PS5: 30 Millionen Konsolen und Produktionstopp der aktuellen Modelle im Fiskaljahr 23/24?

In einem Artikel auf Insider Gaming berichtet der bekannte Industrie-Insider Tom Henderson, dass Sony Interactive Entertainment im kommenden Geschäftsjahr 2023/2024 30 Millionen PlayStation 5-Konsolen an den Handel ausliefern möchte. Darüber hinaus soll im nächsten Fiskaljahr auch das PS5-Modell mit dem abnehmbaren Laufwerk veröffentlicht werden.

PS5: 30 Millionen Konsolen und Produktionstopp der aktuellen Modelle im Fiskaljahr 23/24?
Plant Sony Interactive Entertainment ein PlayStation 5-Modell mit einem abnehmbaren Laufwerk?

In einem auf Insider Gaming veröffentlichten Artikel sprach der als gut vernetzt geltende Industrie-Insider Tom Henderson über Sony Interactive Entertainments weitere Pläne mit der PlayStation 5.

Wie Henderson unter Berufung auf anonyme Quellen berichtet, könnten die Zeiten, in denen die PlayStation 5 rund um den Globus mit Lieferengpässen zu kämpfen hatte, auf absehbare Zeit vorbei sein. Demnach möchte Sony Interactive Entertainment im Geschäftsjahr 2023/2024 (1. April 2023 – 31. März 2024) nicht weniger als 30 Millionen PlayStation 5-Konsolen an den Handel ausliefern.

Sollten sich diese Angaben bewahrheiten, dann würde das japanische Unternehmen mit dieser Auslieferungsmenge selbst die erfolgreichsten Jahre der PlayStation 4 und der Nintendo Switch übertreffen. Laut Henderson wird das neue Modell der PS5, das zuletzt durch die Gerüchteküche geisterte, im Fiskaljahr 23/24 eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

Ein neues PS5-Modell im September 2023?

Hierbei haben wir es mit dem bisher unbestätigten PlayStation 5-Modell zu tun, das ein abnehmbares Laufwerk bieten soll und von Henderson im September selbst ins Gespräch gebracht wurde. Wie der Insider weiter angibt, sollen ihm seine Quellen bestätigt haben, dass die Produktion der neuen PlayStation 5 im April 2023 anläuft. Erscheinen wird das Modell nach dem aktuellen Stand der Dinge im September 2023.

Doch welche Pläne verfolgt Sony Interactive Entertainment mit diesem Schritt? Hierzu führte Henderson aus: „Es wird angenommen, dass das neue abnehmbare Disc-Laufwerk der PlayStation 5 ein Mittel zur Reduzierung der Produktionskosten ist. In Zukunft muss das Unternehmen nur noch eine Konsole produzieren, verfügt allerdings über die beiden Preispunkte der digitalen und der Disc-Version. Dies könnte darauf hindeuten, dass das abnehmbare Laufwerk etwa 100 US-Dollar kosten wird, was aktuell der Preisunterschied zwischen der digitalen und der Standard-PS5 ist.“


Weitere Meldungen zum Thema:


Oder anders ausgedrückt: Zukünftig könnte Sony Interactive Entertainment nur noch auf eine digitale Version der PS5 setzen und das besagte Laufwerk optional anbieten. Dafür würde laut Henderson auch die Tatsache sprechen, dass laut seinen Quellen nur noch zwölf Millionen der 30,5 Millionen Konsolen, die Sony Interactive Entertainment im Geschäftsjahr 2023/2024 verkaufen möchte, „auf die alten PlayStation 5-Modelle entfallen werden“.  Abschließend heißt es sogar, dass die Produktion der beiden aktuellen PS5-Versionen Ende 2023 eingestellt werden soll.

Da eine offizielle Stellungnahme oder gar Bestätigung seitens Sony Interactive Entertainment noch aussteht, solltet ihr die Angaben von Henderson vorerst natürlich mit der nötigen Vorsicht genießen.

Quelle: Insider Gaming

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

consoleplayer

consoleplayer

11. Oktober 2022 um 16:26 Uhr
Internetzwerg

Internetzwerg

11. Oktober 2022 um 16:30 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

11. Oktober 2022 um 16:38 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

11. Oktober 2022 um 16:44 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

11. Oktober 2022 um 16:46 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

11. Oktober 2022 um 17:57 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

11. Oktober 2022 um 18:02 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

11. Oktober 2022 um 18:10 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

11. Oktober 2022 um 21:16 Uhr