Microsoft möchte mit dem Xbox Game Pass und dem Streamingdienst xCloud weltweit Milliarden Spieler ansprechen, was durchaus die Vermutung aufkommen lässt, dass die interne Konsolenstrategie auf lange Sicht aus dem Fokus verschwinden wird.
Gleichzeitig muss sich der Xbox-Hersteller darum bemühen, andere Plattforminhaber davon zu überzeugen, die Software-Angebote der Redmonder anzunehmen. Und es scheint, dass das Xbox-Oberhaupt Phil Spencer weiterhin guter Hoffnung ist, andere Konsolenhersteller ins Boot holen zu können.
Spencer hat nicht aufgegeben
Spencer sprach in der Vergangenheit bei mehreren Gelegenheiten über den Wunsch, die Spiele und Dienste von Xbox auf so vielen Geräten wie möglich verfügbar zu machen. Xbox Game Pass Ultimate-Mitglieder können derzeit via Android auf über 100 gestreamte Spiele zugreifen. Und Microsoft begann kürzlich damit, ausgewählte Abonnenten zu einer Cloud-Gaming-Beta für Windows 10-PCs und Apple-Geräte einzuladen.
Gespräche um kostenlosen Multiplayer
Im selben Mailverkehr bekam Spencer die Frage gestellt, ob der kostenlose Xbox Live-Multiplayer eingeführt wird und ob Microsoft es zeitlich schaffen könnte, „Fortnite Staffel 14“ entsprechend zu unterstützen. Es ist die Saison, in der Epic Games die alternative Zahlungsmethode einführte, die „Fortnite“ aus dem App Store katapultierte.
Spencer antwortete, dass man weiterhin mit Epic Games zusammenarbeiten möchte und dass die Förderung dieser Richtlinien bei Microsoft „auf höchster Ebene“ stattfindet. Er deutete aber auch an, dass Xbox Live zu diesem Zeitpunkt noch nicht bereit war, den kostenlosen Multiplayer einzuführen. „Total verstanden!“, so Sweeney in der Antwort. „Ich nehme an, dass bei Microsoft zur Zeit viel los ist.“
Weitere Meldungen zu Microsoft:
- Xbox Game Pass: Laut Analyst eine „risikoaverse“ Strategie für „einige Titel“
- Xbox Game Pass: Microsoft baut auf zusätzliche Monetisierung
Microsofts Änderungen an den Xbox Live Gold-Richtlinien für Multiplayer-Games kam, nachdem das Unternehmen Anfang des Jahres gezwungen war, eine Preiserhöhung für Xbox Live Gold-Abonnements rückgängig zu machen. Microsoft hatte versucht, die Kosten für ein Xbox Live Gold-Abonnement signifikant zu erhöhen – ein Schritt, der nach hinten losging. Zur Schadensbegrenzung wurde zügig die Paywall für Free-to-Play-Multiplayer-Spiele entfernt.
Weitere Meldungen zu Project xCloud, Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
05. Mai 2021 um 21:01 UhrWaltero
Es gibt ja weitere Einnahmequellen, wie zB den weiterhin existierenden klassischen Verkauf (Disc/Digital), MT, DLCs, Einnhamen durch Thirds (machen sehr viel aus), Verkauf von Konsolen, Akkus, Controllern, Headsets usw
KoA
05. Mai 2021 um 21:08 Uhr@ mic46:
„Gibt ja auch genug Leute, die nur Brote von Gestern kaufen.
Da spielt die Qualität auch keine Rolle, Hauptsache 50 Cent gespart.
Solche gibt es auch halt im Gaming-Bereich.“
Wenn’s nur das wäre! Das eigentliche Problem hierbei ist, dass man im Gaming-Bereich mittlerweile reichlich Leute antrifft, die das Brot von heute zum Preis altbackener Ware vom Vortag erwarten. 🙂
Waltero_PES
05. Mai 2021 um 21:08 Uhrconsoleplayer:
Du sprichst über weitere Einnahmequellen. Hast aber vermutlich selbst für die nächste drei Jahre Gamepass per Umwandlung für lau gesichert. Merkste selbst, oder 😉
consoleplayer
05. Mai 2021 um 21:14 UhrIch und ein Kumpel sharen und zahlen die 13 € im Monat. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Gamingsparte dennoch neben den GP-Einnahmen noch andere Einnahmequellen hat.
