PS5 Produktion: Knappheit nähert sich offenbar dem Ende

Seit ihrer Markteinführung im November 2020 sind die PS5 und Xbox Series X Mangelware, die nur häppchenweise in den Läden verweilt. Die Knappheit könnte sich langsam dem Ende nähern, wie aus Asien signalisiert wird.

PS5 Produktion: Knappheit nähert sich offenbar dem Ende

Zwar sieht es nicht danach aus, dass die Halbleiterkrise unmittelbar vor ihrem Ende steht. Doch im Fall der PS5 könnte bald eine breitere Verfügbarkeit erreicht werden. Darauf deutet ein Bericht hin, der heute auf der asiatischen Publikation DigiTimes veröffentlicht wurde.

Produktion steigt spürbar

Dem Bericht zufolge verzeichnen die Fabriken in Asien einen Anstieg der Produktion von Hightech-Geräten wie Grafikkarten, Smartphones und Konsolen, einschließlich PS5 und Xbox Series X. Es wird erwartet, dass die Lagerbestände bis Ende 2022 und Anfang 2023 aufgestockt werden, um die Nachfrage während der Weihnachtsfeiertage und in den ersten Monaten des neuen Jahres zu befriedigen.

Kurz gesagt, wir nähern uns offenbar der Normalität, da die Halbleiterindustrie nicht mehr allzu sehr unter der Pandemie zu leiden hat und die Produktion Fahrt aufnehmen kann.

Erste Resultate waren heute offenbar bei Amazon UK erkennbar. Das PS5-Bundle mit „Horizon Forbidden West“ konnte dort über Stunden hinweg bestellt werden. Mittlerweile sind aber auch bei den Briten die Bestände vergriffen.

Ausgelöst wurde die Knappheit vor zwei Jahren hauptsächlich von der Covid-19-Pandemie. Aufgrund der Lockdowns wurden viele Produktionslinien geschlossen, während gleichzeitig die Nachfrage nach Unterhaltungsprodukten wie Konsolen stieg.

Auch die allgemeinen Marktbedingungen dürften einen Einfluss auf die Verfügbarkeit haben. Aufgrund der Inflation und der damit verbundenen Zinswende geht die Nachfrage nach benötigten Komponenten und Ressourcen offenbar zurück. Der Krieg in der Ukraine beschleunigt dieses Szenario noch einmal.

Gerüchte um neue Hardware

Neben der Produktion der PS5 bereitet PlayStation offenbar die Markteinführung neuer Hardware-Produkte vor, darunter der DualSense PRO-Controller, zwei für die PS5 optimierte Gaming-Monitore und drei kabellose Headsets im unteren, mittleren und oberen Preissegment.


Das könnte euch ebenfalls interessieren: 


Insidern zufolge könnte die Ankündigung der neuen Hardware während einer für Juni angesetzten State of Play stattfinden, bei der wir womöglich auch das Veröffentlichungsdatum von „God of War Ragnarok“ erfahren werden. Ebenfalls steht PlayStation VR2 vor der Veröffentlichung. Der Launch könnte Anfang 2023 erfolgen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

keepitcool

keepitcool

22. Juni 2022 um 09:33 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

22. Juni 2022 um 11:15 Uhr
keepitcool

keepitcool

22. Juni 2022 um 11:18 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

22. Juni 2022 um 11:27 Uhr
keepitcool

keepitcool

22. Juni 2022 um 11:32 Uhr
keepitcool

keepitcool

22. Juni 2022 um 11:32 Uhr
DerMongole

DerMongole

22. Juni 2022 um 12:17 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

23. Juni 2022 um 06:59 Uhr