Naughty Dog ist seit jeher für seine Detailverliebtheit bekannt. Gerade fallen den Spielern im kürzlich veröffentlichten „The Last of Us Part I“ zahlreiche Einzelheiten auf, die im Original nicht vorhanden waren. Ein paar besonders gut versteckte veranschaulicht jetzt der YouTuber Speclizer in seinem neuesten Video.
Schaut es euch hier an:
Timestamps
- Minute 0:07 – Joels Geburtstag. Er wurde am 26. September 1981 geboren.
- Minute 0:39 – Charaktere spucken beim Reden.
- Minute 1:30 – Joel dreht die Glasflasche nach einem Schlag.
- Minute 2:00 – Seth aus dem zweiten Teil ist zu sehen.
- Minute 2:29 – Waagen lassen sich benutzen. 90 Kilo wiegt Joel samt Rucksack.
- Minute 3:25 – mit einem Windspiel kann interagiert werden.
- Minute 4:05 – ihr könnt Gegner durch einen Spiegel sehen.
- Minute 4:42 – zerbrochenes Autoglas landet auf den Sitzen.
- Minute 5:16 – Teppiche reagieren auf eure Schritte.
- Minute 5:48 – eine realistischere Essensphysik.
- Minute 6:14 – deutlich mehr Schneeflocken sammeln sich in Joels (Bart)Haaren an.
- Minute 6:57 – das Kaninchen zuckt, nachdem es gestorben ist.
- Minute 7:24 – ein Globus lässt sich drehen.
Wie viele der aufgezählten Details habt ihr beim Spielen bemerkt? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.
In der Kommentarleiste berichten aufmerksame Spieler von weiteren Details. So erklärt jemand: „Ein kleines Detail, das mir aufgefallen ist: Ellie hat im Spielzeugladen, nachdem Sam den Roboter fallen gelassen hat, nun eine richtige Aufhebanimation. Im Originalspiel hockte sie sich einfach hin und das Spielzeug verschwand. Außerdem kann Joel die Symbole auf dem Schlagzeug im Ballsaal des Hotels spielen, indem er auf sie einprügelt.“
Tatsächlich verursacht die Interaktion mit einem Schlagzeug Geräusche – allerdings nur der Hi-Hat des Instruments. Ein weiterer Nutzer weist wiederum auf eine entfernte Gameplay-Option hin: „Einer meiner wenigen Kritikpunkte war, dass sie die Option, Türen aggressiv zu öffnen, nicht hinzugefügt haben. Sowohl Original als auch Remastered, boten diese Möglichkeit.“
Weitere Meldungen zu „The Last of Us Part I“:
- Accolades-Trailer feiert die guten Wertungen
- Naughty Dog spricht im Video über das Kampfsystem des Remakes
- Die PS5, PS4 und PS3 im grafischen Vergleich samt FPS-Check
Seit dem 2. September ist „The Last of Us Part I“ für PS5 verfügbar. Früher oder später kommt zusätzlich eine PC-Version auf den Markt.
Weitere Meldungen zu The Last of Us Part 1.
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Kommentare
DUALSHOCK93
09. September 2022 um 16:21 UhrDestroy All Humans 2 Reprobed das ist ein REMAKE 🙂
HeinBloed
09. September 2022 um 16:23 UhrWas meint ihr? Sind 80 Euro angemessen für ein Remaster?
News-Kommentator
09. September 2022 um 16:23 UhrMir sind die neuen Ragdoll-Animationen der menschlichen Gegner aufgefallen. Sie betteln auch um ihr Leben, wenn man sie nur stark verletzt und nicht gleich tötet. Wenn man allerdings abwartet, kann passieren, dass die Gegner ihren Verletzungen erliegen oder wieder aufstehen und einen erneut angreifen.
Manchmal werden, bei mir waren es meist Clicker, bei einer Nagelbombe-Explosion nicht vollständig zerfetzt und dann kriechte eine „halbe Hanswurst“ übern Erdboden und hat versucht einen anzugreifen.