Waltero_PES
05. Mai 2021 um 21:17 UhrCrysis:
Ich denke nicht, dass die Gamepass Abos durch die Decke gehen, wenn Microsoft einen Streaming-Stick anbietet. Solche Sachen haben sich bisher nicht durchgesetzt, siehe Nvidia und Stadia. Es steht und fällt ohnehin alles mit der Qualität der neuen Spiele. Und da ist Microsoft bzgl. AAA-Exclusives absolut in der Bringschuld!
Waltero_PES
05. Mai 2021 um 21:23 Uhrconsoleplayer:
Ja, haben sie. Der Gamepass wird aber einen immer größeren Anteil einnehmen und Hardware ist nicht annähernd so profitabel wie Software. Im Großen und Ganzen geht es um Spiele, DLCs, Mikrotransaktionen usw.
consoleplayer
05. Mai 2021 um 21:28 UhrWaltero
Ja, Profitabilität is generell ein ganz anderes und komplozierteres Thema.
Waltero_PES
05. Mai 2021 um 21:37 UhrIch bin da relativ entspannt, was ddn Gamepass angeht. Sony wird weiter PS5 wie geschnitten Brot verkaufen und coole Exclusives bringen. Und Microsoft wird sich immer mehr zum Publisher wandeln. Ich bin doch gespannt, was da an Spielen kommt. Aber auch noch etwas skeptisch.
Brzenska
05. Mai 2021 um 21:47 UhrDer dumme Spencer lässt nicht locker. Der kann die grünen Tölpel weiter einlullen mit seinen Lügen und Geschwaffel, aber wir brauchen den Dümmling und seinen Mist nicht auf unseren Highend Konsolen.
consoleplayer
05. Mai 2021 um 21:53 UhrWaltero_PES
Sehe das 1-1 genauso, auch das mit etwas Skepsis bei den Spielen.
Frosch1968
05. Mai 2021 um 22:20 Uhr@Waltero_Pes
Ich glaube MS und Sony werden uns diese Generation richtig viele Spiele-Highlights liefern.
Bin da auch entspannt
Was Sony/MS hinter verschlossenen Türen aushandeln, können wir eh nicht beeinflussen.
Waltero_PES
05. Mai 2021 um 22:41 UhrFrosch:
So isses!
consoleplayer
05. Mai 2021 um 22:47 UhrEtwas Harmonie, welch nette Abwechslung. ^^
Waltero_PES
05. Mai 2021 um 22:55 UhrEwir diskutieren dieses Thema seit Monaten, mindestens einmal in der Woche. Irgendwann ist auch mal alles gesagt 😉
consoleplayer
05. Mai 2021 um 23:02 UhrKönnte man meinen. 😀 Ich bin mir sicher, dass die GP-Finanzierbarkeit noch öfter Diskussionsthema sein wird. ^^
Enova
06. Mai 2021 um 00:26 UhrDas wird noch hier weiter gehen. Bei MS sind wieder neue Details offen gelegt worden und zwar wieviel Profit sie mit der Xbox 2019 gemacht haben für Software und Services. Von Sony und Nintendo übrigens auch 🙂 Ist alles bei Daniel Ahmad bei Twitter zu lesen. Dazu müssen bei Sony und Microsoft noch die Verluste bei den Konsolen abgezogen werden. Nintendo macht Plus mit ihrer Konsole.
Das schreibt Ahmad dazu:
Um das oben Gesagte zu verdeutlichen. 2,2 Mrd. US-Dollar sind nicht der endgültige Gewinn von Microsoft bei Spiele. Das ist nur Gewinn für Spielesoftware und -dienste. Sie müssen den Verlust berücksichtigen, den Microsoft an Hardware erleidet, damit der tatsächliche Gewinn von Xbox viel geringer (oder sogar negativ) ist.
Tencent 6,3
Apple 5,2
Sony 4,1
Google 3,2
NetEase 2,4
Nintendo 2,3
Microsoft 2,2
FCKfanKidz
06. Mai 2021 um 00:31 UhrSpencer, Gamepass, Xbox.
Never ending Clickbait news.
🙂
Waltero_PES
06. Mai 2021 um 06:53 UhrEnova:
Wenn man diese Aussage von Ahmad zu den Microsoft-Zahlen 2019 („Die Gaming-Sparte von Microsoft macht sehr wenig Gewinn oder sogar Verlust“) mit den Aussagen im jüngsten Geschäftsbericht kombiniert („verminderte Profitabilität der Personal Computing Sparte aufgrund höherer Anteile des Gamepass am Umsatz“), darf man davon ausgehen, dass die Xbox-Sparte momentan Verluste fährt. Dazu kommt momentan ja auch noch, dass Microsoft bisher sämtliche Konsolen subventioniert hat und sich das mit der Series X erst im Laufe des Zyklus ändern könnte. Das hat eine hohe Repräsentantin von Microsoft jüngst vor Gericht ausgesagt.
