Battlefield 4: Mehr Spieler dank Battlefield 2042 - DICE erhöht Server-Kapazitäten

Nach der offiziellen Enthüllung von "Battlefield 2042" legten die Spielerzahlen von "Battlefield 4" zuletzt wieder zu. Um unschöne Wartezeiten zu vermeiden, entschlossen sich die Entwickler von DICE zu, die Server-Kapazitäten zu erhöhen.

Battlefield 4: Mehr Spieler dank Battlefield 2042 – DICE erhöht Server-Kapazitäten
"Battlefield 4" erfreute sich zuletzt wieder wachsender Beliebtheit.

Vor wenigen Tagen ließen Electronic Arts und DICE endlich die sprichwörtliche Katze aus dem Sack und stellten uns den kommenden Shooter „Battlefield 2042“ offiziell vor.

Nachdem der frisch angekündigte Shooter von der Community recht positiv aufgenommen wurde, sorgte die Enthüllung zudem dafür, dass die Spielerzahlen von „Battlefield 4“ in den vergangenen Tagen spürbar zulegten. Um den Spielern die Möglichkeit zu bieten, sich die Zeit bis zum finalen Release von „Battlefield 2042“ ein wenig zu versüßen und „Battlefield 4“ ohne Wartezeiten zu genießen, wurden kürzlich sogar die Server-Kapazitäten erhöht.

Höhere Kapazitäten für eine bessere Spielerfahrung

So kam es laut Entwicklerangaben in verschiedenen Regionen bereits zu Warteschlangen, da sich plötzlich wieder mehr Spieler als erwartet mit „Battlefield 4“ beschäftigten. „Wir waren absolut überwältigt von eurer Begeisterung und euren Reaktionen auf die kürzliche Enthüllung von Battlefield 2042“, so ein Community-Manager von Electronic Arts.

Zum Thema: Battlefield 2042: Shooter offiziell Trailer, Termin und mehr angekündigt

„Seitdem haben sich viele von euch wieder in Battlefield 4 gestürzt, um einen Vorgeschmack auf die Rückkehr zum All-Out-Warfare zu erhalten. […] Wir werden die Warteschlangenzeiten regelmäßig überwachen und je nach Bedarf weitere Anpassungen vornehmen“, heißt es weiter.

„Battlefield 2042“ wird am 22. Oktober 2021 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S veröffentlicht. Alle wichtigen Meldungen und Details zum neuen Shooter aus dem Hause DICE findet ihr in unserer Themen-Übersicht.

Quelle: Neowin

Startseite Im Forum diskutieren 22 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

Nachtrag zu meinem Post oben: das mit den fehlenden Kampfberichten ist laut einer Meldung im Battlelog offenbar nicht so gewollt und wird wieder behoben.

Freue mich auch schon extrem darauf, dass meine Brieftasche für Hüpf-Hüpf-Schieß-Schieß-Kriegsverharmlosungs-Battlefield zu bleiben wird, aber sowas von… ;o)

Bei Battlelog wird still und heimlich eine Funktion nach der anderen (Bestenlisten, Kampfberichte etc.) abgeschaltet… und außerdem laggen die EU-Server auf der PS4 seit Monaten unnormal häufig. Dazu wird aber schön geschwiegen.

Freue mich schon extrem auf Battlefield 2042

@Mephistopheles

Check ich auch nicht.
BF1 und BF5 liefen von Anfang an super.
Und zehntausende Zocker können keine tester ersetzen.
Im Großen und ganzen lief fast jedes bf gut.
Und wenn was gravierendes war ist es sofort gepacht worden. Und jedes online Spiel braucht mindestens 1-2 patches um warm zu werden.

@Saleen

fehlermeldungen on must? Was soll das bedeuten?

Meinst du eventuell „en masse“ ?

Bin gespannt wie rund das zum Release laufen wird. Erwarte prinzipiell nichts ausser Fehlermeldung on must mit haufenweisen Netzwerk abbrüchen. Standard Dice Verfahren halt….

Aber nach ungefähr 6 Monaten kann man dann BF2042 kaufen. ^^

Das wird für wieder ein gutes Battlefield werden wenn Dice es richtig macht

Einfach fett. Zocke es immernoch regelmäßig

Denke viele neue Spieler sind nur da weil es bei Prime kostenlos ist.

Habe vor einem Jahr die Kampagne mal durchgezockt, die ganz in Ordnung war und dann auch in den MP mal reingeguckt. Und der war da schon immer noch richtig gut besucht. Im Gegensatz zur Kampagne und dem MP in 1 & V sieht der MP von BF4 allerdings erschreckend karg aus. Schade, dass da nie ein Pro Update kam.

Online shooter sind nicht mehr meine welt. Keine Lust mich mehr in diesem Genre mit Leuten zu essen die mehr Zeit etc investieren

@Knoblauch xD

Ja und bietet ja auch schöne flüssige 60fps. 🙂

@TemerischerWolf

BF4 ist echt ein top Spiel.
Mit den richtigen Leuten und HEADSET hat man echt viel Spaß.

so muss das.

Schade das bf4 kein kleines Grafik Update bekommt.

Allein vom Lesen bekomme ich wieder Lust auf bf4. Tolles Spiel

Hab gestern auch mal wieder reingeschaut. Nach drei Runden wieder ausgemacht. Die Verbindung sind mit 30hz Servern einfach eine Katastrophe.

Ich zocke seit 4 Jahren nur einen einzigen Multiplayer wenn ich mal Multiplayer zocke. Und zwar BF4 auf dem PC. Für mich ist es das beste BF überhaupt. BF 1 und 5 waren mir zu casual. Ich freue mich sehr auf BF 2042. 🙂

Irgendwie habe ich auch wieder Lust drauf.^^

O_o

Ich hab auch wieder mit BF4 angefangen aber weil ich es mir kürzlich auf Steam nochmal geholt habe!

Ja wer hätte das gedacht…

Lustig, die Leute scheinen wirklich Lust auf das neue Battlefield zu haben. ^^