Ratchet & Clank Rift Apart: Performance RT-Modus war eine „Last-Minute-Entdeckung“

Kommentare (38)

Erst wenige Wochen vor der Veröffentlichung hat Insomniac Games eine Möglichkeit entdeckt, die Performance von "Ratchet & Clank: Rift Apart" weiter zu steigern. Dadurch konnte pünktlich zum Release ein dritter Grafikmodus eingeführt werden, der euch flüssige 60 FPS bei aktiviertem Raytracing bietet.

Ratchet & Clank Rift Apart: Performance RT-Modus war eine „Last-Minute-Entdeckung“
Gleich zum Release wurde ein dritter Grafikmodus implementiert.

Wie bei vielen Spielen üblich bekam auch „Ratchet & Clank: Rift Apart“ zur Veröffentlichung einen Day One-Patch spendiert. Damit wurde unter anderem ein weiterer Grafikmodus hinzugefügt, der euch 60 Bilder pro Sekunde bei gleichzeitiger Raytracing-Beleuchtung ermöglicht.

Dieser zusätzliche Spielmodus war ursprünglich gar nicht geplant. Das verriet Mike Fitzgerald, Insomniacs Director of Core Technology, gegenüber der amerikanischen News-Seite Axios.

Es war noch mehr möglich

Es wurde lediglich eine Bildwiederholfrequenz von 30 FPS bei einer „relativ niedrigen Auflösung“ mit aktiviertem Raytracing oder 60 Bilder pro Sekunde bei einer hohen Auflösung ohne Raytracing erwartet. Doch gegen Ende der Entwicklung haben die fachübergreifenden Teams von Insomniac Games dank enger Zusammenarbeit herausgefunden, dass auf der PS5 noch mehr möglich ist.

Die Entwicklung auf einer neuen Konsole wird von Fitzgerald als ständiger Entdeckungsprozess bezeichnet. Erst kurz vor der Fertigstellung erfährt man, wie viel Leistung aus der Hardware herausgekitzelt werden kann.

Die Jungs von Insomniac arbeiten bis zum Schluss daran, die bestmögliche Performance des Spiels zu erreichen. Auch nach der Veröffentlichung wird die Qualität weiterhin optimiert:

„Es gibt keinen Punkt, beispielsweise in der Mitte der Produktion, an dem wir sagen: ‚OK, die Engine ist abgeschlossen, viel Glück, Leute, macht euer Ding fertig und wir gehen zum nächsten Ding über. Wir setzen das gesamte Kerntechnologie-Team ein, das sich bis einen Monat nach der Veröffentlichung auf die Qualität von Ratchet & Clank konzentriert“, so der leitende Entwickler.

Dabei haben sich die Entwickler selbst unter Druck gesetzt, weil sie zur Markteinführung der neuen Sony-Konsole Leistungsupgrades für ihre beiden „Spider-Man“-Ableger veröffentlicht haben. Die Fans haben damit weitere Verbesserungen beim nächsten Projekt erwartet. Das Entwicklerteam wusste jedoch nicht, wie sie dies bei ihrem ersten exklusiven PS5-Titel schaffen sollen. Letzten Endes ist ihnen diese Steigerung wohl gelungen.

Related Posts

„Ratchet & Clank: Rift Apart“ ist seit dem 11. Juni für die PlayStation 5 verfügbar. Der actiongeladene 3D-Platformer kam sowohl in der Presse als auch bei den Fans hervorragend an und wird vielerseits als momentan bestes PS5-Spiel bezeichnet.

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Knoblauch1985 sagt:

    Hahahahaha.
    Frisst das ihr grünen.
    Playstation forever.

  2. Jordan82 sagt:

    Das Spiel läuft übrigens auf der m.2 mit der Beta Software ohne Probleme, die Ladezeiten sind praktisch die selben .

  3. mic46 sagt:

    @Knoblauch1985,

    dein Kommentar Stinkt wie dein Nick.

