eine kaufen wollt, schön, aber dass ist dich kein Grund hier in jeder dritten News ungefragt davon zu berichten. Und für die „echten Hater“ hier ein Vorschlag: macht euch doch ne Telegramm Gruppe auf!

  23. Ifosil sagt:

    Hat Sony nichts gelernt? Die Ps4 Pro war schon unerträglich laut.

  24. BjGt sagt:

    @ Drakk
    So wird’s wahrscheinlich sein...arme Welt.

  25. MightyDurga78 sagt:

    @77er07
    Vom "rumschmeißen" der Pakete löst sich der Aufkleber aber die Konsole selbst trägt keinen Schaden davon?
    Ja ne is klar

  26. MightyDurga78 sagt:

    7Zer07

  27. Waltero_PES sagt:

    Das ist ja ganz klar etwas, was erst in der Massenfertigung so richtig zum Tragen kommt. Das Spulenfiepen macht mir mehr Sorgen, weil es sicherlich mit dem hohen Takt zusammen hängt. Aber trotz allem - ist schon ein geiles Teil! Ich habe meiner Frau zweimal angeboten, es ins Board zu stellen. Sie möchte die PS5 aber frei stehen haben, weil ihr das Design so gut gefällt. Frauen 🙂

  28. Stutenhengst sagt:

    Krass wie ihr alle beleidigend werdet weil einer was gegen eine doofe Konsole gesagt hat, auweia.

  29. 7ZERO7 sagt:

    @MightyDurga78
    Ich sag ja nur das man aktuell die konsole nur per post bekommt und nur paar menschen können es abholen per abholschein, ich bestelle eig nie mit post kaufe oft selber aber aktuell musste man das ja so machen deshalb warte ich darauf und wenn ich richtig pech habe kann es ja kaputt sein wenn es bei mir ankommt das ist das schlimmste was passieren kann XD

  30. Daniel86 sagt:

    Noch werde ich verschont von Spulenfiepen oder sonstigen Geräuschen. Wenn ich mit dem Ohr an die Konsole gehe höre ich den Lüfter leicht arbeiten aber auch nur wenn ich ganz nah bin. Egal ob AC, Demon's Souls oder Watch Dogs, alles schön leise. Bin begeistert. Endlich brauche ich keine Kopfhörer mehr beim zocken und RDR 2 spielen ist jetzt einfach nur ein Genuß:-)

  31. Stutenhengst sagt:

    wieso wird denn jeder gleich so beleidigend.

  32. Grinder1979 sagt:

    @waltero
    spulenfiepen nervt, ist aber unbedenklich. je mehr strom, umso fiep.

  33. Christian1_9_7_8 sagt:

    So jetzt nochmal mit einen Kollegen telefoniert..das leichte Spulen fiepen was sich ändert tritt jeh nach Leistungsabruf auf..bei Abwärtskompatibelen Spielen so gut wie überhaupt nicht..nur bei Games direkt für die PS5..mal mehr, mal weniger der eine hört es der andere nicht so..es kommt auch definitiv vom Unteren Teil der Konsole sprich wo das Netzteil sitzt..

  34. Christian1_9_7_8 sagt:

    @Grinder genau so ist es..;D

  35. redeye4 sagt:

    Ui, schon wieder Heilsusen Alarm. Wahnsinn, dass es zu Defekten/Fehlern bei neuen Geräten kommt, gab es noch nie. 😉

  36. MightyDurga78 sagt:

    7ZER07
    Ja stimmt,werde sie mir auch nicht bestellen sondern bei MM co. kaufen,gibt eh noch nichts was mich interessiert zur Zeit.
    Für Warframe,Killing Floor 2 brauch ich erstmal keine 5er

  37. Martala sagt:

    Stutenhengst

    Das ist Quatsch.

    Meine macht keine Probleme. Ich muss echt hinhören, das ich Sie überhaupt höre.

    Was man im Internet so alles sieht, sollte man nicht glauben. Könnte auch sein, das er selber durch basteln. Das Problem erschaffen hat.

