Embracer Group: 1,3 Milliarden-Dollar-Kauf von Gearbox abgeschlossen

Für rund 1,3 Milliarden US-Dollar wanderte der "Borderlands 3"-Entwickler und Publisher Gearbox in den Besitz der Embracer Group. Der Deal wurde inzwischen abgeschlossen.

Embracer Group: 1,3 Milliarden-Dollar-Kauf von Gearbox abgeschlossen
Gearbox hat einen neuen Besitzer.

Der nächste große Entwickler hat einen neuen Besitzer: Die Gearbox Entertainment Company und die Embracer Group haben ihre im Februar angekündigte Fusionsvereinbarung im Wert von bis zu 1,3 Milliarden US-Dollar erfolgreich abgeschlossen. Das gaben die beiden Unternehmen in einer Pressemeldung bekannt.

Neue Studios und Mitarbeiter

Der Zusammenschluss macht die Gearbox Entertainment Company zur siebten operativen Gruppe der in Schweden ansässigen Embracer Group, die über 240 Franchises und weltweit 7.000 Mitarbeiter verfügt. Mit Gearbox kamen laut der Embracer Group ein „robuster IP-Katalog, AAA-Entwicklungsstudios und nordamerikanische Publishing-Funktionen“ hinzu.

Die Gearbox Entertainment Company beschäftigt derzeit rund 550 Mitarbeiter, die sich auf die Studios in Frisco, Texas und Quebec City verteilen. Das Unternehmen brachte in den vergangenen Jahren Spiele wie „Borderlands 3“ (2019), „Battleborn (2016) und „Aliens: Colonial Marines“ (2013) hervor. In der Rolle des Publishers war Gearbox unter anderem für „Risk of Rain 2“ (2020) und „We Happy Few“ (2018) verantwortlich.

„Unser Team ist unglaublich aufgeregt über die Gelegenheit, die sich uns jetzt bietet“, so der Gearbox Entertainment Company-Gründer Randy Pitchford in einer Pressemitteilung. „Weit davon entfernt, in den Sonnenuntergang zu reiten, sind wir jetzt in der Lage, neue IPs zu lancieren, mehr mit unseren bestehenden Marken zu machen, unsere Basis von unglaublich talentierten Teammitgliedern zu vergrößern und neue Möglichkeiten in unserer Mission, die Welt zu unterhalten, zu nutzen. Dies ist erst der Anfang.“

Weitere Meldungen zur Gearbox-Übernahme: 

Lars Wingefors, Gründer und CEO der Embracer Group, fügte hinzu: „Dies war die größte Fusion, die Embracer je unternommen hat. Ich bin Randy und seinem gesamten Team für ihre Begeisterung, Kreativität und Vision dankbar. Wir sind zuversichtlich für die langfristige Zukunft von Gearbox innerhalb der Embracer Group.“

Zusätzlich zur Gearbox Entertainment Company wurden auch die Übernahme von Aspyr Media und die Fusion mit Easybrain abgeschlossen.

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Zum Glück hat die Embracer Group den Entwickler Gearbox gekauft und nicht Microsoft oder Sony, sonst wäre wieder alles exklusiv geworden. Der Verein hat meine volle Unterstützung.

Und selbst Borderlands 3 war für mich ein Rückschritt im Vergleich zu Teil 1 und 2.

Bis auf Borderlands hatte dieses Studio die letzten Jahre echt nur Müll produziert.