Die aufgelisteten Details sind mir persönlich leider nicht aufgefallen, dass ich, zu meiner Schande, etwas „blind“ das Remake angegangen habe. 🙁
ChaosZero
09. September 2022 um 16:25 UhrWas die Details angeht iat ND der Wahnsinn. Schon Part 2 hatte solche Details.
Stray
09. September 2022 um 16:25 UhrIch hab 65 bezahlt und das war in meinen Augen angemessen.
News-Kommentator
09. September 2022 um 16:35 UhrIm „Left Behind“-DLC hängt im Horror-Laden Nathan Drake Merch aus Uncharted 2.
Gurkengamer
09. September 2022 um 16:38 UhrNicht zu vergessen, Joel’s Hoden schrumpfen bei Kälte zusammen.
Marston-213
09. September 2022 um 16:42 UhrIst ja auch kein Remake (selbst ND nennt es nicht Remake) und den Preis finde ich als riesen TLOU Fan auch zu hoch.
Pro27
09. September 2022 um 17:16 UhrMir egal was es ist denn was sicher ist das es sehr gut ist.
logan1509
09. September 2022 um 17:20 UhrWow. Ich bin 11 Tage älter als Joel -.-
TemerischerWolf
09. September 2022 um 17:22 UhrZocke es und was soll ich sagen…ein grandioses Meisterwerk. Noch intensiver und packender als das Original. Als Last of Us Fan der ersten Stunde bin ich einfach nur begeistert. <3
Hando
09. September 2022 um 17:38 UhrUnd es gibt noch tausend weitere neue Details! Naughtydogs Detailverliebtheit erstaunt mich jedes mal wieder. 🙂
Blackmill_x3
09. September 2022 um 17:49 UhrRichtiges Topspiel!
Auch wenn ich es schon in und auswendig kannte, hat es mich wieder mehr begeistert als fast jedes andere Spiel der letzten Jahre.
War sein Geld mehr als wert.
Ein zeitloses Meisterwerk!
Yago
09. September 2022 um 18:08 Uhr@James-Blond
Wow, wieder kein vernünftiger Kommentar von dir…
Yago
09. September 2022 um 18:10 Uhr@TemerischerWolf
„Zocke es und was soll ich sagen…ein grandioses Meisterwerk. Noch intensiver und packender als das Original. Als Last of Us Fan der ersten Stunde bin ich einfach nur begeistert. <3"
Mehr kann man nicht hinzufügen, sehe ich genau so.
Gestern beendet, einfach ein Meisterwerk und jetzt wird es schwer für andere Spiele daran zu kommen.
vangus
09. September 2022 um 18:29 UhrNach dem beenden von Part 1 muss ich schon sagen, dass es auf mich sehr frisch wirkte. Ich hatte es nur 2 mal bisher gespielt, beim Remastered hatte ich kaum große Motivation, aber hier ist es ein anderes Spielgefühl, alles fühlt sich glaubhafter und intensiver an. Aber der größte Unterschied ist: es fühlt sich modern an.
Auf mich wirkte es halt total wie ein Remake, mal ganz abgesehen von der Diskussion, ob es tatsächlich eines ist.
Ich freue mich extrem für alle Spieler, vor allem für die PC-Spieler, die dieses Meisterwerk zum ersten Mal erleben werden. Diese Story, diese Charaktere, die Story-Telling-Qualitäten, dieses Niveau hat man auf dem PC wohl noch nie erlebt, zumindest im AAA-Bereich.
Man merkt hier auch wieder, wie zeitlos diese Story um Joel und Ellie ist. Andere Games wirken wie Trash-Kino nach 10 Jahren, aber TLoU ist heute noch so oho wie eh und je, und dank den Neuerungen in Part 1 jetzt auch technisch auf ein recht zeitloses Niveau gehoben.
Naughty Dog haben jedenfalls einen grandiosen Job gemacht. All diese wahnsinns Details machen einen ziemlich großen Unterschied aus, wenn man es spielt…
Mr.x1987
09. September 2022 um 18:55 UhrFinde es wirklich sehr gut.Allein die Lichteffekte wirken sehr immersiv, Sound und Gameplay auch Top!