Artikel: „MICROSOFT SAYS IT HAS NEVER MADE A PROFIT FROM THE SALE OF AN XBOX CONSOLE“ auf vgc.
consoleplayer
06. Mai 2021 um 07:29 UhrBei Sony schreibt er als Beispiel:
4,1 Mrd $
-1,7 Mrd $ (Minus bei Konsolenverkauf)
=2,3 Mrd $ Gesamtprofit
Wäre interessant wo MS da landet. Sie verkaufen ja normalerweise weniger Konsolen, aber vielleicht wird mehr subventioniert.
consoleplayer
06. Mai 2021 um 07:34 UhrDen Rechenfehler habe ich von ihm übernommen.^^
TM78
06. Mai 2021 um 07:40 Uhr@Waltero
„Die Zeit, die ein User bspw. Halo Infinite auf der PlayStation via Gamepass spielt, spielt er keine Sony-Software“
Das grenzt ja schon an Blasphemie, wie kann ein PS Spieler lieber Halo auf der Playstation spielen als Playstation Software zu nutzen? Das geht doch nicht.
Crysis
06. Mai 2021 um 08:08 Uhr@TM78
Interessant ist die Aussage von Spencer, dass nicht Sony oder Nintendo die größten Konkurrenten sind, sondern eher große Streaming Anbieter wie Netflix. Google und Amazon kann man ja auch als Konkurrent zum GP nicht ernst nehmen. Am Ende ist es die Zeit die bei vielen, die Entscheidend ist. Aber ich könnte mir auch kaum vorstellen das jemand bei einem GP Angebot auf der Playstation dann nur noch die X-Box Spiele spielen würde, das wäre schon bisschen dumm irgendwie. Wer eine Playstation 5 kauft, hat sich ja auch bewusst dafür Entschieden, um die PS5 Exklusiven zu spielen und nicht um den GP zu konsumieren. Allerdings wenn ich an die denke, die eine Playstation haben und seit jeher nur FIFA und COD darauf spielen, muss ich auch immer den Kopf schütteln.
Waltero_PES
06. Mai 2021 um 08:15 UhrTM78:
Ja, dieses Beispiel wirkt verstörend 😉
Juan
06. Mai 2021 um 08:29 UhrJetzt sind wieder neue Berichte aus dem Epic Rechtstreit gekommen, darin wurde Microsoft von einem Anwalt befragt.
Anwalt: Wie viel Gewinn hat Microsoft mit dem Verkauf der Xbox-Konsolen?
MS: nichts, wir verkaufen die Konsole mit Verlust.
Anwalt: Hat Microsoft jemals einen Gewinn aus dem Verkauf einer Xbox-Konsole erzielt?
MS: Nein.
Juan
06. Mai 2021 um 08:34 UhrAuch der Gewinn von allen Konsolenherstellern insgesamt mit Spieleverkauf usw. steht im Bericht…
Crysis
06. Mai 2021 um 08:43 Uhr@Juan
Hatte auch mal gelesen, das MS bei der Series S am meisten draufzahlt, wenn man Entwicklungskosten und verbaute Teile berücksichtigt. Umso größer der Verlust wenn sie niemand haben will. Immerhin hatte MS bis zum Schluss fest daran geglaubt, das die Leute das Teil den Händlern aus den Händen reißen würden. XD Hat irgendwie nicht so geklappt wie MS sich das erhofft hat. Wäre mal interessant gewesen, wenn MS gar nicht die Series X raus gebracht hätte, sondern nur die Series S, mit dem Argument, wir wollen das beste Preis Leistungsverhältnis für den Endverbraucher schaffen und das geht nur mit dem GP in Kombination mit der Series S.
