Mittelerde Mordors Schatten: Patentantrag für das Nemesis-System genehmigt

Aktuellen Berichten zufolge wurde Warner Bros. Interactives Patentantrag für das Nemesis-System von "Mittlerde: Mordors Schatten" genehmigt. Daher sollten wir wohl nicht damit rechnen, dass das System zukünftig in dieser Form in anderen Spielen auftaucht.

Mittelerde Mordors Schatten: Patentantrag für das Nemesis-System genehmigt
Warner Bros. Interactive patentierte das Nemesis-System von "Mittelerde: Mordors Schatten".

Zu den interessantesten Features von „Mittlerde: Mordors Schatten“ beziehungsweise „Mittelerde: Schatten des Krieges“ gehörte sicherlich das Nemesis-System, das spielerisch für frischen Wind sorgte.

Mit dem Nemesis-System wurde es den Spielern ermöglicht, sich eigene NPCs beziehungsweise Feinde zu erschaffen und bis zu einem gewissen Grad Einfluss auf ihren Werdegang zu nehmen. Nachdem über längere Zeit die Frage im Raum stand, warum das System nicht von anderen Entwicklern übernommen wurde, erreichte uns Ende des vergangenen Monats die Meldung, dass sich Warner Bros. Interactive dazu entschlossen haben soll, die dem Nemesis-System zugrunde liegende Technologie zu patentieren.

Technologie bis 2035 rechtlich geschützt

Wie IGN berichtet, soll es Warner Bros. Interactive nach mehreren gescheiterten Versuchen nun gelungen sein, sich die Technik zu patentieren. Das entsprechende Patent tritt demnach am 23. Februar 2021 in Kraft und sichert Warner Bros. Interactive bis zum Jahr 2035 die Rechte am Nemesis-System beziehungsweise der verwendeten Technologie.

Zum Thema: Mittelerde Mordors Schatten: Darum tauchte das Nemesis-System nicht in anderen Spielen auf

Dies bedeutet in der Praxis, dass der US-Publisher die vollen Rechte an dem System und seinen Funktionen besitzt. Oder anders ausgedrückt: Andere Entwicklerstudios und Publisher sind ab dem 23. Februar 2021 nicht mehr in der Lage, das System auf legale Art und Weise zu nutzen beziehungsweise zu übernehmen.

Denkbar wäre allerdings, dass Warner Bros. Interactive das Nemesis-System an externe Studios lizenziert.

Quelle: Gamingbolt

Startseite Im Forum diskutieren 12 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Döner Patent, der wäre reich

Sony hätte sich das Patent fürs Springen in 3D schützen lassen sollen für Jumping Flash.
Die wären heute stinkreich.

Dann kann MS jetzt zuschlagen. Da bekommen sie zu den Marken auch noch patentrechte. Achse fast vergessen auch ein Studio aber das interessiert da nicht wirklich.

Nintendo hätte sich damals das patent fürs springen schützen lassen sollen von Mario. Die wären heute stinkreich

xDDD

Hoch lebe die Hemmung des Fortschritts!

Oder du machst was ähnliches auf basis eine andere/eigene patent.

Sony hat z.B. gerade eine Patent für Dynamische Schwierigkeit eingereicht/bekommen. Vermutlich kannst du damit auch sehr ähnliche (ingame aussehende) sachen wie auch dieses patent machen, muss nur unter schwieriger oder einfacher definiert werden.

Ich glaube schon, dass andere Spiele auch das Nemesis System nutzen können…Aber dann muss eine Gebühr her.

Ist doch nichts neues das sowas patentiert wird.

Wenn das patentieren von Spielmechaniken Mode macht, steht uns eine traurige Zeit im Gaming vorraus! -.-

Neeeeiiinnnn…. Hab echt gehofft, das das System erweitert und in in anderen Spielen auftaucht…

Aber klar… Ist ihr recht !

Dennoch schade….

Beide Teile haben mich nicht wirklich von Hocker gehauen