  4. RegM1 sagt:

    Das Spiel ist wirklich gut, der RT Performance Modus war mein Favorit.
    Lediglich die Story hätte etwas komplexer sein können.

  5. mic46 sagt:

    R&C ist echt ein tolles Game, was ich noch immer nicht Zocken kann.

  6. RegM1 sagt:

    @mic46
    Der Chipmangel nervt, hoffe du bekommst bald eine PS5!

  7. Nathan Drake sagt:

    Tolle Leistung von Insomniac. Ich glaube unter Sony werden sie in die oberste Liege der Entwickler kommen

  8. mic46 sagt:

    @RegM1,

    Danke, stimmt es Nervt echt,aber bin geduldig.

  9. Stefan-SRB sagt:

    @Knoblauch Grüne / Grünenwähler =

  10. Stefan-SRB sagt:

    Ohje emojis gehen nicht schade... auf jeden Fall kurz gefasst: schmutz 😀

  11. Crysis sagt:

    @Nathan Drake

    Denke auch das Insomniac unter Sony nochmal völlig neue Dimensionen erreichen werden. Insomniac Games hat aber schon Geschichtlich sehr oft Eng mit ND zusammengearbeitet, also vermutlich wird man die Beziehungen dank der Sony Übernahme nochmals verbessern. Bin mega auf die kommenden Spiele gespann aus dem Hause Insomniac und ich hoffe Sony liefert bald frische Infos zu den kommenden Spielen von Insomniac Games.

  12. AnanasBowle sagt:

    Warum klaut $on¥ immer sämtliche ideen anderer Hersteller? Die erste Xbox hatte eine Festplatte. Zack, $on¥ dann auch. Oder der Wii Controller, haha ... folgte Move. Das Achievements System ... auf einmal Trophäen. Echt traurig.

  13. PirateKing sagt:

    @Ananas
    Was bistn du eigentlich fürn unnötiger Trottel?

  14. Knoblauch1985 sagt:

    @mic46

    Knoblauch stinkt nicht, es riecht du grüner Z0RN.
    Ab mit dir zu xd du Produkt einer bezahlten hastigen Liebe.

  15. Knoblauch1985 sagt:

    @PirateKing

    Der typ (Ananas) ist seit 13ten Juni hier. Kannst dir ja denken woher er kommt.
    Der platzt grade vor neid.
    Er muss sich mit Flight Simulator rumschlagen und darf nur AK Spiele spielen.

  16. Saleen sagt:

    Generation Auflösung

  17. Yago sagt:

    @AnanasBowle

    Oh man, lass gut sein...

  18. Heiko sagt:

    @mic46,
    dann sei mal gespannt, was Dich erwartet. Ich gehöre zu den Glücksraben, die die PS5 seit Release haben und mir fällt nach wie vor die Kinnlade herunter, wenn ich an "Ratchet and Clank", "Resident Evil 8", "Spiderman Miles Morales" und Co. denke. Freue Dich darauf, Bro. Ich hoffe, dass die das mit der Verfügbarkeit endlich bald in den Griff bekommen.

    @Knoblauch1985,
    ich weiss nicht, ob Du trollst. Wenn ja, brauchst Du eh nicht weiter lesen. Aber ich bin in jedem Lager zuhause und besitze auch eine XBox Series X. Was immer der Hate in gegenteiligen Lagern bringen mag, ist mir schleierhaft und man kann die Grenzen seines eigenen Horizonts mit solchen Posts nicht besser öffentlich darlegen. Die Playstation bleibt immer meine Hauptkonsole, allein der Exklusiv-Titel wegen. Doch auch XBox ist eine großartige Konsole und wer den "Microsoft Flight Simulator" erst mal live am 4K-TV sieht, dem bleibt garantiert die Spucke weg.

  19. Knoblauch1985 sagt:

    @Heiko

    Sehr gut geschrieben.
    Aber, wir sind hier auf einer Playstation fan Seite. Ich bin Playstation fan.
    Jetzt stell dir vor ich wäre als fc Bayern Fan in der Allianz Arena. Sagst du mir dann auch da ich soll aufhören die andere Fussball Mannschaft zu haten?!
    Wohl eher nicht.