Juan
06. Mai 2021 um 08:50 UhrIch dachte das Nintendo näher an Sony dran ist..
Gewinn Gaming (2019):
Sony; 4,1 mrd$
Nindendo; 2,3 mrd$
Microsoft; 1,6 – 2,3 mrd $
Waltero_PES
06. Mai 2021 um 08:53 Uhrconsoleplayer:
Vermutlich ein Rundungsfehler 😉
consoleplayer
06. Mai 2021 um 08:54 UhrCrysis
„Umso größer der Verlust wenn sie niemand haben will. Immerhin hatte MS bis zum Schluss fest daran geglaubt, das die Leute das Teil den Händlern aus den Händen reißen würden. XD Hat irgendwie nicht so geklappt wie MS sich das erhofft hat.“
Am Ende der Generation wird sich die S bestimmt auch im zweistelligen Millionenbereich verkauft haben. Die X ist aber definitiv gefragter.
Waltero_PES
06. Mai 2021 um 08:55 UhrCrysis:
Vor dem Hintergrund, dass Microsoft immer mehr auf Gamepass und Xcloud setzt, macht die S schon irgendwann Sinn. Für die, die sich nicht allein aufs Streaming verlassen wollen.
Juan
06. Mai 2021 um 09:34 UhrDa hätten sie auch anstatt der series s einfach nur die xsx und als zweites einen usb stick releasen können…
Enova
06. Mai 2021 um 09:34 UhrDie Zahlen aus 2020 würden mich ja mehr interessieren :O
consoleplayer
06. Mai 2021 um 09:38 UhrJuan
Der Stick wird eben noch nicht fertig sein, sonst wäre er schon draußen.
Matchwinner
06. Mai 2021 um 09:40 UhrWas für ein MIMIMI !!!! Es ist doch nur ein Angebot nicht mehr , es muss ja keiner abonnieren. Mir werden auch reihenweise Schalker Trikots angeboten … aber nein Danke !
consoleplayer
06. Mai 2021 um 09:43 UhrIst die Aussage richtig, wenn ich sage, dass MS somit profitabel gewesen wäre trotz Game Pass, wenn man die Konsolenverkäufe weglässt? So ein fettes Minusgeschäft kann der GP dann ja wohl kaum sein.
Wie Waltero geschrieben hat, könnte es echt sein, dass MS sich in Zukunft von den Konsolen verabschiedet und nur noch Software (neben Controller, Headset usw) verkauft. Dann würde das Minus der Konsolenverkäufe wegfallen und der Rest scheint ja bereits profitabel zu sein.
Juan
06. Mai 2021 um 09:51 UhrIch glaube das Minus der Konsolen ist da schon mit drinnen, allerdings nehmen sie andere Ausgaben raus und legen sie auf andere Abteilungen. Zb. den Bethesda kauf. Weil theoretisch müssten sie sonst ein paar Milliarden im Minus gewesen sein.
consoleplayer
06. Mai 2021 um 09:57 UhrJuan
Nein, bei deinen Zahlen ist das Minus durch Konsolenverkäufe noch nicht abgezogen. Sieh dir die Kommentare von Enova um 00:26 Uhr und von mir um 07:29 Uhr mal an.
Ich weiß nicht genau wie das funktioniert, aber die Gesamtausgaben für den Bethesdakauf schlagen sowieso nicht in einem Jahr zur Gänze zu buche. Investition werden auf eine gewisse Laufzeit abgeschrieben, sprich nur ein Bruchteil ist pro Jahr drin. Aber selbst in diesem Fall weiß ich auch nicht, ob so etwas allein der Gamingsparte zugeordnet wird, weil es doch das gesamte Unternehmen irgendwo betrifft.
consoleplayer
06. Mai 2021 um 09:58 UhrJuan
„Weil theoretisch müssten sie sonst ein paar Milliarden im Minus gewesen sein.“
Soll heißen, es geht nicht rein um den tatsächlichen Geldfluss (7,5 Mrd) sondern um den jeweiligen Anteil pro Jahr.
Juan
06. Mai 2021 um 10:29 UhrOk verstehe…
Juan
06. Mai 2021 um 10:36 UhrJa jetzt habe ich die Kommentare gesehen…
„Bei Sony schreibt er als Beispiel:
4,1 Mrd $
-1,7 Mrd $ (Minus bei Konsolenverkauf)
=2,3 Mrd $ Gesamtprofit
Wäre interessant wo MS da landet. Sie verkaufen ja normalerweise weniger Konsolen, aber vielleicht wird mehr subventioniert.“
Es werden zwar weniger boxen hergestellt sodass man davon ausgehen sollte das ms weniger für Konsolen ausgibt als Sony, was man aber auch beachten sollte ist das durch die hohe Anzahl die Sony Herstellen lässt der Preis auch sinkt.
Wir sind ja im Kapitalismus, nimm 3 zahl 2 ^^