Sony: Für weitere Übernahmen? Topanwalt eingestellt

Sony hat sich mit Gregory McCurdy einen Anwalt ins Haus geholt, der bei PlayStation künftig für den Bereich Wettbewerb und Regulierung zuständig ist. Seine vorherigen Aufgaben legen nahe, dass sich McCurdy mit weiteren Übernahmen auseinandersetzen könnte.

Sony: Für weitere Übernahmen? Topanwalt eingestellt

Nachdem die 3,6 Milliarden-Dollar-Übernahme von Bungie unter Dach und Fach ist, scheint Sony weitere Deals dieser Art ins Auge zu fassen. Grund zur Annahme liefert ein neuer Mitarbeiter, der sich explizit mit den rechtlichen Hintergründen auskennt.

Denn Sony hat mit Gregory McCurdy einen erfahrenen Anwalt für Kartellrecht und öffentliche Angelegenheiten eingestellt. Er schließt sich dem Team hinter Sony Interactive Entertainment an. Es ist Sonys Tochtergesellschaft hinter der PlayStation.

„Ich freue mich sehr, als Senior Director im Bereich Wettbewerb und Regulierung zu Sony Interactive Entertainment zu wechseln“, schreibt der Anwalt in einem Linkedin-Beitrag.

Bereits mit Konsolen in Berührung gekommen

Die Welt der Videospiele sei faszinierend und werde ein großes neues Abenteuer für McCurdy eröffnen. „Ich kenne sie ein wenig aus meiner Zeit bei Microsoft, als die Xbox auf den Markt kam und mit der PlayStation konkurrierte“, so seine weiteren Worte.

Um seine neue Tätigkeit ausführen zu können, werde McCurdy in San Francisco wohnen, da sich das PlayStation-Hauptquartier im nahe gelegenen San Mateo befindet.

Neue Mitarbeiter für die Rechtsabteilung sind sicherlich keine Seltenheit. Doch deutet der Lebenslauf des Anwalts darauf hin, dass sich Sony explizit für weitere Übernahmen wappnet. McCurdy leitete zuletzt ein Team bei Uber, das für kartellrechtliche Streitigkeiten in den USA und Fusionsgenehmigungsverfahren zuständig war. Es ist ein Aspekt im Lebenslaufs, der den Anwalt sehr gezielt einsetzen lässt.

Tatsächlich sorgt Sony regelmäßig für Übernahmen und Investitionen, auch wenn diese eher selten in der Größenordnung von Bungie sind. Die jüngste Ankündigung einer Übernahme durch PlayStation erfolgte mit der Absicht, das Esports-Technologieunternehmen Repeat.gg zu kaufen. Der PS5-Hersteller investiert seit längerer Zeit in Esports-Aktivitäten.


Weitere Meldungen zum Thema: 


Zuvor hatte Sony eine neue Stelle für einen Director of Corporate Development ausgeschrieben. Dieser soll unter anderem neue Akquisitionsmöglichkeiten identifizieren. Auch jenseits von PlayStation ist Sony als Käufer aktiv. 1,2 Milliarden Dollar flossen beispielsweise in den Kauf von Crunchyroll.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

1 3 4 5

Kommentare

consoleplayer

consoleplayer

25. Juli 2022 um 10:16 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

25. Juli 2022 um 10:18 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

25. Juli 2022 um 10:47 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

25. Juli 2022 um 10:53 Uhr
Frag Sabbath

Frag Sabbath

25. Juli 2022 um 11:02 Uhr
callmesnake

callmesnake

25. Juli 2022 um 11:39 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

25. Juli 2022 um 11:39 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

25. Juli 2022 um 12:10 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

25. Juli 2022 um 13:08 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

25. Juli 2022 um 13:10 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

25. Juli 2022 um 14:28 Uhr
callmesnake

callmesnake

25. Juli 2022 um 14:53 Uhr
1 3 4 5