Marvel's Guardians of the Galaxy & Avengers: Für Square Enix ein schmerzhaftes Verlustgeschäft?

Aktuellen Berichten zufolge bescherten "Marvel's Avengers" und "Marvel's Guardians of the Galaxy" Square Enix Verluste in dreistelliger Millionenhöhe. Weiter heißt es, dass diese Verluste Square Enix dazu bewegten, seine nordamerikanische Sparte an die Embracer Group zu veräußern.

Marvel’s Guardians of the Galaxy & Avengers: Für Square Enix ein schmerzhaftes Verlustgeschäft?
Sorgten Square Enix' Marvel-Titel für schmerzhafte Verluste?

Wie am gestrigen Montag bestätigt wurde, entschloss sich der japanische Publisher Square Enix dazu, seine nordamerikanische Sparte an das schwedische Unternehmen Embracer Group zu verkaufen. Teil des Deals sind sowohl die Entwicklerstudios Eidos Montreal, Square Enix Montreal und Crystal Dynamics als auch zahlreiche bekannte Marken wie „Tomb Raider“, „Deus Ex“, „Legacy of Kain“ oder „Thief“.

Für Verwunderung sorgte die Tatsache, dass die nordamerikanische Sparte von Square Enix für gerade einmal 300 Millionen US-Dollar den Besitzer wechselte. Licht ins Dunkle könnten die Aussagen von David Gibson, Senior-Analyst bei MST Financial, bringen. Wie Gibson berichtet, sollen sich die beiden Marvel-Titel „Avengers“ beziehungsweise „Guardians of the Galaxy“ für Square Enix nämlich zu einem schmerzhaften Verlustgeschäft entwickelt haben.

Unter dem Strich sollen die beiden Projekte Square Enix Verluste in Höhe von 200 Millionen US-Dollar beschert und so maßgeblich zum Verkauf der nordamerikanischen Sparte beigetragen haben.

Eine offizielle Bestätigung steht noch aus

Angaben, die bisher nicht von offizieller Seite bestätigt wurden. Allerdings wies Square Enix bereits im November des vergangenen Jahres darauf hin, dass der als Games-as-a-Service-Projekt konzipierte Action-Titel „Marvel’s Avengers“ die internen Absatzerwartungen nicht erfüllen konnte. Eine Begebenheit, die laut Yosuke Matsuda, dem Präsidenten von Square Enix, unter anderem auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass sich die verantwortlichen Entwickler von Crystal Dynamics aufgrund der COVID-19-Pandemie und dem Umzug in das Home-Office mit diversen unerwarteten Herausforderungen konfrontiert sahen.

Weitere Meldungen zu Square Enix:

Geht es um „Marvel’s Guardians of the Galaxy“, dann räumte Square Enix im Februar ein, dass die internen Erwartungen auch hier nicht erfüllt werden konnten. Konkrete Verkaufszahlen wurden zwar nicht genannt, allerdings hegen die Entwickler von Eidos Montreal hier die Hoffnung, dass die Qualität des Titels dazu führt, dass sich „Marvel’s Guardians of the Galaxy“ über einen längeren Zeitraum auf einem soliden Niveau verkauft.

Weiter führte das Studio aus, dass sich die Entwickler hinsichtlich der Qualität nichts vorzuwerfen hätten. Weitere Details und Aussagen zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TemerischerWolf

TemerischerWolf

03. Mai 2022 um 09:45 Uhr
Farbod2412

Farbod2412

03. Mai 2022 um 09:54 Uhr
SoulHunter

SoulHunter

03. Mai 2022 um 09:58 Uhr
DerGrüneMann

DerGrüneMann

03. Mai 2022 um 09:58 Uhr
Animefreak7

Animefreak7

03. Mai 2022 um 10:06 Uhr
DrechigerDan

DrechigerDan

03. Mai 2022 um 10:07 Uhr
MeinFrosch

MeinFrosch

03. Mai 2022 um 11:34 Uhr
heubergen

heubergen

03. Mai 2022 um 12:16 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

03. Mai 2022 um 12:24 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

03. Mai 2022 um 12:30 Uhr
Sergey Fährlich

Sergey Fährlich

03. Mai 2022 um 13:43 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

03. Mai 2022 um 13:56 Uhr
Sergey Fährlich

Sergey Fährlich

03. Mai 2022 um 14:09 Uhr
Technikeinsiedler

Technikeinsiedler

03. Mai 2022 um 15:13 Uhr
MeinFrosch

MeinFrosch

03. Mai 2022 um 15:45 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

03. Mai 2022 um 17:47 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

03. Mai 2022 um 18:58 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

04. Mai 2022 um 13:49 Uhr
MeinFrosch

MeinFrosch

04. Mai 2022 um 19:03 Uhr