  38. Waltero_PES sagt:

    Ist ja fein, dass es unbedenklich ist. Die Menschen reagieren unterschiedlich auf Töne. Normalerweise reagiere ich kaum auf Geräusche und Stress. Aber das höre ich nunmal - leider selbst beim Zocken. Vermutlich weil man durch diese Lautstärken-Diskussion so sensibilisiert ist. Ist aber wirklich beim Zocken von Demons Soul mehr als bspw. bei Bloodborne. Der Lüfter ist dagegen schön leise... Ist aber insgesamt kein großes Ding, zurückschicken werde ich sie definitiv nicht.

  39. tobi86 sagt:

    Ist doch eine positive Nachricht. So wie ich das anhand des Teardown-Videos sehe, dürfte das doch zu machen sein, ohne das Garantiesiegel zu brechen?

  40. Ezio_Auditore sagt:

    Stutenhengst ist frustriert, weil er keine PS gekriegt hat. Vllt solltest dich ne Runde trösten lassen ^^

  41. xjohndoex86 sagt:

    Bei der PS4 musste man teilweise noch Fixierschrauben an der HDD nachschrauben und hier nun am Lüfter rumfummeln. Diese verdammten unterbezahlten Studenten bei Foxconn. Man kann sich einfach auf nichts mehr verlassen. Hauptsache die Konsole ist schön billig. ^^ Ach, Sony...

  42. Starfish_Prime sagt:

    Ezio ist wieder in Höchstform. Ihr und euer gejaule, "er hat keine 5er bekommen"! Peinmlicher Typ!Ich denke du bist ein so wahnsinnig schlauer? Überzeuge mich endlich mal davon. Ich dachte dümmer geht es nicht, aber du gibst dir jedes mal mehr Mühe .
    Was Stutenhengst ist und was er will , erörtert er ja nun schon lang genug!

  43. Khadgar1 sagt:

    Kann nicht ganz nachvollziehen, dass man sich über Leute aufregt, die sich über eine zu laute, defekte etc Konsole ärgern. Wenn man sich ein Produkt kauft, erwartet denk ich mal jeder, das es in einwandfreiem Zustand ist.
    Den mehr als schwachen Bashversuch von Stutenhengst kann man getrost ignorieren, so low wie der ist.

  44. Fatalis sagt:

    Waa stimmt mit euch leuten nicht das ist nur ein aufkleber aufschrauebn entfernen fertig wenn einer fail ist dann seid ihr das mit euren unnötigen und sehr dummen peinlichen Kommentaren hier ihr macht ja wegen sowas schon einen riesen Elefanten draus werdet endlich mal eures Alters entsprechend das kann man sich jicht mehr anhören.....

  45. Drakk sagt:

    @Khadgar1
    Ich rege mich ja nicht über berechtigte Kritik auf und schon garnicht über Leute, die eine "Problemkonsole" erwischt haben.
    Mich kotzen nur langsam die ganzen Sprücheklopfer auf, die nach eigenen Angaben noch nichtmal eine 5 zu Hause haben.
    In meinem direkten Familien/Freundeskreis befinden sich sieben 5er im Betrieb, alle flüsterleise und ohne Probleme.

  46. Rushfanatic sagt:

    Wie immer in den Kommentaren, einer doofer, als der Andere.

  47. Khadgar1 sagt:

    @Drakk

    Die Leute haste immer und zu jedem Thema. Wenn du dich über die aufregst stirbst du noch an einem Herzkasper xD

  48. luckY82 sagt:

    All die hier, die jetzt über die PS5 herziehen, u.a. mit Aussagen wie zum glück kein Day1-Kauf, sind wohl einfach nur frustriert, dass sie keine abgekommen haben :).

    Ich jedenfalls habe super Freude an der PS5. Ich habe sie noch nie gehört, auch nach längerer Spielzeit und ohne Headset. Wirklich ein tolles Gerät.

    Trotzdem tut es mir für die Leid, die jetzt wirklich ein Problem haben und hoffe dafür schnell eine Lösung zu finden.

  49. Drakk sagt:

    @Khadgar1
    Da hast du wohl recht XD

  50. MaSc sagt:

    @FabiLaVida das problem hatte ich auch. Habe festgestellt, dass sich bei horizontalem Aufbau die Vibrationen vom Laufwerk und dem Lüfter auf den Ständer und damit auch den Schrank übertragen. Ich habe es erst mal temporär gelöst, indem ich ein Taschentuch zwischen Konsole und Ständer gelegt habe. Da wurde etwas an der Gummierung für den Ständer gespart.

1 2

Kommentieren