Square Enix: Publisher möchte weiterhin westliche Spiele veröffentlichen

Square Enix verabschiedet sich zwar von den westlichen Studios Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal. Das bedeutet aber nicht, dass sich der Publisher gänzlich von westlichen Spielen abwenden möchte.

Square Enix: Publisher möchte weiterhin westliche Spiele veröffentlichen
"Life is Strange" und weiteren Spielen bleibt Square Enix treu.

Die schwedische Embracer Group gab heute bekannt, dass die Square Enix-Studios Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal im Rahmen eines 300 Millionen Dollar-Deals übernommen werden.

Die Übernahme umfasst ebenfalls einen Katalog von IPs wie „Tomb Raider“, „Deus Ex“, „Thief“ und „Legacy of Kain“ sowie „mehr als 50 Spiele aus dem Backkatalog“ von Square Enix.

Square Enix veröffentlicht weiterhin westliche Spiele

Das bedeutet aber nicht, dass Square Enix künftig gänzlich auf den Verkauf westlicher Spiele verzichten möchte. Das gilt beispielsweise für Franchises wie „Just Cause“, „Outriders“ und „Life is Strange“, bei denen Square Enix als Publisher in Erscheinung tritt.

„In Zukunft wird die Entwicklungsfunktion des Unternehmens die Studios in Japan, Square Enix External Studios und Square Enix Collective umfassen. Die Übersee-Studios des Unternehmens werden weiterhin Franchises wie Just Cause, Outriders und Life is Strange veröffentlichen.“

Schon vor einigen Jahren benannte Square Enix die externe Publishing-Abteilung in Square Enix External Studios um. Sie ist in London angesiedelt und wird von Jon Brooke und Lee Singleton geleitet. Unter dem Label Square Enix External Studios arbeitet der Publisher mit Entwicklungsstudios auf der ganzen Welt zusammen.

Square Enix Collective ist wiederum eine Initiative zur Stärkung von Indie-Spielen und eine Abteilung von Square Enix Europe. Über dieses Label wurden Titel wie „PowerWash Simulator“, „The Turing Test“, „Fear Effect Sedna“ und „Boundless“ auf den Markt gebracht.

Weitere Meldungen zum Thema: 

Der Verkauf von Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal kommt nach einem Statement von Yosuke Matsuda, in dem er betonte, dass es zwar wichtig sei, dass sich die Spiele von Square Enix weltweit gut verkaufen, es aber ein Fehler wäre, wenn die japanischen Entwickler versuchen würden, den westlichen Spielstil zu imitieren.

Startseite Im Forum diskutieren 30 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

@ras no front, aber ich verstehe nicht, wie du das so sehen kannst.
Wenn diese Studios doch ein Teil von Square Enix (gewesen) sind, kann man doch nicht sagen, dass Square Enix nichts damit zu tun hatte. Das sind keine Kooperationen mit externen Studios.

Ein Dice muss bei Battlefield sicherlich auch Vorgaben von EA beachten. Da würdest du ja auch nicht sagen „EA ist nur der Publisher und entwickelt nichts“, wenn Dice doch ein Teil von EA ist.

@ras

Wie die xbox fans die sagen psychonauts 2 wurde von MS gemacht…

@Raine

Na ja komm, wenn wir Nachbarn wären und dein Hund scheisst mir in meinen Garten, hast du zwar die Verantwortung,aber der Schiss kam von deinem Hund;D

@Skizzo

Achso, ich wusste nicht das diese Leute schon Teil 2 und Teil 3 gespielt haben und wissen wo der Hochverrat an der Story kommt.

@ras

naja, für die einen ist FF7R großartig und für die anderen Hochverrat an der Story. Und ich zähl mich eher zu zweiterem.

@Sinthoras
die arbeiten ja auch an einem Remake zu Gothic 1.

Jo, bin sehr gespannt drauf was jetzt vor allem mit Legacy of Kain passiert!

Frage mich aber ob sich Embracer hier nicht zu viel zutraut. Marken wie Deux Ex, TR oder Legacy of Kain kannst du nur mit einem AAA-Budget entwickeln ansonsten machst du dich in der heutigen Zeit lächerlich. So viel ich weiß sind die aber auf AA-Spiele spezialisiert.

