Battlefield 2042: Ehemalige DICE-Entwickler prangern kreative Fehlentscheidungen an

Bekanntermaßen startete der Multiplayer-Shooter "Battlefield 2042" mit spielerischen und technischen Problemen. Laut ehemaligen führenden Köpfen von DICE sind die Probleme vor allem auf Design-Entscheidungen zurückzuführen, die die Ex-Entwickler des Studios nur bedingt nachvollziehen können.

Battlefield 2042: Ehemalige DICE-Entwickler prangern kreative Fehlentscheidungen an
"Battlefield 2042" konnte die internen Erwartungen bisher nicht erfüllen.

Nachdem „Battlefield 2042“ im November des vergangenen Jahres mit diversen technischen und spielerischen Fehlern startete, räumte Electronic Arts im Zuge des Geschäftsberichts zum am 31. Dezember 2021 zu Ende gegangenen Quartal ein, dass der Multiplayer-Shooter die internen Erwartungen bisher nicht erfüllte.

Eine Entwicklung, die laut ehemaligen Entwicklern von DICE vor allem auf diverse kreative Fehlentscheidungen zurückzuführen ist. Jaqub Ajmal, der seinerzeit als Producer bei DICE tätig war und unter anderem an „Battlefield 1942“ und „Battlefield V“ mitwirkte, äußerte sich wie folgt: „Ich werde die wöchentlichen Missionen von 2042 nicht beenden. Das ist das erste Mal seit dem Launch der Fall. Es dauert einfach zu lange, wenn ich normal spiele, und damit haben sie mich verloren.“

„Meiner Meinung nach ist es wirklich wichtig, Dinge so zu gestalten, dass sie für Leute, die nicht viel Zeit haben, erreichbar sind. Vor allem wenn es um die Angst, etwas zu verpassen, geht“, heißt es weiter.

Fokus auf 128 Spieler der Grund für die Probleme?

Laut David Goldfarb, dem Lead-Designer von „Battlefield 3“ und „Battlefield: Bad Company 2“, lag der interne Fokus offenbar zu sehr auf der Entscheidung, bis zu 128 Spieler zu unterstützen, während andere Aspekte offenbar zu kurz kamen. „Ich versuche wirklich nachzuvollziehen, warum einige dieser Design-Entscheidungen getroffen wurde“, führte Goldfarb aus. „Warum gibt es keine kleineren Infanteriekarten? Warum waren die 128 Spieler eine Sache, die für Infanterie scheinbar nicht angepasst wurden? Warum werden ganze Karten ohne Detailgrafiken veröffentlicht?“

Weitere Meldungen zu Battlefield 2042:

„Hat da drüben niemand die Qualität kontrolliert? Wer dachte, dass diese Erfahrung die BF-Sandbox-Erfahrung ehrt und sie voranbringt? Ich bin erstaunt, dass es so viele Fehltritte gab, obwohl ich die Hindernisse von oben kannte“, ergänzte Goldfarb mit einem Blick auf die Probleme zum Launch.

Laut Electronic Arts fühlen sich die Entwickler von DICE „Battlefield 2042“ beziehungsweise der Community des Multiplayer-Shooters verpflichtet und werden in den nächsten Wochen und Monaten weitere Verbesserungen vornehmen.

Quelle: MP1st

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Wieso löst sich DICE nicht einfach von EA?

Sind die blöd zu selbst Spiele zu veröffentlichen, oder wo hängts?

man ist den einfachen weg gegangen und wollte die leute mit 128 spielern beeindrucken, weil sie wissen das funktioniert. die hirnlosen fanboys hypen es dann und denken boah noch größer, noch mehr spieler, noch mehr action.

dazu noch gepaart mit einem Michael Bay trailer und fertig ist die gelddruckmaschine.

DICE ist am absoluten tiefpunkt angelangt, ich hoffe das sich die ex dice mitarbeiter zusammen tun und denen zeigen wie ein richtiges BF geht.

@ SlimFisher
ist ja richtig, wenns nicht mehr passt und das Produkt, an dem man arbeitet und seine Kreativität einbringt, nicht mehr das ist, hinter dem man mit Überzeugung stehen kann… dann ist ein Weggang doch das beste für beide Seiten.
In wie weit aber jetzt das Nachtreten für irgend eine Seite irgendwas fruchtbares hinterlassen soll, verstehe ich nicht.

Ich fand Call of Duty 2 als single player damals auch geil, nach TEil 3 und der grotten Technik war die Reihe für mich gestorben… hab ich mich deshalb beschwert? wars mir nicht mehr wert… das Geld hab ich woanders versenkt 🙂

Das eigentliche spielübergreifende Kernproblem ist doch eher, dass viele große Entwicklungen nicht ausgehend von der Frage „was gebe ich dem Spieler in die Hand, oder welche Geschichte erzähle ich“ sondern das „wie kann ich ingame purchases in ein gameplay Konstrukt einbetten, sodass der Taler rollt…

@Rikibu naja, kann ja durchaus sein, dass man grundsätzlich gerne beim alten Arbeitgeber war aber genau wegen solchen Themen dann den Arbeitgeber gewechselt hat. Ich habe bspw. auch meinen Arbeitgeber gewechselt, weil zu viel interne Politik…. auf sowas habe ich keine Lust.

Sehr schade was mit Battlefield geworden ist. Ich zocke noch immer sehr gerne BF1, wo die Lobbys noch voll sind.

Ehemaligen Entwicklern kann doch egal sein, was der Ex-Arbeitgeber macht…