Gaming-Markt: Neuer Spieler-Meilenstein geknackt – Umsatzprognose für das Jahr 2024

Newzoo veröffentlichte heute den Bericht "2021 Global Games Market". Darin haben wir erfahren, dass ein neuer Spieler-Meilenstein erreicht wurde. Außerdem wurde das Marktwachstum für das Jahr 2024 prognostiziert.

Gaming-Markt: Neuer Spieler-Meilenstein geknackt – Umsatzprognose für das Jahr 2024
Die Konsolenspieler sind zahlenmäßig deutlich unterlegen.

Der Gaming-Markt ist größer als je zuvor. In diesem Jahr ist die Spieleranzahl weiter gestiegen und liegt jetzt bei stolzen drei Milliarden Spielern. Davon spielen 2,8 Milliarden Nutzer auf mobilen Geräten, wofür in erster Linie die Asiaten und die hohe Zugänglichkeit verantwortlich sind. Weitere 1,4 Milliarden bezeichnen sich als PC-Spieler, während immerhin 900 Millionen Verbraucher die Konsole bevorzugen. Bis zum Jahr 2024 soll die Spielerzahl auf 3,3 Milliarden steigen.

Ein prognostizierter Umsatz von 218 Milliarden Dollar

Auch der Umsatz der Spieleindustrie wird voraussichtlich weiter steigen: Laut Newzoo beträgt das jährliche Wachstum im Durchschnitt 8,7 Prozent. Damit würde der Umsatz in drei Jahren bei rund 218 Milliarden US-Dollar liegen.

Zwischen 2020 und 2021 sind die Spielerzahlen um 5,4 Prozent angestiegen. Das durchschnittliche Wachstum liegt bei 5,6 Prozent. Im Jahr 2015 lag die Spielerzahl übrigens bei 2,03 Milliarden. Damit gab es in den vergangenen sechs Jahren einen Zuwachs von etwa einer Milliarde Spielern.

Wegen der starken Verbreitung des Mobile-Gamings möchte auch Sony Interactive Entertainment verstärkt in diesem Bereich agieren und seine Zielgruppe erweitern. Den Verantwortlichen ist genau bewusst, dass im Mobile-Sektor mehr als doppelt so viel Umsatz erzielt wird. Daher ist es wenig verwunderlich, dass sich Sony von diesem Kuchen eine Scheibe abschneiden möchte.

Related Posts

Den vollständigen Bericht könnt ihr euch hier herunterladen. Dort geht es neben den oben erwähnten Informationen um das Marktwachstum von Virtual Reality.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Nathan Drake

Nathan Drake

01. Juli 2021 um 17:34 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

01. Juli 2021 um 18:29 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

01. Juli 2021 um 19:54 Uhr
Frosch1968

Frosch1968

01. Juli 2021 um 21:30 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

01. Juli 2021 um 22:09 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

02. Juli 2021 um 08:05 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

02. Juli 2021 um 11:57 Uhr