Die Grafik in Videospielen hat eine beeindruckende Entwicklung hingelegt. Heutige Produktionen für moderne Konsolen kratzen bereits am angestrebten Fotorealismus und beeindrucken die Spieler mit detailgetreuen Nachbildungen der Wirklichkeit.
Doch wie würden sich diese Spiele auf der PlayStation 1 schlagen? Das sehen wir anhand der sogenannten Demakes. Es handelt sich dabei um Fan-Projekte, bei denen moderne Titel für alte Systeme neu aufgelegt werden. In diesem Artikel möchten wir euch mehrere PS1-Demakes präsentieren, die aktuelle Titel wie „Far Cry 6“ oder „Resident Evil VII“ auf der ersten Sony-Konsole zeigen.
Resident Evil, Uncharted, Death Stranding und mehr
Zum Beispiel sehen wir den PlayStation-Hit „The Last of Us“, der sich in diesem Fall durch eine Top-Down-Perspektive auszeichnet und an den ersten „Metal Gear Solid“-Ableger erinnert. Der vierte und siebte „Resident Evil“-Teil erinnert wiederum stark an die klassischen Ableger aus den 90er-Jahren. Statt der First-Person-Ansicht verfolgt der Spieler das Geschehen aus der Vogelperspektive. Auch den fordernden „Bloodborne“- Kampf gegen Father Gascoiqne dürft ihr in abgespeckter Qualität betrachten.
Als Nächstes sehen wir im „Cyberpunk 2077“-Demake die neonbeleuchteten Straßen von Night City. Danach folgen die PS1-Versionen von „Assassin’s Creed“ und „Uncharted“. Letzteres unterscheidet sich kaum von den ersten „Tomb Raider“-Spielen. Bis auf die Tatsache, dass hier ein männlicher Protagonist im Fokus steht.
Manche Videos zeigen nicht nur Gameplay, sondern auch cinematische Zwischensequenzen. Unter anderem hat ein engagierter Fan eine Trailer-Szene von „Death Stranding“ nachgebildet, die in Echtzeit läuft.
Die erste PlayStation-Konsole wurde am 3. Dezember 1994 in Japan auf den Markt gebracht. Einige Monate später wurde sie auch im amerikanischen und europäischen Raum angeboten. Zur damaligen Zeit hätten die unten zu sehenden Videospiele die Fans mit Sicherheit begeistert.
Hahah sehr geil
Frosch1968: wenn man erstmal mit 4k versaut ist, will man einfach keinen rückschritt mehr machen, ausgenommen davon sind reine retro games…
Damals war ich von der PS1-Grafik richtig begeistert und FPS, Auflösung,…. waren egal.
Verrückt, dass heute jeder Pixel gezählt wird und Alles unter 4k gleich Mist ist.
Ich hätt sogar richtig bock drauf diese PS1 Versionen zu zocken
Da fehlt aber überall das clipping
bloodborne, sehr gut !
@VerrückterZocker
Ne ist keine Raubkopie, ist eine originale Black Label CD.
@Dark
Habe ich auch gedacht dass die CD vielleicht fehlerhaft sei, konnte dann das gleiche Phänomen bei der Digital Fassung PSX Version auf der PS Vita feststellen. :p
Es ist sehr interessant zu sehen.
Und können auch froh sein über Fortschritt.
Gerade bei einigen Titeln würde das feeling garnicht rüberkommen zb TLOU.
@squall dann war dein game Schrot
Ich liebe ff7 und hab das etliche Male durch gesuchtet, diesen Fehler hatte ich nie
@Squall Leonhart
Echt? Das Problem kenne ich gar nicht 🙂
Gut hatte es Original und nicht als Kopie
Cyberpunl, sehr gut.
So gut liefen PS One Spiele nicht immer.^^
Ich erinnere mich noch genau daran wie manchmal bei streifen in der Welt von FF VII plötzlich der Bildschirm rot-grün wurde und die Text Boxen verpixelt waren. xD
Scheint grafisch und technisch aufwendiger zu sein als die Originale. Her damit! ^^
Wirkich toll gemacht. Das begeistert sogar mich und ich bin von dem meisten Kram eher gelangweilt.
Bei cp musste ich schon was schmunzeln sehr gut eingefangen.
Also bei CP sehe ich jetzt keinen großen Unterschied.
Last of us sieht zu gut aus, früher konnte man keine gesichtskonturen erkennen, außerdem sind Karte und Lebens Anzeige zu glat und gerade
Wenn ich da z. B. An mgs1 denke wie pixelig das war…
Gut, bei cyberpunk 2077 wäre es eher ein upgrade…
„Demake“ noch nie gehört bisher. ^^