Moss Book II: Verbesserungen beschrieben – eine größere Spielwelt und mehr Immersion

In absehbarer Zeit soll "Moss: Book II" für PlayStation VR erscheinen. Auf welche Verbesserungen sich die Spieler freuen dürfen, erklärte heute ein Entwickler von Polyarc.

Moss Book II: Verbesserungen beschrieben – eine größere Spielwelt und mehr Immersion
"Moss: Book II" fällt größer und realistischer aus.

„Moss: Book II“ ist eines von sieben Indie-Titeln, zu dem heute neue Informationen mitgeteilt wurden. Und zwar erklärt euch der Engineering Director von Polyarc, welche Verbesserungen im VR-Titel zu erwarten sind.

Deutlich weitläufigere Umgebungen

Auf die Stärken des Vorgängers wird aufgebaut. Dazu gehören vor allem die glaubwürdige Spielwelt und ihre weiträumigen Areale. Im neuen Ableger fallen die Umgebungen noch deutlich größer aus, wodurch komplexere Rätsel und Herausforderungen ermöglicht werden. Damit ihr euch nicht verirrt, haben die Entwickler „nahtlose Kameraübergänge“ implementiert.

Viele Spieler haben in „Moss“ bemängelt, dass vorherige Bereiche nicht mehr erkundet werden konnen. Dadurch war es nicht mehr möglich, an fehlende Sammelteile zu gelangen. Genau solch eine Funktion wird im Nachfolger enthalten sein. Zudem werdet ihr die ein oder andere Änderung entdecken, wenn ihr bereits besuchte Orte zum zweiten Mal aufsucht. Sei es die Kameraperspektive oder eine visuelle Abwandlung: Die Welt verändert sich dauerhaft.

Die Persönlichkeit von Quill, dem tierischen Protgonisten, soll auch dieses Mal bestmöglich zur Geltung kommen. Zwischensequenzen, Interaktionen mit anderen Figuren und charakterbasiertes Storytelling werden die Beziehung zwischen Spieler und Hauptcharakter weiter vertiefen. Um die Immersion dabei zu verbessern, hat das Entwicklerteam nathlose Übergänge zwischen dem Gameplay und den Sequenzen geschafft.

Weitere Meldungen zu „Moss: Book II“:

Auch das neue „Boopables“-System soll dazu führen, dass ihr die VR-Welt für real halten werdet. Eure virtuelle Figur wirkt sich dadurch auf die Umgebung aus. Zum Beispiel bewegen sich Gräser, wenn ihr sie berührt. Oder die Kerzen auf dem Tisch flackern, wenn ihr an ihnen vorbeiläuft. Doch nicht nur auf euch, sondern auch auf die Gegner werden Objekte in der Spielwelt reagieren.

„Moss: Book II“ erscheint im Laufe des Frühlings für PlayStation VR.

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Ach so… Um auf das Thema zurück zu kommen:

Ich freu mich sehr auf Moss II, werde aber wohl damit warten, bis PSVR2 erscheint.

Ich bin ganz bei WiSewolf. Ich dachte mit VR wird 1st Person besser, bin aber einfach nicht der Typ dafür. Deshalb hat mir Moss sehr gefallen. Edge of Nowhere übrigens auch, vermutlich ebenfalls wegen der 3rd Person Ansicht.

Moss Book 2 ? her damit…

Hab’s auf der Ps5 gespielt, muss sagen, dass es echt cool war.
Freue mich, dass da ein zweiter Teil kommt. Allerdings möchte ich hier doch auf psvr2 warten.
Irgendwie gefallen mir die VR Titel mit 3rd Person, deutlich mehr als die Spiele aus der Ego Sicht! Siehe Astrobot rescue mission. Wäre Ultra nice wenn mehr der normalen Spiele VR mit 3rd Person Ansicht unterstützen. So ein god of war als Astrobot wäre mächtig nice.

@ XboxLover da bin ich auch gespannt, habe auch nur noch ps5 Equipment hier rumliegen und die psvr + Adapter + cam

@KonsoleroGuy Davon gehe ich mal schwer aus! Gäbe sicherlich einiges was sich lohnen würde nachzuholen, vor allen Dingen mit den ganzen Vorzügen des neuen Headsets!

Würde Moss2 gerne DayOne spielen, da ich bereits vom Vorgänger sehr begeistert war, denke aber ich warte auf die PSVR2 Version, um es dass in der best möglichen Qualität zu erleben.

@KonsoleroGuy
Dann hoffe ich, dass du einen PS4 Controller hast. Wollte selbst Moss 1 endlich nachholen, doch leider fehlt beim Dualsense die Leuchtleiste hinten die gebraucht wird für das Spiel.

Ich hoffe ja immernoch das die PSVR2 abwärtskompatibel ist damit ich den ersten Teil und andere Titel nachholen kann.