Du akzeptierst nur Creative Busines Unit als Square Enix. Es ist es aber nicht. Creative Business Unit ist nur ein Bestandteil dieses Publishers. Crystal Dynamics war eben auch Square Enix.

Bleibt trotzdem der Fakt, das keine Creative Business Unit als Entwickler beteiligt war.

Die Angestellten und ehemalige Tochterstudio Crystal Dynamics von Square waren ein Bestandteil von Square Enix. Die ganze Verantwortung lag bei Square.

@ Sinthoras_96

Natürlich haben se nicht mit entwickelt. Square war bei Avengers etc nur der Publisher.

@Ras was heißt nichts entwickelt? Die Firmen waren vorher Teil von Square Enix. Also hat Square Enix da sehr wohl selbst was entwickelt.
Da könntest du ja genauso sagen, Horizon ist nicht von Sony entwickelt sondern von Guerilla Games, obwohl Guerilla Games ein Teil von Sony ist.

Bei Just Cause zb haben sie selbst nichts entwickelt, weil Avalanche unabhängig ist und das eine Zusammenarbeit war mit Square als Publisher.

Klar kann man sowas letztlich nicht sicher wissen. Aber wenn du dir Deus Ex Human Revolution, das dazwischen noch erschienene Thief und dann die Kampagne von Mankind Divided anschaust: Das sind astreine Singleplayer Games. Da wirkt dieser Online Modus voll mit Lootboxen wie ein Fremdkörper. Niemals haben die das einfach so gemacht. Das war eine Vorgabe vom Square Management.

Okay also haben sie die geilen westlichen Marken abgegeben, und die für mich uninteressanten behalten.

Wie nostalgisch…Jetzt sind für mich endlich wieder nur JRPGs von SE interessant…wie in der Jugendzeit 😀

Oke das ist krass.

Geil das anscheinend an einem neuen Deus EX gearbeitet wird aber was heisst das für guardians of the galaxy? Kann Eidos einen direkten 2. Teil machen oder gehören die rechte an vergangen spielen noch Square enix?

Und warum ist Hitman Go nicht mit der ps5 kompatibel? Vllt kriegts Square montreal jetzt hin

Sinthoras_96

„Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Entwickler von Eidos Montreal nie im Leben von sich aus diesen ekelhaften Online Modus „Breach“ im zweiten Deus Ex eingebaut hätten, der komplett aus Pay2Win und Lootboxen bestand. Leider musste ich mir den für die Platin Trophäe komplett antun.“

Kann man niemals sicher sein.

Und vergiss nicht entwickelt hat Square da nix.
Die Hauseigenen Entwickler Teams vn Square ( Creative Business Unit 1-4) haben mal nix mit Avengers,Deus Ex oder sonst noch zu tun:)

@ras:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Entwickler von Eidos Montreal nie im Leben von sich aus diesen ekelhaften Online Modus „Breach“ im zweiten Deus Ex eingebaut hätten, der komplett aus Pay2Win und Lootboxen bestand. Leider musste ich mir den für die Platin Trophäe komplett antun.

Das ist so ein typisches Ding, wo von ganz oben gesagt wurde: Wir brauchen irgendwas mit online und Mikrotransaktionen. Und sowas wird es unter THQ nicht geben. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Avengers habe ich mangels Interesse an Superhelden nie gespielt, aber was ich so gehört habe, hat man da ja versucht, einen auf Destiny und Co zu machen. Ist halt genauso auf die Fresse geflogen wie EA mit Anthem. Das kommt dabei heraus, wenn man Spiele nur nach BWL Maßstäben entwickelt.

Mag sein, dass Final Fantasy noch ganz gut ist. Aber die für mich interessanten Franchises von Square, wurden in den letzten Jahren alle konsequent an die Wand gefahren bzw fallen gelassen. Es kann nur besser werden.

Ich wette die andere Seite empfindet, das genauso.

