BioShock 4: Zwei Städte, ein vertikaler Krieg und weitere Gerüchte

Das neuste "BioShock"-Spiel könnte den Namen "BioShock Isolation" tragen. Der Name und einige weitere unbestätigte Angaben tauchten auf Twitter auf.

BioShock 4: Zwei Städte, ein vertikaler Krieg und weitere Gerüchte

Die "BioShock"-Spiele kamen bereits als Collection auf den Markt.

Seit Jahren warten viele Spieler auf ein neues „BioShock“. Doch ein Blick in die Release-Listen verdeutlicht: Weit und breit ist kein neuer Titel in Sicht. Das könnte sich bald ändern, wie heute eingetroffene Gerüchte vermuten lassen.

So möchten die Betreiber des Twitter-Accounts OopsLeaks einige Details zum Sequel erfahren haben. Ebenfalls brachten sie ein Logo in den Umlauf, das einer „BioShock“-Präsentation entstammen soll. Demnach könnte der Titel „BioShock Isolation“ heißen.

BioShock Isolation mit einem neuen Schauplatz?

Den vermeintlichen Insidern zufolge wird „BioShock Isolation“ in einer dystopischen Stadt angesiedelt sein, die komplett neu in der Serie ist. Es gibt also kein Rapture oder Columbia, in die ihr zurückkehren könnt.

OopsLeaks deutete ebenfalls an, dass das Spiel eine große offene Welt, Fraktionen, Sandbox-Kämpfe, eine lineare Haupthandlung, Nebenquests und überraschenderweise fast kein Backtracking bieten wird.

Eine Folie aus einer internen Pitching-Präsentation soll ebenfalls zwei Städte bestätigt haben, die durch eine „Flipside Zone“ getrennt sind. Die Beschreibung von Stadt 1 lautet: „Eine freie und wohlhabende Gesellschaft, die von einem erfolgreichen Unternehmer geführt wird“, während Stadt 2 „eine isolierte unterirdische Stadt ist, die von der oberen Welt getrennt ist und von einem Diktator geführt wird, der einen vertikalen Krieg führt“.

Außerdem soll das neue Spiel von Veteranen von Irrational Games entwickelt werden. Sie werkelten in der Vergangenheit ebenfalls am großen Titeln wie „Shadow of the Tomb Raider“, „Mafia 3“ und „Watch Dogs Legion“.

Bekannt war bereits, dass der Entwickler Cloud Chamber am nächsten „BioShock“-Spiel arbeitet. Frühere Stellenausschreibungen des Studios deuteten an, dass es sich um einen Open-World-Titel handelt. Eine andere Reihe von Stellenausschreibungen ließ die Vermutung zu, dass das Spiel tatsächlich an einem brandneuen Ort stattfinden wird. Es könnte also sein, dass OopsLeaks die heutigen Gerüchte darauf aufbaut.

Weitere Meldungen zu BioShock: 

Auch einen Enthüllungs-Zeitraum zauberte OopsLeaks hervor. So soll „BioShock Isolation“, oder wie der Titel final heißen mag, in irgendeiner Form im ersten Quartal 2022 vorgestellt werden. Aber auch an dieser Stelle könnte ein vorangegangenes Gerücht als Quasi-Quelle gedient haben.

Leak bei GeForce Now mit Release-Angabe

Vor ein paar Monaten gab es einen riesigen Datenleak bei NVIDIAs GeForce Now Service. Eine durchgesickerte Liste enthielt zahlreiche Spiele, die noch nicht angekündigt oder veröffentlicht waren. Die Echtheit der Liste wurde später mit dem Hinweis bestätigt, dass einige der Einträge spekulativ sind.

Aufgeführt war unter anderem „Bioshock 2022“, was die Spekulationen anheizte und vermuten ließ, dass wir schon in naher Zukunft einen neuen Teil der Reihe sehen werden. Auch kam das Gerücht auf, dass es sich beim neuen „BioShock“ um ein PS5-exklusives Spiel handeln könnte.

Quellen: PSU, TheGamer, DualShockers, Twitter

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Top News

Sony

Aktienkurs des PS5-Herstellers sinkt nach Ankündigung des Activision Blizzard-Deals

Microsoft

Übernimmt mit Activision Blizzard den nächsten großen Publisher

GTA 5 für PS5 & Xbox Series X/S

Droht eine weitere Verschiebung?

GTA Online

Spielt als Franklin und Lamar – Koop-Erfahrung eingeführt

DualSense kaufen

PS5-Controller in Starlight Blue und Nova Pink erhältlich

Mehr Top-News

Hotlist

Kommentare

sonderschuhle

sonderschuhle

29. November 2021 um 14:38 Uhr
KORG-Zero-8

KORG-Zero-8

29. November 2021 um 15:27 Uhr
KORG-Zero-8

KORG-Zero-8

29. November 2021 um 16:37 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

29. November 2021 um 17:01 Uhr
The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

30. November 2021 um 07:15 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

30. November 2021 um 11:12 Uhr