Luve Raw
09. September 2022 um 19:20 UhrSieht jetzt genauso aus wie Teil 2
Ja ein bisschen sauberer und glatter aber sonst wie aus einem Guss
Wenn man sich die Charakter Modelle in Part II anschaut könnte man meinen sie sind direkt von dort übernommen worden
AlgeraZF
09. September 2022 um 19:44 UhrSpucker sind super gruselig.
Yago
09. September 2022 um 20:09 Uhr@James-Blond
Hallo?
spider2000
09. September 2022 um 20:45 UhrBin noch nicht am ende und habe 5 Dinge mitbekommen, die hier auf der Liste stehen. Gibt aber noch viel, viel mehr, wenn man in Ruhe sich alle Details anguckt und vieles ausprobiert.
kein Plan mehr ob das auch im Remaster so ist, aber man hört bei Joel beim 3D Sound oder allgemein den Atem. Rennt er viel, atmet er viel schwerer usw. Auch wenn er irgendwo runterspringen will, kann es passieren, das er ins wanken kommt.
Was auch klasse ist, das Ellie nicht mehr so im Weg steht. Im Remaster stand sie teilweise voll im Weg, wenn man unter anderen was bewegen will zu einer Stelle.
daywalker806
09. September 2022 um 21:24 UhrWas denkt Ihr das Spiel an der PS5 mit dem Geilen Controller zocken oder eher dann auf einem PC mit 4k und 144 FPS? Wie ist eure Meinung?
News-Kommentator
09. September 2022 um 21:41 Uhr@daywalker806
Die Plattform spielt keine Rolle. Mein beiden Runs habe ich auf der PS4 Pro in 4K, 30 FPS und HDR auf einem LG C9 in 55 Zoll gezockt. Die Immersion der Welt war dennoch da. Es ist die Story, die einen in den Bann zieht, nicht die technische Plattform.
Yago
09. September 2022 um 21:49 Uhr@James-Blond
„Also die Globuskugel dreht sich, wenn Joel draufschlägt anstatt auf den Boden zu fallen? Sehr realistisches Detail von aka Naughty Dog. ^^“
Ja eigentlich müsste sie runterfallen aber das Detail sollte sein das sich der Globus dreht.
Außerdem geht’s um Details und nicht um Realismus 😛
proevoirer
09. September 2022 um 22:01 UhrSchöne Details.
vangus
09. September 2022 um 22:20 Uhr@News-Kommentator
Kleine Korrigierung: Es ist die „Erzählung“ der Story, die einen in den Bann zieht. 😉
Es ist immer das Story-TELLING, das Narrativ, was uns mitreißt. TLoU ist diesbezüglich natürlich eines der besten Spiele aller Zeiten, erstrecht der DLC „Left Behind“, der ja sogar bis heute einige der besten Beispiele für interaktive Erzählung enthält. Wenn Gameplay und Story miteinander verschmelzen. Darauf sollten alle mal achten, wie hier mit dem Gameplay erzählt wird. Wie ich immer schon schreibe, das ist die höchste Kunst im Videospiel-Medium…
Jedenfalls steigert der Dualsense das Erlebnis denke ich weitaus mehr als eine höhere Framerate als 60.
Ich würde auch nicht in 4K 30fps zocken auf der PS5. Ich finde die Vegetation sieht dann zu scharf aus. Das ganze Bild wirkt irgendwie überschärft. Der Performance Modus hat irgendwas unter 4k und sieht meines erachtens weicher, natürlicher und filmischer aus bei gleichen grafischen Effekten. Gefiel mir besser, zudem 60fps, was das umherdrehen der Kamera viel angenehmer gestaltet und ein Plus fürs Gameplay und fürs Spielgefühl.
Aber stimmt schon, egal wie man es zockt, das Erlebnis an sich ist das entscheidende.
Jedoch liegt es immer auch an jedem selbst, wieviel er aus dem Erlebnis rausholt. Das gilt für jedes Werk der Unterhaltung.
Es ist eben wie mit einem Horrorfilm. Guckt man ihn Mittags bei Sonnenschein und in Zimmerlautstärke mit TV Lautsprecher, dann bringt auch die beste Erzählung nichts. 😉
Man muss laut spielen und auch sonst für die bestmöglichen Bedingungen sorgen, denn das alleine entscheidet oft darüber, wie stark ein Spielerlebnis ist.