    Außerdem weiß jeder normal denkende Mensch das Playstation 9,9 von 10 Sachen besser kann als die xboxsx.
    Ein einziges exklusives Game seit der Veröffentlichung. Flight Simulator.
    Der Controller ist auch der selbe. Kein Puls 3D.
    Ich trolle nicht. Ich äußere nur meine extreme Abneigung extrem gegen die andere Mannschaft in meinem Heimat Stadion.
    Ganz einfach.

  20. DarkSashMan92 sagt:

    Konnte mittlerweile schon 4 Konsolen für Freunde normal besorgen.. musste einfach jeden Tag mehrmals überall schauen und schnell sein

  21. Krawallier sagt:

    @Heiko
    Von Knobksuch kannst du keine differenzierten Kommentare erwarten. Er ist der Ansicht das es sich hier um eine reine Fan Seite handelt die keine Differentiertes Bild zulässt.

    Ansonsten hab ich ratchet noch nicht gespielt, aber viel Gutes von der Einstellung gehört. Kann gerne als weitere Standart Einstellung in anderen Spiwlen übernommen werden.

  22. Knoblauch1985 sagt:

    @Krawallier

    Hahahahaha. Ich liebe es wie manche das soooo ernst nehmen.
    Wer hat hier was von Meinung gesprochen? Habe ich andere Meinungen nicht zugelassen? Darf ich auf eine Meinung keine gegen Meinung haben?
    Und wenn man seine Meinung äußert, heißt es man lässt keine differentiertes Bild zu?
    Hahahahaha. Was für eine heuchlerei!
    Ich habe ganz oben lediglich die andere Mannschaft ausgelacht, was auch mein gutes Recht ist und was ich auch in Zukunft tuen werde. Viel Spaß beim echauffieren und wie alte opas/omas zu sagen: Das macht/sagt man nicht!

  23. mic46 sagt:

    @Knoblauch1985,

    bin ein Blauer Du Troll, leider sind solche .....wie Du hier geduldet von Play3.
    Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein, sonst wirst Du selber darauf gekommen welche Farbe ich bevorzuge.

    *Facepalm*

  24. Knoblauch1985 sagt:

    @mic46

    Hab ich übersehen/überlesen.
    Sorry das ich dich dafür angegangen habe.
    Wir sind doch beide Fans, der eine mehr...der andere weniger. Also, entspann dich.
    Achso,
    Und trolle sind Leute wie Hideo oder Speedy oder Ananas.

  25. mic46 sagt:

    @Knoblauch1985,

    OK, Fan ja, aber bitte mit Respekt dem anderen gegenüber, den der ist genauso ein Gamer wie wir nur bevorzugt er halt ein anderes System.

    Dein erster Kommentar war sowas von unnütz, weil keiner von den Grünen einen Anlass dir dafür gegeben hat, dies zu tun.

    Sei lieber ein Fan statt Fanboy.

  26. klüngelkönig sagt:

    Schade dass Insomniac nicht mehr Zeit hatte für das Spiel. Viel mehr als ein Tech Showcase ist es leider nicht für mich... Dem Spiel fehlt leider jeglicher Tiefgang, Gameplay sowie Story sind sehr oberflächlich. Es hat sich zwar irgendwie weiterentwickelt, und macht einiges richtig, allerdings ist es auch sehr eintönig und wenig anspruchsvoll... Da ist noch viel luft nach oben..

  27. mic46 sagt:

    @Knoblauch1985,

    hätte mir auch gerne die Series X geholt, weil es eine sehr gute Konsole ist und auch ein paar Perlen besitzt.

    Aber ich mag den Weg von MS nicht, sprich Game Pass, liegt aber auch daran, das ich halt ein alter Gamer bin und einfach sowas nicht mag. Da liegt mir zu sehr der Fokus drauf und vergessen dabei die Series X mit neuen IPS zu füttern bis jetzt jedenfalls.

