PS5: Neues Modell mit einem abnehmbaren Laufwerk geplant?

Laut dem bekannten Industrie-Insider Tom Henderson arbeitet Sony derzeit an einem neuen Modell der PlayStation 5, das doch deutlich über die kleinen Anpassungen der bisherigen Revisionen hinausgeht. Wie es heißt, soll unter anderem ein abnehmbares Laufwerk geboten werden.

PS5: Neues Modell mit einem abnehmbaren Laufwerk geplant?
Wird an einer Revision der PS5 gearbeitet?

Wieder einmal sorgt der in der Regel gut informierte Industrie-Insider Tom Henderson in diesen Tagen für Gesprächsstoff. Wie er in Erfahrung gebracht haben möchte, arbeiten Sony beziehungsweise Sony Interactive Entertainment an einem neuen Modell der PlayStation 5.

Dies wäre an für sich nicht ungewöhnlich, da Konsolen im Laufe ihres Lebenszyklus immer wieder mit Revisionen bedacht werden. Laut Henderson werden die Neuerungen hier jedoch weit über die üblichen kleinen Anpassungen anderer Revisionen hinausgehen. Intern soll die neue Version der PS5 demnach unter dem Arbeitstitel „D-Chassis PlayStation 5“ entstehen.

Geht es um die Hardware-Komponenten wie die CPU, die GPU und das restliche Innenleben, dann entspricht die „D-Chassis PlayStation 5“ hinsichtlich der Ausstattung den bereits erhältlichen Modellen der PlayStation 5 beziehungsweise der PlayStation 5 Digital Edition.

Veröffentlichung im Geschäftsjahr 2023?

Die größte Neuerung der Konsole, die laut Henderson im Laufe des Geschäftsjahres 2023/2024 (1. April 2023 – 31. März 2024) veröffentlicht werden soll, wird ein abnehmbares Blu-ray-Laufwerk sein. Dieses wird laut dem Insider mittels eines zusätzlichen USB-C-Anschlusses auf der Rückseite der Konsole mit der „D-Chassis PlayStation 5“ verbunden und sorgt dafür, dass diese zwischen der normalen PlayStation 5 und ihrem rein digitalen Pendant auf dem Markt platziert werden kann.

Entsprechen die Angaben von Henderson den Tatsachen, dann wird das neue Modell der PlayStation 5 in Form von zwei verschiedenen Bundles erhältlich sein – einmal mit dem Laufwerk und einmal ohne. Optisch soll das optionale Laufwerk zum Design der PlayStation 5 beziehungsweise dem Zubehör der Konsole passen und sich zudem problemlos verstecken lassen.


Weitere Meldungen zum Thema:


Zu welchem Preis die neue Version der PlayStation 5 beziehungsweise das Laufwerk veröffentlicht werden, bestätigte Henderson nicht. Da sich auch Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Sony bisher nicht zu den Angaben von Henderson äußern wollten, solltet ihr die Gerüchte um das neue PS5-Modell erst einmal mit Vorsicht genießen.

Quelle: Insider Gaming

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

20. September 2022 um 08:53 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

20. September 2022 um 10:00 Uhr
The_Carljey

The_Carljey

20. September 2022 um 10:06 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

20. September 2022 um 10:08 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

20. September 2022 um 10:29 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

20. September 2022 um 10:30 Uhr
News-Kommentator

News-Kommentator

20. September 2022 um 10:33 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

20. September 2022 um 11:21 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

20. September 2022 um 11:57 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

20. September 2022 um 12:16 Uhr
dark_reserved

dark_reserved

20. September 2022 um 12:19 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

20. September 2022 um 12:43 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

20. September 2022 um 18:52 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

21. September 2022 um 10:05 Uhr