KoA
09. September 2022 um 23:55 UhrDa kann man mal sehen, was „bloßes Überpinseln“ alles so ausmacht. 😉 😀
vangus
10. September 2022 um 01:03 UhrWas die Details betrifft, da ist mir als Dorfi gleich das Entenflott in den Gewässern aufgefallen. Brilliant umgesetzt. Man geht hindurch und man hinterlässt auch richtig eine Schneise. Ich liebe diese Kleinigkeiten. Naughty Dog sind halt das beste Studio der Branche, meines erachtens zumindest…
@KoA
Naughty Dog bringen übrigens diese genialen Details wie eh und je, obwohl Cuckmann ja das ganze Talent rausgeekelt hat… 😀
loops
10. September 2022 um 09:56 UhrIch finde die Story gut, das Gameplay leider stinklangweilig. Trag die Leiter dahin, schieb die Tonne dorthin… hätte mir auch mehr Änderungen in der Steuerung gewünscht.
KoA
10. September 2022 um 11:16 Uhr@ vangus:
Man sieht jedenfalls, dass Naughty Dog immer noch mit ganzer Hingabe dabei ist. Damit legen sie die Messlatte nicht nur für andere Spiele-Schmieden, sondern insbesondere auch für sich selbst immer noch ein Stückchen höher. Man kann nur wünschen und hoffen, dass das seitens ND auch in den kommenden Produktionen aufrecht erhalten wird und ebenso andere Studios außerhalb Sonys animiert, in gleicher Weise engagiert und detailverliebt abzuliefern, soweit es das jeweils verfügbare Budget halt ermöglicht.
vangus
10. September 2022 um 12:09 Uhr@loops
Die Kritik ist aus Gameplay-Sicht sicherlich gerechtfertigt. Dieses Leitern, Bretter und Flöße holen ist vermutlich das schwächste Element vom ganzen Spiel, aber es ist dennoch passend im Gesamtkonzept und immer wieder gut fürs Pacing, als Ruhepause zwischendurch eine kleine Traversal-Einlage, in denen sich die Charaktere entfalten können mit Dialogen und Bemerkungen. Also diese ruhigen Momente sind schon wichtig, die haben ihren Sinn.
Beim ersten mal spielen dürfte das auch kein Problem sein, da ist man ja eh im Bann der Story, aber ich kann natürlich durchaus verstehen, wenn es beim mehrfachen durchspielen nervt…
vangus
10. September 2022 um 12:57 UhrManchmal ist es auch den alten Konsolen geschuldet bzw. den alten Festplatten. Dieses Hinternisse überwinden dient oft nur als Puffer, um den nächsten Level im Hintergrund laden zu können.
Das kann ein Leiter-hochklettern sein, ein verwinkelter Korridor, das kann eine kleine Animation sein, in der Joel Ellie irgendwo hochzieht, das kann ein Garagentor sein, welches man hochziehen muss und Ellie muss einen Wagen unterschieben, und das kann ein Spalt sein, durch den man sich zwängt, oder wenn man sich irgendwo am Abgrund vorsichtig auf einem schmalen Vorsprung entlang bewegt…
Das kennt man ja aus vielen Spielen, und das existiert alles nur, um im Hintergrund das nächste Level streamen zu können, weil die Festplatten zu langsam waren.
Game-Designer mussten das damals berücksichtigen, sie mussten überall kleine Puffer-Sequenzen einbauen, die dennoch Sinn im Spiel ergeben mussten.
Genau deshalb ist die SSD der vermutlich größte Game-Changer seit 3D.
In PS5 Spielen kann man frei seine Story erzählen, ohne Hindernisse. ND haben sich bezüglich Part 1 jetzt halt dazu entschieden, dem Game-Design vom ursprünglichen TLoU treu zu bleiben, ist legitim, aber bei der neuen IP wird man zum ersten Mal erleben, was Naughty Dog mit dieser neugewonnen Freiheit alles anstellen werden. Man kann sehr gespannt sein… 🙂