  28. Knoblauch1985 sagt:

    @mic46

    Ich stimme mit deinem Kommentar von 22:36 Uhr mit ein ausser den 2ten Absatz.
    Die grünen haben mir vielleicht hier kein Grund gegeben.

    Zu deinem letzten Kommentar.
    Wenn du eine ps5 suchst versuche es mal bei foraum. Einfach googlen. Da kann man sich per push Nachricht Benachrichtigen lassen sobald einer der bekannten Shops eine Konsole hat.
    Viel Glück. 🙂
    A: Sie tuen es in andere news.
    B: Sie konnten es hier auch nicht geben weil ich denen vorher ein Seitenhieb gegeben habe.

  29. Knoblauch1985 sagt:

    Ergänzung zu meinem ersten Absatz bzw. neu Verfassung.
    Da ist etwas durcheinander gekommen.

    @mic46

    Ich stimme mit deinem Kommentar von 22:36 Uhr mit ein ausser den 2ten Absatz.
    Die grünen haben mir vielleicht hier kein Grund gegeben...aber.
    A: Sie tuen es in andere news.
    B: Sie konnten es hier auch nicht geben weil ich denen vorher ein Seitenhieb gegeben habe.

    Zu deinem letzten Kommentar.
    Wenn du eine ps5 suchst versuche es mal bei foraum. Einfach googlen. Da kann man sich per push Nachricht Benachrichtigen lassen sobald einer der bekannten Shops eine Konsole hat.
    Viel Glück.

  30. Yago sagt:

    @mic46

    Sehr gute Kommentare von dir, kann mich nur anschließen 🙂

    Du hast noch keine next gen Konsole?

  31. consoleplayer sagt:

    Ich stimme Yago zu. Schöne Kommentare von mic46, erwachsene Einstellung zum Gaming.

  32. mic46 sagt:

    Ne Leider nicht, aber hoffentlich klappt es bald.

  33. Juan sagt:

    Am besten ist der 40 fps Modus bei voller Grafikqualität.

  34. Heiko sagt:

    Ich habe es im Raytracing-.Mode mit 60 Fps gespielt. Wer da Sorge hat, grafische Einbußen zu haben, kann die Sorgen gleich wieder vergessen. Diese Zahlenunterschiede nehmen unsere Augen wahrscheinlich eh nicht wahr. Ich habe einen 85 Zoll-TV und habe bei allen 3 Modi quasi mit der Nase am TV gehangen und man sieht einfach keinen Unterschieht. Das Bild ist gestochen scharf und kristallklar. Also, gönnt Euch die 60 Fps und genießt das Raytracing 😉

  35. L.A. Noire sagt:

    An die Experten: Welches ist nun die beste Grafik-Modi?

  36. Spyro sagt:

    @L.A Noire

    Einfach mal testen und eine eigene Meinung bilden.

    Ist nicht böse gemeint, sonder will dir nur sagen das dein persönlicher Geschmack nunmal dein Eigener ist. Da können die noch so viele Experten etwas anderes sagen. Letzten Endes zählt es dir gefällt.

    Kenne viele die lieber 4K Nativ und 30FPS zocken. Anderen reicht wiederum hochskaliertes 4K und dafür wollen sie 60FPS.

  37. RoyceRoyal sagt:

    Keine Ahnung, das mit dem RT hatte ich mir anders vorgestellt.
    Irgendwie passen die Spiegelungen manchmal nicht. Warum sehe ich mich nicht selbst wenn ich über eine Pfütze springen...also mein Bild in der Pfütze.

    Habe bis zu Trudi gespielt wo man so Zeug sammeln muss. Das hat mich so gelangweilt, dass ich es nicht mehr angemacht habe.
    Ansonsten natürlich handwerklich ein gutes Jump n Run.

  38. Fahrradsaft3D sagt:

    Ein neues Resistance auf PS5 wäre auch geil