PS5 & Xbox Series X/S: Günstige Bauteile Schuld an den Engpässen?

Nach wie vor kämpfen sowohl die PlayStation 5 als auch die Xbox Series X/S mit Lieferengpässen. Aktuellen Berichten zufolge sollen die Knappheiten auf zwei einfache und vor allem kostengünstige Bauteile zurückzuführen sein.

PS5 & Xbox Series X/S: Günstige Bauteile Schuld an den Engpässen?
Die neuen Konsolen kämpfen seit dem Launch mit Lieferengpässen.

Seit der offiziellen Markteinführung im November des vergangenen Jahres kämpfen die Next-Generation-Konsolen Xbox Series X/S beziehungsweise PlayStation 5 mit Lieferengpässen und sind immer nur schubweise erhältlich.

Geht es nach Experten, dann wird sich an diesem Umstand auch erst einmal nichts ändern. So geht der chinesische Zulieferer und Elektronik-Gigant Foxconn beispielsweise davon aus, dass die entsprechenden Komponenten noch bis Mitte 2022 knapp sein werden. Aktuellen Berichten zufolge sollen die Liefengpässe der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S auf zwei einfache und vor allem günstige Bauteile zurückzuführen sein.

„Run“ auf die Halbleiter-Chips sorgt für Engpässe

Im Detail haben wir es laut einem Bericht aus dem Hause Bloomberg mit „Display-Driver-Chips“ auf der einen und „Power-Management-Chips“ auf der anderen Seite zu tun. Auch wenn die beiden Chip-Arten bei der Herstellung verschiedener Geräte unverzichtbar sind, beträgt ihr Preis gerade einmal einen US-Dollar. Wie es weiter heißt, hat die aktuelle Chipknappheit einen guten Grund.

Zum Thema: PS5 & Xbox Series: Die Knappheit an elektronischen Bauteilen hält bis Mitte 2022 an

Neben der Logistik macht den Herstellern vor allem die Tatsache zu schaffen, dass mehr Geräte denn je Halbleiter-Chips benötigen. Erschwerend komme hinzu, dass die COVID-19-Krise und ihre Auswirkungen zu einer verringerten Produktion von Halbleiter-Chips führten, da viele Hersteller von Elektronikgeräten aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zunächst von einer sinkenden Nachfrage ausgingen.

Vor allem im Bereich der interaktiven Unterhaltung war jedoch das Gegenteil der Fall. Hier führten die Corona-Krise und die zahlreichen Ausgangsbeschränkungen zu einer steigenden Nachfrage nach Konsolen und entsprechender PC-Hardware. Aufgrund der Chipknappheit sind allerdings sowohl die neuen Konsolen als auch die PC-Grafikkarten der neuen Generation weiterhin Mangelware.

Quelle: Bloomberg / Gamepro

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TemerischerWolf

TemerischerWolf

06. April 2021 um 14:34 Uhr
Linkin_Marc

Linkin_Marc

06. April 2021 um 14:46 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

06. April 2021 um 15:00 Uhr
TheSchlonz

TheSchlonz

06. April 2021 um 15:05 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

06. April 2021 um 15:12 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

06. April 2021 um 16:34 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

06. April 2021 um 17:27 Uhr
DerMongole

DerMongole

07. April 2021 um 07:26 Uhr