Kena Bridge of Spirits: War ursprünglich nur für PS4 geplant

Anfangs war geplant, das Indie-Abenteuer "Kena: Bridge of Spirits" ausschließlich für die PS4 zu veröffentlichen. Doch Sony konnte die Mitbegründer von Ember Lab dazu ermuntern, das Spiel auch für die Nachfolgerkonsole zu entwickeln. Beim nächsten Projekt hingegen werden sich die Entwickler auf die PS5-Version konzentrieren.

Kena Bridge of Spirits: War ursprünglich nur für PS4 geplant
"Kena: Bridge of Spirits" erscheint neben der PS4 auch für die PS5 und den PC.

Mit „Kena: Bridge of Spirits“ wird das unabhängige Entwicklerstudio Ember Lab im Sommer das erste große Projekt auf den Markt bringen. Im kürzlich veröffentlichten Wired-Bericht haben wir  interessante Details über das märchenhafte Action-Adventure und die zukünftigen Pläne des Studios erfahren.

Das Projekt war ursprünglich als reines PS4-Spiel geplant. Die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment konnten die Mitbegründer Josh und Mike Grier allerdings dazu überreden, den Titel zusätzlich für die neue PS5 zu entwickeln. Dabei haben sich die Entwickler nicht nur über die stärkere Hardware gefreut, sondern auch eine Menge für das nächste Projekt gelernt.

Beim nächsten Projekt steht die PlayStation 5 im Fokus

„Unsere Basisarbeit war auf der PS4. Aber wenn wir uns das zweite Spiel ansehen und uns darauf konzentrieren, die Vorteile der SSD zu nutzen und Mechaniken darum herum zu bauen, wird es wirklich Spaß machen. Ich bin mir sicher, dass wir die tatsächliche Geschwindigkeit noch nicht voll ausgenutzt haben – wir haben viele Vorteile daraus gezogen, dass sie einfach von Haus aus besser ist. Aber ich denke, man kann es noch mehr pushen.“

Wie erwartet wird „Kena: Bridge of Spirits“ das Potenzial der PS5 nicht komplett ausschöpfen. Einerseits muss das kleine Entwicklerteam den Titel für zwei verschiedene Konsolen (und den PC) optimieren, andererseits fehlt den Entwicklern gesammelte Erfahrung mit der neuen Hardware. Vor allem die Hoch-Geschwindigkeits-SSD der Konsole wurde offenbar nicht vollständig ausgereizt. Wir sind jedenfalls gespannt, was Ember Lab in Zukunft aus der PS5 herauskitzeln wird.

Die letzten eingetroffenen Screenshots zum Spiel dürft ihr hier bewundern:

Related Posts

Der Release von „Kena: Bridge of Spirits“ ist nach zwei Verschiebungen für den 24. August dieses Jahres geplant.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

fahmiyogi

fahmiyogi

14. Mai 2021 um 16:04 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

14. Mai 2021 um 16:35 Uhr
raphurius

raphurius

14. Mai 2021 um 17:10 Uhr
Frosch1968

Frosch1968

14. Mai 2021 um 17:51 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

14. Mai 2021 um 18:02 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

14. Mai 2021 um 21:22 Uhr
klüngelkönig

klüngelkönig

15. Mai 2021 um 08:38 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

15. Mai 2021 um 20:11 Uhr