Ich will das Thema auch gar nicht vertiefen. Hier sind genauso viele PS Fanboys unterwegs die zum Fremdschämen einladen. Also beide Parteien schenken sich da Nichts.

@MeinFrosch
Ja, aber die Xbox Fans empfinde ich schlimmer, da diese sich extra auf eine PS Seite anmelden um hier Stunk zu machen und das in großer Zahl.

@ Enova.

Genau von den Fanboys gibt’s ja auf Sony Seite Gott sei Dank keine.

@Enova

So siehts aus.

Seien wir ehrlich SE hat ihren westlichen Teil ständig unter den Bus geworfen und nie die Verantwortung übernommen, während der japanische Teil die meiste Aufmerksamkeit bekommen hat, die wiederum auch abgeliefert haben. Schlecht finde ich den Verkauf also nicht^^

@Sinthoras_96
„Leute mit einem Gaming Herz am Hebel.“

Hast wohl kein FF14 oder FF7R gezockt.

Bei den Schweden werden Tomb Raider und Co. bestimmt wieder aufblühen. Zum Glück hat SE nicht an MS verkauft, dieses Fanboy Gehabe hätte ich mir danach nicht antun können, somit ist auch gesichert das TR auch noch auf die PS kommt. Interessant ist aber das SE Abteilungen nur noch der Japanische Teil ist (für mich persönlich der Wichtigste) und ein kleinerer Teil in Europa. Der amerikanische Teil scheint völlig abgestoßen zu sein oder?

@SoulHunter

Ja glaube ich auch. Obwohl ich darin keinen wirklichen Sinn sehe, da FF ja die ganze Gen schon für die PS als exklusiv gesichert wurde.

Das ist aber sehr nett von SE das die weiter Games produzieren damit sie mein Geld erhalten. Ein Glück haben sie es nochmal klar gestellt.

Ich sage es euch Leute, Squareenix wird von Sony übernommen. Die werden jetzt nur noch Zeug los, was Sony nicht haben will. Ich wette in der nahen Zukunft wir die Meldung kommen, dass Sony Squareenix schluckt.

…können sie gerne machen. Aber das Interesse an den Schweden ist viel größer, freue mich das jetzt endlich mal was neues von Deus Ex kommt. Lange auf Neuigkeiten bezüglich TR und Thief werden wir auch nicht warten müssen.
Eigentlich freue ich mich das die IPs nicht mehr bei Square Enix sind.

@Sinthoras: Ein Remake zu The Dark Project würd ich sofort mit Handkuss nehmen!! 😉 😀 😀

Was ein paukenschlag

Nachtrag: Habe jetzt erst die News gesehen, dass tatsächlich direkt ein neues Deus Ex das erste Projekt ist.

Einfach geil.

Ich freue mich extrem, dass Deus Ex nicht mehr bei denen vergammelt.

Bei Embracer bzw THQ Nordic sitzen noch Leute mit einem Gaming Herz am Hebel. Nicht umsonst wurden von anderen bereits fallengelassene Reihen wie Darksiders weiter geführt.

Square Enix hat doch die westlichen Studios komplett auf Marvel games ausgerichtet, um maximalen Profit zu erreichen.

Jetzt habe ich tatsächlich große Hoffnung, dass die Adam Jensen Deus Ex Trilogie endlich zu Ende geführt wird. Und zwar hoffentlich ohne den absolut peinlichen MT verseuchten Pay2Win Breach Modus, den Square Enix forciert hatte beim zweiten Teil.

Der neue Kurs von Square wundert mich absolut nicht. Denen ging es die letzten Jahre doch wirklich nur noch ums abkassieren. Die Games waren denen egal.

Und auch bei einem Kauf durch Sony, wäre ich mir eher unsicher gewesen, ob man abgesehen von Tomb Raider solche Marken wie Deus Ex oder Thief weiter verfolgt.

Von daher bin ich sehr sehr happy. Embracer hat ja jetzt quasi gezielt diese Marken gekauft. Da wird was kommen.

Vielleicht sogar vollwertige Remakes von den alten Deus Ex und Thief Teilen. So wie sie es zb bei Destroy all Humans oder SpongeBob gemacht haben.