Crysis 4: Entwicklung läuft trotz COVID-19 planmäßig

Crytek arbeitet seit einiger Zeit an "Crysis 4". Doch trotz der COVID-19-Pandemie läuft die Entwicklung nach Plan, wie das Unternehmen in einem aktuellen Statusbericht betont.

Crysis 4: Entwicklung läuft trotz COVID-19 planmäßig

Schon im Januar sorgte Crytek für die Ankündigung von „Crysis 4“, wobei hinter der Namensgebung noch ein Fragezeichen steht. Laut der Angabe des Entwicklers ist es nur der Arbeitstitel, was darauf hindeutet, dass ihr euch später wohl an eine andere Bezeichnung gewöhnen müsst.

Doch wie schreitet die Entwicklung des Shooters voran? In einem offiziellen Beitrag zu den durch die COVID-19-Pandemie veränderten Arbeitsbedingungen wird auch „Crysis 4“ namentlich erwähnt. Demnach gab es bei der Produktion keine Verzögerungen.

„Die Entwicklung von Spielen wie dem preisgekrönten Hunt: Showdown und dem kürzlich angekündigten Crysis 4 verlief planmäßig und hielt Schritt mit Cryteks Spieleproduktionen vor der Pandemie“, so das Unternehmen.

Remote-Arbeit ist weiterhin eine Option

Crytek habe sich mit den Mitarbeitern darüber ausgetauscht, wie sie in Zukunft arbeiten möchten. Darauf aufbauend könne das Studio bestätigen, dass Remote-Arbeit auch weiterhin eine Option für aktuelle und zukünftige Kollegen sein wird. Wahlweise dürfen sich die Mitarbeiter ebenfalls dafür entscheiden, in den Büros von Crytek in Voll- oder Teilzeit zu arbeiten.

„Unser Erfolg ist auf unsere talentierten Mitarbeiter zurückzuführen. Viele unserer Kollegen haben den Wunsch geäußert, weiterhin von zu Hause aus zu arbeiten. Und wir freuen uns, ihre Wünsche zu unterstützen“, so Crytek-CEO Avni Yerli.

Crytek sei stolz darauf, ein internationales Team zu sein und bemühe sich, die „besten Talente aus der ganzen Welt für unsere Studios zu rekrutieren“. Mit der neuen Richtlinie zur Arbeit von zu Hause aus hofft das Unternehmen, es den „weltbesten Entwicklern zu erleichtern“, sich dem Studio anzuschließen, während „Hunt: Showdown“ ausgebaut und die Zukunft der „Crysis“-Reihe gestaltet wird.

Derzeit arbeiten 80 Prozent der Crytek-Mitarbeiter im Home-Office. In diesem Sinne sucht das Unternehmen weltweit neue Kollegen. „Mitarbeiter und Bewerber, die für die Heimarbeit in Frage kommen, können an jedem beliebigen Ort der Welt leben, solange sie über eine zuverlässige Internetverbindung verfügen“, so Crytek. In den USA, Indien, Brasilien, China, auf den Philippinen und in Europa werde das System bereits unterstützt.

Das könnte euch ebenfalls interessieren: 

Wann mit umfangreicheren Informationen zu „Crysis 4“ zu rechnen ist, steht weiterhin in den Sternen. Über den Shooter ist so ziemlich nichts bekannt. Erst im Laufe der Entwicklung möchte Crytek weitere Details zu „Crysis 4“ veröffentlichen.

Startseite Im Forum diskutieren 2 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Freu mich vor allem, dass Crytek ihre Schieflage anscheinend überwunden haben und drücke die Daumen für zukünftige Projekte. Ganz wichtiges Studio für Deutschland.

Top, jedoch muss die Konsole doch erst noch gebaut werden.